Tipps für Kroatien Urlaub mit dem Bus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Zitat

    Original von mini_bulli
    @Day-walker: Wie lange habt Ihr ca. Fahrtzeit mit den 88PS...?
    Ab Bielefeld?

    Ja ab Bielefeld , mit dem 84PS Benziner

    letztes Jahr sind wir 15 Std. gefahren , mit Boot ca. 20 Std.
    ab Österreich gehts eh nicht schneller als die erlaubten 130 km/h

  • ja was soll mann machen mit der dachbox :D;)
    war halt günstig, und passt die küche, stühle und tisch rein.

    mit den beiden bullterier wärs nicht so aufgefallen hatten einen
    hundestrand und nachbar hatten einen großen wollknoll mit 75 kilo
    auf 4 beinen

    :D :thumbup: ;) :P

    Einmal editiert, zuletzt von t4 schwarz (10. Juni 2010 um 18:43)

  • @Day-walker: Fahrt Ihr durch?!
    Hast Du vielleicht ne Route?
    Sind letztes JAhr durch Ö und Slovenien, soll aber auch durch Italien gehen habe ich gehört, wegen Maut sparen etc. :nixpeil:
    Wir haben letztes Jahr ca. 17Std gebraucht mit nem 78PS Diesel-Ducato.
    Zwischendurch aber 5Std geschlafen :D :D :D

    t4 schwarz: Ich meinte weniger die Leute, eher der Strand, sieht sehr felsig aus.
    Wir haben sowas gehabt und das war schon hart...

  • ne so dicke steine sind auf dem Campingplatz nicht, wir leigen aber eher auf dem Boot rum als am Strand :D

    wir werden nicht durch fahren dieses jahr , Frau schwanger

    Ö, Slo, Kroatien besser gehts nicht

  • Zitat

    Original von mini_bulli
    Hast Du vielleicht ne Route?
    Sind letztes JAhr durch Ö und Slovenien, soll aber auch durch Italien gehen habe ich gehört, wegen Maut sparen etc. :nixpeil:


    Man kann über München und Garmisch (Autobahn) nach Innsbruck und die Brenner- Landstraße bis nach Sterzing fahren, ohne eine Vignette zu benötigen. Ab Sterzing (Italien) geht es dann auf die Autobahn.
    Auch Italien erhebt Autobahngebühren, aber die sind akzeptabel.

    Anstatt die Autobahn bis Verona und dann über Venedig nach Triest zu fahren, kann man auch ab Brixen durch das Pustertal und die Dolomiten fahren. Man sieht mehr und ist fast genauso schnell. Mit Wohnwagen oder Bootsanhänger ist die Strecke wegen der vielen Kurven und Steigungen vielleicht weniger empfehlenswert. Ab Tolmezzo geht es dann wieder auf die Autobahn bei Udine.

    Oder man bleibt auf der Autobahn und macht vielleicht noch einen Zwischenstop am Gardasee. Am Südwestufer, daß nicht ganz so überlaufen ist, gibt es Campingplätze direkt am See.

    Für alle, die nicht gerade aus dem Schwarzwald oder vom Bodensee kommen, also aus dem tiefsten Südwesten der Republik, ist sicher die Tauernautobahn die kürzeste Verbindung, aber dort gibt es im Sommer oft lange Staus. Sollte es sich ergeben, lohnt sich ein Besuch des Porsche- Museums in Gmünd.

    Aber Achtung! Wenn man ohne Vignette in Slowenien oder Österreich erwischt wird, kann es richtig teuer werden. Ich durfte letztes Jahr für etwa 5 km slowenische Autobahn, auf die ich versehentlich geraten bin, 150 Euro Strafe zahlen (danke an mein neues Navi).

  • so bei uns gehts heute los :D

    wer also in die Richtung einen weißen Trapo und davor einen dunkle Geländewagen mit einem Motorboot mit "Phantom" aufschrift sieht darf ruhig hupen :D

    Bis in 3 Wochen dann :winker:

  • Wir starten erst am nächsten Freitag.

    Unsere Route verläuft aus Erfahrung ein bißchen anders da runter.

    Wir starten in Hannover auf der A2
    --->Magdeburg A2
    ---> Leipzig A14
    ---> Hof A9
    ---> Regensburg A93
    ---> Passau A3
    ----------------------------------
    Östereich
    über Wels in Richtung Graz

    von dort Richtung Slowenien/Maribor

    jetzt Richtung Kroatien/Rijeka


    Die Strecke ist zwar 150Km länger für uns, aber entspannter zu fahren mit einem Boot/Wohnwagen dahinter. Bis jetzt hatten wir auch nie viel Verkehr auf der "Oststrecke" und man konnte den Karren schön mit Tempomat laufen lassen.

    Schönen Urlaub alle alle :sun:

  • Seit Freitag wieder zu Hause.
    Man war das herrlich...

    Aber der Preis war heiss: 13Tage Bus/Vorzelt 2E 2H 712.-€ :wall:

    Nächstes Jahr anderer Platz, ist doch nicht normal................

  • Camping Lanterna / Porec
    Platz K147 :D

    1 Hund kostet 0,10.-€ weniger als ein Kind 8|

    Ich denke, nächstes Jahr geht es Richtung Krk o.ä.
    Aber da nicht mehr.

  • Lanterna waren wir zwar selber noch nicht, soll aber ziemlich groß sein :(.
    Wir waren immer in Funtana auf dem: http://www.plavalaguna.hr/Camping/Puntica/About_camp

    Sauber, klein und gemütlich und jede Menge netter Leute.
    Und zum Wasser nicht weit, kleines Dorf direkt nebenan und nicht so voll. Eher was für welche, die es vielleicht was ruhiger wollen.
    Ca. 6 km von Porec weg, ein Restaurant der Extraklasse: http://www.mein-kroatien.info/Restaurant_Rimini_in_Funtana
    Portionen für den großen Hunger^^
    Das Marina am Hafen auch sehr gut mit super Blick aufs Meer usw usw.....
    Nchsten Jahr wohl wieder hin, blöder Hausbau^^

    Aber Kroatien hat schon was, fahren seit 10 Jahren da hin

  • Seit Freitag wieder zu Hause.
    Man war das herrlich...

    Aber der Preis war heiss: 13Tage Bus/Vorzelt 2E 2H 712.-€ :wall:

    Nächstes Jahr anderer Platz, ist doch nicht normal................


    Uiii, wir haben 19 Tage Bus / Vorzelt direkt am Wasser Zone A 630,- Euro bezahlt für 2E

  • @Day-walker: Seid Ihr "K" gewesen...?!
    Sonst wüsste ich nichts mit "direkt am Wasser" :huh:
    Wie gesagt, 1 Hund kostet 5,10.-€ oder sowas PRO TAG !!! :thumbup: :pinch:

    Lothar: Haben uns den mal angesehen auf deren HP, sieht nett aus.
    Der ist auch im ADAC CampingFührer, oder...?!
    Wir lieben es eher ruhig, auch der Hunde wegen...
    Ja stimmt, Lanterna is riiiiesig.
    Morgens Brötchen holen kann schon Mal ne Stunde dauern mit dem Rad.

    MfG
    Markus

  • Als je nach Stellpaltz dauerts doch ca. 30 Sekunden bis max. 2 Minuten um auf dem Platz selber morgens Brot usw. z holen.
    Gibt ein paar sehr nette Leute dort, wenn du hinfährst sag mal Bescheid. dann musst du jemandem Grüße ausrichten^^

  • So, wir sind nun auch wieder zurück .. leider ;(

    Wir sind die Strecke Nürnberg, Passau, Graz, Maribor gefahren, war vom Verkehrsaufkommen her ne sehr gute Wahl, einfaches Durchrollen ohne jeglichen Stau. Auf dem Hinweg haben wir versucht in Slowenien die Autobahn zu Umfahren, haben aber feststellen müssen, dass die Slowenen das wohl bewusst sehr schwer machen, indem Sie einen per Beschilderung immer wieder auf die Autobahn führen (und dort natürlich auch gleich abkassieren wenn man ohne Vignette unterwegs ist). Auf dem Rückweg haben wir dann die teurere, aber dafür wesentlich einfachere und schnellere Variante mit Vignette gewählt.

    In Kroatien haben wir an den Mautstellen feststellen müssen, dass man unseren Multivan kurzerhand in Kategorie 2 (über 1,90m und 3,5t) gesteckt hat. Dort wo es Kassenautomaten gab, war es Kategorie 1, aber ansonsten gab es an jeder Zahlstelle Diskussionen, bis hin zur Kontrolle des Fahrzeugscheins. Bis auf ein mal (dort gab es dann plötzlich noch eine dritte Regel von wegen der Höhe über der ersten Achse???) sind wir jedoch nach der Diskussion immer mit Kategorie 1 durchgekommen und das ist schon ein erheblicher Preisunterschied wenn man bis nach Split runter fährt!

    Würde mich mal Interessieren welche Erfahrungen Ihr so gemacht habt?

    Gruß
    Jutta

  • Lothar: Falls wir nächstes Jahr hin fahren, gerne - Nachbar ;)

    julee: Wir haben die Vignetten in Österreich geholt, ganz normale.
    Weder ne Kontrolle gehabt o.ä.
    War alles OK.
    Das mit der Kategorie ist doch ein Scherz, oder...?
    haben auch nen MV, war nixBesonderes.

    TDI-Rietzi: Nehmt Ihr uns mit...??!!
    Könnten schon wieder weg hier aus der schwulen Hitze :pinch:
    Viel Spaß !!!!! :D

  • @ Mini_Bulli
    Ich hoffe mal, dass wir nä. Jahr wieder fahren können. Mal sehen, wie weit der Bau dann ist, dann sieht man sich vielleicht.
    Vorher gute Diät machen, sonst kommt nachher der Schreck auf der Waage^^.

    Allen anderen einen schönen Aufenthalt in Kroatien und sonstwo.

    Bis dann