Beiträge von Mr.Moe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!

Na prinzipiell müsste der Motor dann schon auch wieder rauf kommen.

Wagenheber so ansetzen, dass nicht gleich was hin wird, dann langsam anheben und darauf schauen, dass der Motor sich nicht wo verkeilt.

Einbisschen ausfedern ist klar, nimmst den Federn ja ein paar Kilo ab, aber dann muss der Motor dann auch hoch kommen.

(Edit: muss schneller schreiben lernen ^^ )

Zur Höherlegung sind übrigens eher die Federunterlagen geeignet, weniger die Federn selbst.
    Die sind vorran

Voll, seh das eh auch so.
    Aber wenn zwischen Rosa und Violett nicht viel Unterschied außer der Länge besteht, wär Violett natürlich schon sinnvoll um ein paar Unterlagen weniger verbauen zu müssen.

Bzgl. einfach selbst Ausprobieren, wollt ich mal schauen, ob das nicht vielleicht der ein oder andere ohnehin schon getan hat.

Aber ja, wenn’s sonst noch niemand hat, werd ich das wohl mal austesten müssen. :P

Die Suchfunktion hat trotz einer Vielzahl von Feder-Threads nicht viel spezifisches ausgespuckt, also:

Zwecks Höherlegung werden meistens braune und rosafarbene Federn besprochen.

Braune sind schön lang bzw. hoch, aber meistens zu hart.

Rosa haben eine oft passendere Federkennlinie, aber sind deutlich kürzer als die Braunen.

Aber was ist mit den Violetten?

Die sind wie die Braunen ebenfalls für Pritsche/DoKa gedacht und entsprechend lang (280mm).

Gleichzeitig haben sie die gleichen Durchmesser wie die Rosanen.

Klingt für mich wie die ideale Kombination.

Soweit zur Theorie, aber hat hier schon mal wer violette Federn im Bus verbaut?

Also bzgl. Videos einstellen: YouTube machts möglich. Entsprechenden Link hier posten nicht vergessen. ;)

Würd aber mal behaupten, dass es da nicht groß was per Gehör zu diagnostizieren gibt.

Wenn er wirklich immer und ausschließlich anspringt, wenn man die Ralais beklopft…wirds wohl an der Zentralelektrik liegen.

Wiki -> „Anlasser dreht nicht“ -> 5.

Also wirklich…alles verhätschelte warmduscher Babys diese T4 heutzutage :pah:

Starter ist übrigen schon länger zerlegt, zusammen- und wieder eingebaut worden. War recht viel Kohlenstaub drin, ansonsten alles unauffällig.

Morgen endlich die überholte ESP wieder einbauen, und schauen, ob sich mein Starter-Problem von selbst gelöst hat.

Update:

Starter funktioniert - zumindest bisher - wieder einwandfrei.

Weiß nicht genau was das Problem war, aber komplett zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen hat das Problem anscheinend behoben.

Die Berührungsflächen Getriebe/Starter hab ich auch mal anständig gesäubert, nach dem Prinzip “hilfts nichts, schadet’s nicht” ;)

Hatte das ZAS eig. als Ursache ausgeschlossen, eben weil der der Magnetschalter stets arbeitet, aber ist wohl doch nicht so 100% sicher. 🙈

Werd den Anlasser mal auseinander nehmen und bei Unauffälligkeit wieder einbauen und ZAS überbrücken.

Einstweilen mal vielen Dank an alle =)

Hallo, ich bräuchte mal wieder einbisschen Schwarmintelligenz;

Seit einiger Zeit macht der Anlasser manchmal nur „Klack“, dreht aber nicht.

Magnetschalter zieht also an, ansonsten tut sich nichts.

Nach einigen malen Schlüssel hin und her drehen startet er dann aber plötzlich doch. Teilweise startet er auch verzögert wenn man den Schlüssel etwas länger in Start-Position hält.

Batteriespannung beobachtet - bricht nicht übermäßig ein.
    Starter ausgebaut und per Starterkabel getestet - Fehler nicht reproduzierbar.
    Plus-/Minus Kabel auf Durchgang getestet - Widerstand >1 Ohm.
    Kontaktflächen gereinigt…oh, was ist denn da los - Pluskabel an der Kontaktfläche zu Anlasser schaut aus, als wäre dem schon mal gehörig heiß geworden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was also tun?
    Anlasser zerlegen? Wieder einbauen? Oder gleich nen Neuen kaufen?

das Qualmen mit gezogenem Starthilfehebel weg ging

Das klingt für mich auch sehr nach Einspritzpumpe.

Ich hatte auch mal das Problem dass sich bei hohen Drehzahlen im Stand der AJA in eine Nebelmaschine verwandelt hat. Mit gezogenem Kaltstarthebel war der weiße Rauch (kondensiertes Diesel-Luft Gemisch) weg.

ESP zerlegen, reinigen und neuem Gehäuse (hatte starke Einlaufspuren) hat das Problem gelöst.
    Ich würde heute aber eher gleich eine überholte Pumpe kaufen.

Nichts entlüftet....wo und wie geht das?

Während der Anlasser dreht, die Einspritzleitungen einzeln ein paar Sekunden leicht lösen und wieder fest ziehen.
    Dadurch kann die Luft raus und die ESP muss nicht gegen diesen sich immer wieder komprimierenden und ausdehnenden Luftpolster arbeiten.

Wenn man nicht entlüftet müsste der Motor eig. auch irgendwann anspringen, man Orgelt halt ne ganze Weile.

Allerdings könnten die gebrauchten auch defekt sein...meine Alten sahen besser aus.

Dann war neu bestellen wsl. sowieso nicht verkehrt :)

Und eig. den Knackfrosch oben abmachen und mit neuer Dichtung ausstatten.
    Ablassen bis anstatt Wasser, Diesel kommt.
    Je nach dem vl. 100ml.

Ich mach aber auch nur unten auf - dadurch vermischen aufsteigende Luftblasen aber einen Teil vom Wasser wieder mit dem Diesel und es bleibt Teil vom Wasser im Filter zurück.