Keine Ahnung warum die überhaupt ein durchgehendes Gewinde haben.
Beiträge von Mr.Moe
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Naja im Flansch der Kurbelwelle sind die Schrauben verschraubt. Da können sie sich nicht wirklich strecken/verformen, aber im Schwung selbst ist kein Innengewinde, da können sie sich schon strecken.
ZMS ist da halt doppelt so dick, bzw. dehnbare Strecke nur halb so lang: -
Eigentlich nicht. Sind m10x1x19,5mm Schrauben mit durchgehenden Gewinde und selbstsicherungs Paste.
Im ZMS sind aber quasi die selben Schrauben mit 29mm Länge drinnen, auch ohne Schaft, und die werden mit 60nm+90Grad angezogen.
Laut Tabelle wärenm10m10x1, 10.9er mit max.70nm88nm anzuziehen.
Bei 60nm+90Grad werden die sich also wohl strecken. -
Nein, steht leider nicht dabei. Original VW-Teil.
Sind bei beiden m10 10.9er Schrauben. Aber die vom EMS sind kürzer (und sechskant anstatt innenvielzahn).
Hab bedenken dass die sich bei den 90Grad nicht so weit strecken können und reißen. -
Nobody? *schieb*
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Hey,
Ich bin auf der Suche nach dem Anzugsdrehmoment fürs EMS.
Auch 60nm+90Grad wie beim ZMS ?Wenn das wer weiß/Unterlagen dazu hat, bitte bitte her damit.
Ich hatte mich ja entschieden, auf EMS umzurüsten, nachdem sich das ZMS zerlegt und dabei das Getriebe Gehäuse “aufgefräst” hat (da leider noch keine Neuigkeiten - Getriebe ist immer noch in Reparatur).Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!
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Danach war schon ein Zischen zu hörenbeim öffnen des Tankdeckels.
Na einen Fehler hast du auf jeden Fall schon mal gefunden. Tankdeckel während der Fahrt im Innenraum mitführen = temporäre Reparatur.
Hab bisher immer nur nen fast leeren Tank abgebaut. Voll sind da ja 80 Liter Diesel drin. Das wäre mir definitiv zu schwer. Mit Bühne und Getriebeheber wsl machbar, aber ich würd ihn leer fahren oder auslassen/absaugen. -
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Ok. Alles klar. Danke!
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Ob es da überhaupt einen Unterschied gibt? ... ist eine Stahlscheibe plus eine normale Kupplung.
Also wäre es wahrscheinlich wichtiger, sich über eine verstärkte Kupplung und ein stabileres Getriebe den Kopf zu zerbrechen.
Warum wurde das dann damals zur Einführung so teuer vermarktet und als Weiterentwicklung dargestellt? Ich dachte zumindest beim Ausrücklager gäbe es Unterschiede. Kann natürlich auch alles nur Marketing sein
Mit stabileren Getriebe meinst auf 02G Umbauen? -
Yes, das wollte ich hören. Dankeschön!
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Nachdem sich mein ZMS dermaßen zerlegt hat, dass es das Getriebe gleich mit in den Abgrund genommen hat, überlege ich auf Einmassenschwungrad umzubauen.
Es ist ein syncronisierter AJA Motor mit sehr kurzem DQQ Getriebe.
Komfort Einbußen sind zu erwarten und das ist ok. Mir gehts Vorrangig um Robustheit und Zuverlässigkeit, weil wir gerne die Grenzen vom Bus im Gelände aus loten. Und das auch manchmal außerhalb von Europa.Dafür habe ich bisher gefunden: entweder das Valeo 4kKit oder eben original EMS von VW.
Hat jemand Erfahrung bzw. Einschätzungen zum Unterschied zwischen den Beiden?
Bzw. alternativ Vorschläge?
(Hier nur bzgl Einmassenschwungrad posten, den Rest bitte im anderen Thread) -
IMG_3896.jpg der Bodensatz würde sich als Silberfarbe eignen
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Bezüglich EMS: Spannend wäre ja, ob bei der Umstellung von EMS auf ZMS bei VW auch Veränderungen in der Dimensionierung von Bauteilen innerhalb des Gerriebes vorgenommen worden sind.
Laut Wiki wurde mein DQQ erst mit Modelljahr 98 eingeführt. Könnte also tatsächlich sein.
Wobei ist das Valeo 4kKit wirklich sanfter als das normale VW EMS?
Die Valeo sind ja für ZMS Getriebe gedacht.
Bzw. hatte ich einfach nur Sau Pech und bin jetzt paranoid oder zerlegst das ZMS beim syncro AAB und harter Nutzung schon relativ häufig? -
metallspaene suchst im getriebe wirst du diese nicht finden, da ein magnet im inneren an der seitenwand eingearbeitet ist.alu wird vermahlen und endet leider auch in den oberflaechen der rollrille des lagers ab
oh ja, guter Hinweis bzgl dem Magneten und Vorwärmen. Danke!
Meinst das Alu Mehl lässt sich da nicht so einfach raus waschen?
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Verzugfrei Schweißen sollte mMn. möglich sein. Muss ja nicht durchgehend geschweißt werden und Alu führt Wärme ja auch sehr gut ab.
Die Schraubverbindung setzen hinter der Nut an, somit herrscht im geschwächten Bereich zumindest nur (gleichmäßiger) Anpressdruck, kein (dynamischer) Zug. Und wsl. ist’s auch nicht ganz 1cm - der Schock schwingt mit, in den Erinnerungen.
Morgen wird das Getriebe nochmal beim Fachpersonal vorgestellt. Mal schauen was da die Meinung ist.
Gehäuse hätt ich eins gefunden, sogar sehr günstig…liegt allerdings in der Ukraine. Durch den Krieg sind ja sogut wie alle Syncro Rosthaufen aus Österreich da hin gegangen. -
Das ist doch alles innerhalb des Kupplungsraumes passiert - IN das Getriebe können keine Späne gekommen sein ... eine strukturelle Schwächung kann ich da auch nicht erkennen.
Ja, das ist immer so eine Sache mit den Fotos.
IMG_0007.jpg Rot - Loch Richtung Flansch Winkeltrieb, Blau - rundum laufende Nut (knapp 1cm tief)Was für ein Öl war das denn? Oder vielleicht Bremsflüssigkeit?
Definitiv Getriebeöl. Kupplung ist aber sowieso per Seilzug.
Ich bin gespannt, was der Hersteller dazu sagt.
Voll. Ich auch. Ich hab zwar nicht sooo viel Hoffnung aber ein Versuch ist’s wert.
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Die Frage ist, ob ein Bruchstück in das Getriebe Innere gelangt ist.
Richtige Bruchstücke hab ich vom Gehäuse keine gefunden. Das Alu hats mMn. eher zerspant als zerbrochen. Vom Schwungrad könnte natürlich schon was rein gekommen sein.
Nur anständig Spülen zu unsicher?
Ein doch recht ausgeprägter Grad Richtung Innen ist aber auf jeden Fall vorhanden.Der schleift zwar nicht - Getriebe lässt sich von Hand ohne Ausfälligkeiten durch drehen - aber sollte wohl trotzdem besser weg.
hier wirkt es nach Bild so als ob nur äußere Schäden sind.
Ja, das kleinere Loch im Bereich vom Starter ist mMn. unerheblich.
Nur ob man die rundum laufende „Nut“ lassen kann, oder ob die das Getriebe strukturell zu sehr schwächt, wäre noch zu überlegen.Das 2K Flüssigmetall kann bei so kleineren Schäden schon noch wirksam werden. Allerdings muss die Umgebung gereinigt und entfettet sein. Loch Richtung Inneres wird da ggf knifflig.
Ok, danke für deine Einschätzung. Ich bin da als traditioneller Metalltechniker genauso ahnungslos wie voreingenommen
Hast du vl. den Thread zur Hand, bzw. Stichworte für die Suche?
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Geräusche wären mir relativ egal. Der erhöhte Verschleiß im Getriebe allerdings weniger.
Wenn Umbau auf EMS: Valeo 4kKit oder Original Schwungrad vom AAB?