ZMS defekt zerstört Kupplungsglocke 😭 Schweißen und umrüsten auf EMS?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Oh man…das neue ZMS hat’s nach 20t km dermaßen zerlegt, dass es die Getriebeglocke gleich mitgenommen hat.;(

    IMG_3925.jpgIMG_3923.jpgIMG_3927.jpgIMG_3929.jpgIMG_3930.jpg


    Kupplungsglocke schweißen lassen?

    Dafür muss das Innenleben aber wohl komplett raus.
    Was sollte da dann sinnvoller Weise gleich alles erneuert werden?


    Oder per flüssig Metall kleben? Dann müsste man das Getriebe nicht öffnen…aber ob das hält?


    Und nachdem der Syncro gerne in seinem natürlichen Habitat seine Grenzen auslotet. Umrüsten auf EMS?
    Hab mir sagen lassen, die wären robuster als ZMS. Stimmt das?


    Kann Aufmunterung und Entscheidungshilfe grad gut gebrauchen :stars:

  • Mit EMS wärst du bzgl. solch eines s hweren Schadens auf der sicheren Seite, das ist ja nur eine massive Stahlscheibe ohne weitere Teile.

    Wie läuft denn so ein Schaden am ZMS ab? Merkt man da vorher nichts wie z. B. Geräusche, Spiel im Antrieb etc.?

    Und der Moment, in dem sich die Feder den Weg aus dem ZMS gebahnt hat, geht das dann blitzschnell? Also man hört das schaben/schleifen, stellt schnell den Motor ab, aber dann ist die Kupplungsglocke bereits so stark geschädigt?

    Interressiert mich, weil das bei meinem vielleicht auch mal passiert.

    Ich kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen. Wie stark ist denn die Wandung der Kupplungsglocke reduziert?

    Einmal editiert, zuletzt von Ummi (23. Februar 2024 um 15:45)

  • Kann Aufmunterung und Entscheidungshilfe grad gut gebrauchen :stars:

    Wie wär`s denn damit:

    Du informierst den Hersteller und bittest um Übernahme ALLER Kosten ... das wird zwar in den Garantiebedingungen üblicherweise ausgeschlossen - da es sich hier aber um einen offensichtlichen Fertigungsfehler handelt und der Hersteller bestimmt nicht scharf auf Publizität ist, könnte er sich eventuell auf eine Kulanzlösung einlassen.

    Versuchen würde ich es.

    Mein ZMS hat sich nach anfänglich leichtem Geklapper innerhalb von 300km Autobahnfahrt total zerstört - und erstaunlicherweise nichts dabei kaputt gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (23. Februar 2024 um 16:00)

  • Ummi Ein schepperndes Geräusch beim Anfahren ist mir in den letzten Tagen schon aufgefallen und das ZMS war durchaus auf der Liste der Verdächtigen. Hatte ich aber eher als unwahrscheinlich bewertet, weil ja erst 20t km frisch. Wir waren noch am Nachforschen und haben das scheppern halt die Tage auch relativ viel provoziert.
    Dann nach einer Nacht stehen plötzlich Ding-Ding-Ding Geräusche (wsl hat sich da das eine Feder-Fragment gelöst und ist in der Kupplungsglocke umher geflogen - stehen geblieben - drunter geschaut - massiver Ölverlust zwischen Motor und Getriebeglocke.

    Ein schleifendes Geräusch war nie zu hören und Späne sind auch nie aufgefallen, obwohl ich und andere da sicher 10 mal drunter gelegen und gehorcht haben. Im Stand war halt auch nie was ungewöhnliches zu hören.

    Ich glaube, es hat eine Weile gedauert, bis sich das Stahlgehäuse des ZMS durchgearbeitet hatte, aber das Alu vom Getriebe war dann quasi sofort durch, als sich die Feder da rein gefräst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (23. Februar 2024 um 16:01)

  • Du informierst den Hersteller und bittest um Übernahme ALLER Kosten ... das wird zwar in den Garantiebedingungen üblicherweise ausgeschlossen - da es sich hier aber um einen offensichtlichen Fertigungsfehler handelt und der Hersteller bestimmt nicht scharf auf Publizität ist, könnte er sich eventuell auf eine Kulanzlösung einlassen.

    Voll. Das werde ich probieren. Mal schauen was Luk dazu sagt. Und beim Verkäufer werd ich auch versuchen über Gewährleistung was zu erreichen.

    Mein ZMS hat sich nach anfänglich leichtem Geklapper innerhalb von 300km Autobahnfahrt total zerstört - und erstaunlicherweise nichts dabei kaputt gemacht.

    Danach trotzdem wieder ZMS verbaut?

  • Danke für die ausführliche Schilderung.

    Was für ein Mist. Ich kann mir das richtig vorstellen, wie ich noch diagnostizieren würde ohne zu ahnen das in jedem Moment der gr. Schaden drohen kann. Alu hat gegen Federstahl leider gar keine Chance.

    Dein Vorfall wird mir hoffentlich eine Lehre sein, damit ich bei der ersten Auffälligkeit sofort reagieren werde.

    Woher stammt dein ZMS?

    Das Gehäuse würde ich einem Aluschweißer zur Begutachtung zeigen. Vielleicht meldet sich ja auch noch hier einer, gibt hier etliche Spezialisten.

    Ich würde parallel auch nach einem Gehäuse schauen. Müsste doch einige geben, deren Fahrzeuge das zeitliche gesegnet haben.

    Gruß Frank

  • Woher stammt dein ZMS?

    Luk

    Ich würde parallel auch nach einem Gehäuse schauen. Müsste doch einige geben, deren Fahrzeuge das zeitliche gesegnet haben.

    02d leider nicht so viele. Aber ich bin recht zuversichtlich was schweißen angeht.

    Ja - warum nicht?

    Wollte nur wissen.

    In Anbetracht, wie viel Schaden das ZMS anrichten kann und es eben das Einmassige als Alternative gibt, überlege ich eben, vl. ist’s besser, umzurüsten. Grad für nen Syncro der sich gerne mal wo einbuddelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (23. Februar 2024 um 16:36)

  • Habe leichtes Losräderrasseln

    Das wäre das Thema Geräuschkomfort ;)

    Hier geht es ja um AJA. Ich hatte einen AAB mit EMS und anschließend diesen AAB mit ZMS. Ich würde immer wieder das ZMS einbauen.

    Nach den Erfahrungen von Mr. Moe und abhängig vom Einsatzprofil kann ich aber auch jeden verstehen, der das EMS bevorzugt. Jeder muss eben für sich die Vor- und Nachteile abwägen.

  • Kupplungsglocke schweißen lassen?

    Dafür muss das Innenleben aber wohl komplett raus.
    Was sollte da dann sinnvoller Weise gleich alles erneuert werden?


    Oder per flüssig Metall kleben? Dann müsste man das Getriebe nicht öffnen…aber ob das hält?


    Die Frage ist, ob ein Bruchstück in das Getriebe Innere gelangt ist.

    Da sieht es zumindest so aus als ob was rein ging


    hier wirkt es nach Bild so als ob nur äußere Schäden sind.


    Ob schweißen besser ist, lass ich offen. War letztens erst kurzes Thema schon wegen der Frage Beschaffenheit des Ausgangsmaterials

    Das 2K Flüssigmetall kann bei so kleineren Schäden schon noch wirksam werden. Allerdings muss die Umgebung gereinigt und entfettet sein. Loch Richtung Inneres wird da ggf knifflig.

  • Die Frage ist, ob ein Bruchstück in das Getriebe Innere gelangt ist.

    Richtige Bruchstücke hab ich vom Gehäuse keine gefunden. Das Alu hats mMn. eher zerspant als zerbrochen. Vom Schwungrad könnte natürlich schon was rein gekommen sein.

    Nur anständig Spülen zu unsicher?


    Ein doch recht ausgeprägter Grad Richtung Innen ist aber auf jeden Fall vorhanden.

    Der schleift zwar nicht - Getriebe lässt sich von Hand ohne Ausfälligkeiten durch drehen - aber sollte wohl trotzdem besser weg.

    hier wirkt es nach Bild so als ob nur äußere Schäden sind.

    Ja, das kleinere Loch im Bereich vom Starter ist mMn. unerheblich.
    Nur ob man die rundum laufende „Nut“ lassen kann, oder ob die das Getriebe strukturell zu sehr schwächt, wäre noch zu überlegen.

    Das 2K Flüssigmetall kann bei so kleineren Schäden schon noch wirksam werden. Allerdings muss die Umgebung gereinigt und entfettet sein. Loch Richtung Inneres wird da ggf knifflig.

    Ok, danke für deine Einschätzung. Ich bin da als traditioneller Metalltechniker genauso ahnungslos wie voreingenommen :P

    Hast du vl. den Thread zur Hand, bzw. Stichworte für die Suche?

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Moe (23. Februar 2024 um 23:23)

  • bei gröberen Partikel kann spülen uU noch funktionieren. bei Bruchstücke möglicherweise schwieriger.

    Zu bedenken, wenn da doch was unbemerkt drin bleibt, werden die Folgen noch komplexer.

    Will hier nicht Panik verursachen .. ist aber auch nicht einfach das so einzuschätzen.


    Mit Restrisiko 2 -3x gründlich spülen.

    Ohne Restrisiko, aufmachen und nachschauen und dabei auch von innen gleich das Loch bearbeiten


    zum 2K Kleber gibt es hier noch kaum bebilderte Beiträge.

    Hab das UHU 2K Flüssigmetall  aber bereits erfolgreich am Getriebe Wellengehäuse und Ansaugbrücke verarbeitet.

    Wird so fest wie das Alu Gehäuse selbst. Beim schleifen mit Schleifpapier zwischen ausgehärtetem Kleber und dem ursprünglichen Alu auch keine Unterschiede.

    Nach Benutzeranleitung die Flächen reinigen entfetten. Wenn man das Loch gut entölt entfettet lässt sich das damit wieder sauber dicht bekommen.

  • Das ist doch alles innerhalb des Kupplungsraumes passiert - IN das Getriebe können keine Späne gekommen sein ... eine strukturelle Schwächung kann ich da auch nicht erkennen.

    Und Späne in der Kupplung/Schwungscheibe? ... naja, das ganze Paket wird komplett getauscht - was soll da passieren :nixpeil:
    Die beiden WeDis nach Spänen absuchen, alles schön sauber machen und wieder zusammen bauen.