Rost nach 8 Monaten an Planar 2D Verschraubungen etc.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin zusammen,
    würde gerne Wissen ob Ihr ähnliche Erfahrungen habt wie ich sie heute an meiner Planar 2D (Autoterm Air 2D)
    entdeckt habe.

    Gekauft und eingebaut hab ich die Planar im Januar 2021
    Über den Winter an den Wochenende normal benutzt.
    Seit gut 5 Monaten nicht in Betrieb gehabt und heute mal zufällig unter den Dicken geschaut. =O

    Rost... und zwar an den Schellen für den Abgasschlauch.
    Rost... an den Schrauben die durch den Einbauflansch gehen und an der Planar hängen.
    Rost... an den zugehörigen Muttern
    und Rost der sich bereits von den Scharuben auf den Einbauflansch überträgt....

    Ich hänge mal Bilder mit dran.

    Einbausituation

    Planar_Eingebaut.jpg

    aktuell von unten:
    Einbauflansch.JPG

    20210815_190656.jpg

    20210815_190628.jpg

    20210815_190647.jpg

    Also normal finde ich das überhaupt nicht.
    Schellen, Einbauflansch, Schrauben sollten doch aus Edelstahl sein und nicht rosten.
    Oder sehe ich da was falsch???

    Gekauft habe ich alles Original bei Autoterm.
    Habe schon mal Kontakt aufgenommen. Mich würde aber auch Eure Meinung dazu brennend interessieren.

    Danke für Feedback´s
    Gruß Chris

  • Alle beiliegenden Schrauben, Muttern, Schellen etc sind nicht aus Edelstahl. Ich hab das Geraffel entsorgt und Edelstahlteile besorgt und verbaut, da ich dieses Bild schon geahnt habe...

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Ok, aber die Schrauben die direkt in der Standheizung sind

    Planar2d.JPG

    und durch den Flansch gesteckt werden müssen doch aus Edelstahl sein sonst
    läßt sich Rost da ja kaum vermeiden und irgendwann zerbersten die Dinger und
    der halt der Standheizung ist hinüber :/

  • Aber was erwartet Ihr? Ihr kauft ein günstiges Produkt. Da ist doch klar, dass der Herdteller spart wo er kann um euch diesen Preis zu machen.

    Und bei den teuren Herstellern und orginal werden da auch keine Edelstahlteile dabei sein.

    Da hilft, wie oben schon erwähnt alles aus Edelstahl zu kaufen und/oder wenigstens Hinteher mit Fett/Wachs arbeiten. Natürlich nur an den Stellen wo es geht und Sinn macht.

    Mfg Basti

  • halt mal nen Magneten dran

    Kalicker

    Schon klar, selber schon erlebt.

    Aber grundsätzlich kenne ich bei Muttern und Schrauben nur den A2, wenn es säureunempfindlich sein soll auch A4.

    Bei den beiden Sorten hab ich noch keine magnetischen dabei gehabt.

    Scheiben und Federringe in A2 hingegen können schon mal leicht magnetisch sein, ...meine Erfahrung. ..

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Darum jede Schraube etc. mit Fett einsetzen, da freut man sich auch über das lösen, wenn man mal wieder ran muss.

    Ich bin Der, der auf das H - Kennzeichen wartet :thumbup:
    1985: T2 b - 1988: T3 TD - 1996:T4 ABL Caravelle - 2000: T4 MV1, und Der bleibt auch. :kewl:

    . Meiner <<<<< zum Bus und Anhänger, hier sanft drücken :drive:

  • Wenn man Out of the Box eine Autoterm kauft ist grundsätzlich nix aus Edelstahl. Allerdings bei größeren Händlern zb. Heatsys bekommt ihr alles was man braucht auch aus Edelstahl. Wenn sie den Einbau durchführen tauschen sie das Zeug auch grundsätzlich aus.

    Wie serial schon sagtre, irgendwo muss der Preis ja her kommen. Ansonsten ist und bleibt es mit einer der besten Heizungen.

  • Tja aus Erfahrungen lernt man. Ich bin davon ausgegangen das es aus Edelstahl ist, wenn von vornerein klar

    ist das es den Witterungsverhältnissen ständig ausgesetzt ist.

    Eine wirklich befriedigende Antwort von Autoterm habe ich auch noch nicht bekomme.

    Läuft wohl alles darauf hinaus, es wieder auseinander zu bauen, zu entrosten, und zu

    konservieren...

    Hier nochmal Bilder vom Einbau (Januar 2021) zum vergleich...

    20210115_171610.jpg  20210109_152343.jpg  20210109_153210.jpg

    Gruß Chris.

    P.S. Von der Qualität der Standheizung selber bin ich absolut überzeugt.
    Aber das Zubehör macht ja hier die Probleme...

  • Alle beiliegenden Schrauben, Muttern, Schellen etc sind nicht aus Edelstahl. Ich hab das Geraffel entsorgt und Edelstahlteile besorgt und verbaut, da ich dieses Bild schon geahnt habe...

    ... wäre auch meine Herangehensweise gewesen.

    So sehen noch nicht mal die Schellen an einem 25 Jahr alten Cali aus :(

  • Bei mir sind beide Schellen an der Abgasseite nach 1 Jahr durchgerostet. Die sind einfach nur aus verzinktem Stahl. Schlauchschellen haben vor dem Urlaub für Abhilfe gesorgt.

    Werde mir auch welche aus V2A/V4A bestellen, dann ist Ruhe. Vielleicht lassen sich die Stehbolzen auch austauschen... gibt ja genug Erfahrungswerte und technische Doku.

    Die Heizung ansich läuft bisher 100% zuverlässig, mit den Schellen kann ich gut leben :)

  • Bei mir sind beide Schellen an der Abgasseite nach 1 Jahr durchgerostet. Die sind einfach nur aus verzinktem Stahl. Schlauchschellen haben vor dem Urlaub für Abhilfe gesorgt.

    Werde mir auch welche aus V2A/V4A bestellen, dann ist Ruhe. Vielleicht lassen sich die Stehbolzen auch austauschen... gibt ja genug Erfahrungswerte und technische Doku.

    Die Heizung ansich läuft bisher 100% zuverlässig, mit den Schellen kann ich gut leben :)

    Jo die Stehbolzen lassen sich rausdrehen. Hab Sie gestern in der Hand gehabt.

    Update von Autoterm:

    OK wenigstens was. Hab nun alles rausgedreht an Schrauben.
    Oberflächen Rost am Flansch beseitig.
    Schrauben entrostet und mit Zinkspray behandelt.
    Alles wieder rein und nochmals mit Zinkspray behandelt.

    Die Halterschellen für den Abgasschlauch sind beim anfasse auseinandergebrochen. :huh:
    Ersetzt durch Edelstahlschellen.
    Bei der Gelegenheit den Wärmeschlauch für das Abgasrohr erneuert.
    Nun ist erstmal wieder schicko alles.

    20210821_181120.jpg 20210821_181145.jpg 20210821_181152.jpg

    jemand noch ne Tipp was man noch machen kann? mit Fokus auf die Hitzeentwicklung
    beim Betrieb geht ja nicht alles...

    Einmal editiert, zuletzt von Webman (22. August 2021 um 12:36)