Der Guss ist ganz sicher wärmebehandelt. Sonst wäre „mit Hammer kräftig drauf“ bei jedem von uns anständig schief gegangen.
Wenn der Träger tatsächlich mehr als nur oberflächlich geglüht hat, dann ist davon auszugehen, dass sich durchs Abschrecken teilweise Martensit und Restaustenit gebildet hat.
Die Entstehung dieser Gefüge führt zu starken Spannungen im Material = spröde.
Da brauchts kein Umformen, „nicht ausweichen können“, oä. mehr dazu.
Je nach dem wie heiß der Träger war, bzw. wie viel und wie schnell Wasser zum Abkühlen genommen wurde, kann’s natürlich sein, dass sich der Träger durch Restwärme wieder von selbst „entspannt“ hat.
Aber hier geht’s um ne Bremse. Da sollte man schon einbisschen Vorsicht walten lassen.
Ist zwar für den 2,5l und entsprechend 8 mal, anstatt 6 mal verschraubt, aber die Schrauben selbst sind die gleichen.
Sollte also passen.
Danke nochmal! Vor allem weil du ja an deinem eigenen Bus grad selbst genug zu tun hast. Viel Erfolg dabei auf jeden Fall! Auf dass er bald wieder läuft!
Das stimmt (vereinfacht) nur wenn die Schraube quasi komplett außengewinde/innengewinde verzahnt ist.
Sobald ein signifikanter Teil der Schraube frei liegt/nicht verzahnt ist, kann sich die Schraube relativ viel dehnen, bevor sie sich plastisch verformt.
Ob im freien Teil ein Gewinde ist, oder nicht, ist (für die Dehnung) relativ unerheblich.
(Dehnschrauben sind hauptsächlich deswegen mit einem dünneren Schaft geformt, damit sichergestellt ist, dass die Verformung nicht im Gewindebereich stattfindet)
Aber es gibt doch einige hier im Forum mit Zugriff auf VW RLF. Oder?
Mag nicht extra für die eine Schraube nen RLF kaufen…und die richtigen Mechaniker hier machen das alle „mit Schlagschrauber und Gefühl“
Naja im Flansch der Kurbelwelle sind die Schrauben verschraubt. Da können sie sich nicht wirklich strecken/verformen, aber im Schwung selbst ist kein Innengewinde, da können sie sich schon strecken.
ZMS ist da halt doppelt so dick, bzw. dehnbare Strecke nur halb so lang:
Danach war schon ein Zischen zu hörenbeim öffnen des Tankdeckels.
Na einen Fehler hast du auf jeden Fall schon mal gefunden. Tankdeckel während der Fahrt im Innenraum mitführen = temporäre Reparatur.
Hab bisher immer nur nen fast leeren Tank abgebaut. Voll sind da ja 80 Liter Diesel drin. Das wäre mir definitiv zu schwer. Mit Bühne und Getriebeheber wsl machbar, aber ich würd ihn leer fahren oder auslassen/absaugen.