ab welchem Baujahr T5 kaufen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also gut, ab 2006 scheint ja schonmal nicht falsch.
    Was mir jetzt Sorgen macht. Der 2,5er im T5 soll nicht gerade wartungsfreundlich sein und teuer in der Wartung sagte mir gestern auch der Schrauber meines Vertrauens.
    Auf einen 1,9er habe ich keinen Bock. Wir sind sechs Personen und fahren das Teil auch mal entsprechend beladen mit Gepäck....
    Also doch einen späten T4?? Ich finde da stehen die Preisen in keinem Verhältnis mehr.
    Pflege hin oder her, das sind mind. 8Jahre alte Autos und die Preise, die da für 111kW MVs ausgerufen werden sind irre.
    Was mich aber am meisten vom T4 abhält sind die Rostprobleme in Verbindung mit der extremen Salzung im Winter hier in der Gegend.
    Ich glaube da widersteht kein T4 auf Dauer.

    Zu meinem T4. Hätte ich die Zeit würde ich ihn wohl in der Tat schweißen.
    Er hat wenig km und ist technisch wirklich gut. Bisserl Öl braucht er, aber alles top gewartet und kein Reparaturstau.
    Nutzt aber nix, ich habe die Zeit definitiv nicht dafür und kanns auch nicht.
    Schweißgerät ist zwar da, aber so eine Großbaustelle hatte ich noch nicht.
    Option wäre natürlich im nächsten Jahr nochmal über den TÜV braten und dann nochmal zwei Jahre Luft zum Überlegen.

    Schweißkurse bietet z.B. die Fahrzeugakademie Schweinfurt an.

    Gruß

    Marcus

  • Hallo,

    ich habe zuerst auch mit dem Gedanken gespielt, einen T5 zu kaufen.

    Hier ein paar, meinerseits unverbindliche Aussagen, die ich von versch. Werkstätten in der Umgebung so gesammelt habe:

    -Alles vor 2006 hat enorme Probleme mit Motor & Getriebe, so bald es an die 100.000 km geht. Die innen verbaute Wasserpumpe ist hier ein großes Problem, da durch eine defekte WP sich zuerst unbemerkt Wasser ins Öl mischt (Motorschaden), wurde mir erklärt. Dies deckt sich auch damit, dass viele 2003 / 2004 usw.. mit 150.000 km bereits einen Austauschmotor haben.
    Dabei ist es egal, ob ein 131 PS oder 174 PS Triebwerk verbaut ist, denn (hier eine Aussage von einer Werrkstatt:
    .....mechanisch gesehen sind beide Maschinen baugleich (d.h. gleicher Hubraum usw)
    Der Unterschied besteht nur in einer geänderten Softwareabstimmung, was so viel bedeutet wie Chiptuning ab Werk.

    (Allerdings ist eine Umrüstung nur mit einem anderen Steuergerät nicht möglich, da eine elektronische Sperre eingebaut ist.
    Erfahrungsgemäß, sind Motorschäden (zumindest bei uns) bei 130 PS und bei 174 PS keine Ausnahme.......

    Ab 2006 soll es zwar besser sein, aber noch nicht gut.

    Der Tod eines jeden 2,5l T5 sind die Kurzstrecken wurde mir gesagt. Unter 20 km wird der Motor nicht warm und Kaltlauf verträgt dieser Motor nicht so gut, wurde mir gesagt. (OK, kein Motor mag Kaltlauf, aber hier scheint es besonders schwerwiegend zu sein!)

    Undichte Schiebefenster, gibt es laut Aussage einer anderen Werkstatt auch noch beim Modell 2008!

    Modelle mit 2 Schiebetüren sollen zu "knarren" im Innenraum neigen.

    Nachdem mir 2 weitere Werkstattmeister einer freien Werkstatt, dringend mit den Worten " beim T5 fehlt nur der Schlitz, denn das ganze Fahrzeug ist nur eine große Spardose" abgeraten haben, bin ich nun auf der Suche nach einem passenden T4. (Ein Austauschmotor nach Motorschaden durch die Wasserpumpe, schlägt beim T5 mit der 2,5 l Maschine, mit ca. 9500 bis 10.000 Euro zu buche, wurde mir gesagt)

    Wie gesagt, ich gebe hier nur weiter, was ich selbst bisher so erfragen konnte und gebe keine Garantie, dass dies alles zutrifft und richtig ist! Auch möchte ich den T5 keinesfalls schlecht machen!

    Es muss jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet.

    mfg

    kfz

    Einmal editiert, zuletzt von Oberbayer (4. November 2010 um 22:42)

  • Lass Dir nicht soviel sagen, sondern lies Dich durch die Foren die es für den T5 gibt.
    Wasserpumpen wurden ab 2005 geändert.
    Meiner hat 2 Türen und knarrt gar nicht und selbst wenn dann weniger als die Schiebetür im T4.
    Wußte auch nicht dass es Chiptuning ab Werk gibt.
    Aber wie Du so schön geschrieben hast "Es muss jeder selbst wissen, wie er sich entscheidet."

    Gruß Topstar

  • Moinsen,

    also ich würde mir auch einen der ersten T5 kaufen ;)

    Vorausgesetzt, ich kann über die Fahrgestell-Nr. die Historie checken (habe die Möglichkeit) :!: Anhand der Historie kann ich dann prüfen, ob die ganzen Schwachstellen bzw. anfänglichen Mängel beseitigt wurden. Wenn das der Fall ist, würde einem Kauf nichts im Wege stehen.

    Nichts anderes habe ich bei meinen T4's getan. Bei meinem ehemaligen schwarzen V6 wurden übrigens sämtliche Steuerteile ausgetauscht sowie ein Großteil der hinteren Scheiben neu abgedichtet und der war bekantlich ein 2002er Modelljahr...

  • Wir haben seit dem Sommer auch einen der letzten T5.1 mit den 96kw. Sehr nett das ganze.

    Zum Thema: Was der Schrauber so meinte:

    - Die Motoren werden irgendwo im Osten gebaut (Tschechien?). Das verwendete Material ist oder wird immer schlechter. Soll heißen die Motoren werden schneller undicht. Das mir genannte Beispiel will ich nicht glauben, aber naja.

    - Von den 174 PS Maschinen sollte man die Finger lassen, da dort die Kompression im Motor zu hoch ist.

    - Chiptuning gibts bei Oettinger, aber das machen wohl wenige.

    Viel Spaß
    JD

  • Wasserpumpen wurden ab 2005 geändert


    Hallo Topstar,

    kannst mir bitte erklären, was da ab 2005 geändert wurde? Und ab welchen Zeitpunkt?
    Mich würde das selbst sehr interessieren.
    Gibt es ab 2005 kein Wasser im Öl mehr beim T5?
    Am besten wäre wohl ein Vergleich, wie es vor 2005 und wie es danach war.

    Danke!

    mfg

    kfz

  • Ich habe es in einem anderen Fred schon mal erwähnt. Einfach mal bei mobile rein, suche T5 2003>2006, ab95kW, Diesel. Die Kisten haben 300.000 kilometer und mehr auf dem Buckel augenscheinlich mit dem Org Motor. So schlecht können die Maschinen nicht sein.

  • Mein T5 ist letzet Woche zwei Jahre alt geworden. In der Zeit hatte ich keine wesentlichen Probleme.

    Es gibt da zwar Probleme konstruktiver Art die der T4 nicht hat aber was die Haltbarkeit und den Qualitätseindruck anbelangt, finde ich den T5 gut.

    Er ist etwas unübersichtlicher als der T4.

    Nach 2006 hat VW übrigens mit den 2.5 TDI im T5 die Kurve bekommen, vorher sind die nicht zu empfehlen !

  • Naja, in den bisherigen Postings war ja auch nie die Rede, dass der T5 so schlecht wäre, dass der nichts aushält, lediglich wurden Kurzstrecken-Busse als kaum Haltbar eingestuft. Dass man aber nie gefeit ist vor einem kränkelnden Bus ist glaub ich jedem klar, ein Montagsauto ist in jedem Jahrgang mal dabei, leider, das war beim T1 so, das wird beim T9 oder T84 wohl auch so sein :D
    Sicher wirds Busse geben, die bereits jetzt mehr als 300.000km drauf haben, aber das sind dann mal sicher keine Kurzstreckenfahrzeuge, da wird man mir ja wohl noch beipflichten!?!?!? :D

    Ich vertraue eben dem T4, da dieser doch knapp 13 Jahre Zeit hatte, reif zu werden 8)
    Ein T5 ist mal grundsätzlich nicht so schlecht, aber im Vergleich zum T4 meiner Meinung nach zu sehr und zu schnell verweichlicht, zu sehr wollte man offenbar das Rad neu erfinden...

  • ich finde die modellpolitik bei vw nicht nachvollziehbar. nachdem die ganzen anfangsfehler ausgemerzt worden sind und die motoren einigermaßen halten, entschließt man sich nur noch 2 liter motoren zu verbauen. leider hat wohl keiner hier die möglichkeit an die offiziellen zahlen von vw betreffend der schäden am t5 dran zu kommen, aber was man so hört ist nicht so toll. gerade für ein fahrzeug das richtig geld kostet und in anbetracht der tatsache, dass vw mit t1-t4 genug erfahrung hätte sammeln können. das ganze downsitzing geht mir eh auf die nerven... ich bezahl lieber 100 € steuern im jahr mehr und habe dafür nen motor der 100.000 km länger hält! wenn man natürlich nur noch die golf motoren aus dem baukasten rausnimmt und in ein auto reinbaut was eine tonne mehr wiegt, muss man sich nicht wundern wenn es schief geht...


  • Hallo Topstar,

    kannst mir bitte erklären, was da ab 2005 geändert wurde? Und ab welchen Zeitpunkt?
    Mich würde das selbst sehr interessieren.
    Gibt es ab 2005 kein Wasser im Öl mehr beim T5?
    Am besten wäre wohl ein Vergleich, wie es vor 2005 und wie es danach war.

    Danke!

    mfg

    kfz


    Das würde mich auch mal interessieren, ich dachten die R5 Motoren hätte alle das Problem?

    Gruß
    Marcus

  • Naja, ich war ja uach nicht der Nurkurzstrecken-T5 sind nicht so toll, ich habe in meinem letzten posting nur die letzten Meinungen wieder gegeben. Meine Überzeugung ist nach wie vor, dass der T4 dem T5 was voraus hat...
    Der Komfort ist unbestritten beim T5 besser, er ist meiner Meinung nach auf Personentransport ausgelegt, aber bei dem Gewicht ist das leider für die Motore offenbar nicht so toll, zumindest die ersten Einstiegsmotore.
    Der 174PS verkockt gerne, aber das zieht sich bei VW bekanntlich diurch die Reihe, sei es ein Golf, ein Tiguan, ein Bus, oder der Skoda YETI, verkocken tun se gerne, da habe ich ein paar schon in der Werkstatt herum stehen sehen....
    Der T4 war meiner Meinung nach wie ich schon sagte auf Lasten ausgelegt, der Personentransport war dann nebenbei dann auch abgedeckt, aber die Dinger halten nunmal!
    Der T5 ist sicher nicht so ein schlechtes Auto, nur denke ich im direkten Vergleich hat man mit einem T4 aufgrund der Technik eine längere Haltbarkeit zu erwarten, um das es im Endeffekt ja auch geht, und die Teiel zu einem vernünftigen Preis bekommen und erhalten werden können.
    WIe wird denn heutzutage in der Entwicklung getestet?????? 200.000km "können" in 24h simuliert werden, da wird ein Auto aufgebockt und dann fahren wir mal 200.000km "quer durch die Welt runter".
    Ein anderer kommt in den Eiskanal, ein anderer Wagen darf sich in die Wüstenhitze aus einem Labor zwängen. Das war früher nicht so, da wurde noch nicht so viel simuliert, da es in der Form nicht möglich war, da hat man mehr auf originale Tests gesetzt.
    Sciher, es wird auch heute noch auf der Erdkugel gefahren, aber ich bin mir sicher: nicht so wie früher, denn Kostenreduktion wird groß geschrieben! Und jeder Kilometer mehr getestet, sind mehr Euros ausgegeben... da nutzt einem eine gemeinsame Bodenplatte für zig Autos offenbar auch nichts.

    Downsizing schön und gut, nur wie lange geht das noch???? Wird der T8 ein 64PS Motor mit Doppellader und 2,6 Tonnen Eigengewicht???? Fiat baut ja auch shcon in den 500er 2-Zylinder ein, wohin dieser ganze Wahnsinn führt, kann man nur ahnen. umweltschutz auf jeden Fall, Emissionswerte runter OK, aber: wenn Autos nicht mehr so lange halten, ist es dann nicht schädigender für die Umwelt???
    Alles in allem waren die Autos in Zeiten des T4 auf Haltbarkeit ausgelegt, heutzutage dass sie 0,6 Liter weniger verbrauchen, ungleich dessen, was sie weniger halten werden.....


  • Alles in allem waren die Autos in Zeiten des T4 auf Haltbarkeit ausgelegt,.


    Jetzt bleib mal etwas realistisch. Was nützt dir der haltbarste Motor, wenn die Karosse weggegammelt ist. Und da ist der T4 beileibe kein Vorbild.

  • stimmt ;)
    Da dürfte ich mit meinem Alten aber bisher Glück gehabt haben, beim letzten Check vor kurzem unter der Hebebühne erwartete ich das Grauen, aber der Prüfer fand absolut nichts und das trotz dem Alter und der Laufleistung.... nur den Auspuff hat er moniert fürs kommende Jahr, pfuuu, da hab ich dann nochmals Glück gehabt. 8)

  • Ganz klar können wir uns schon mal darauf einigen, daß die meisten T4 einfach untermotorisiert sind bzw. waren. Das ist beim T5 nicht so deutlich.

    Ich beziehe mich hier vor allem auf die Dieselmotoren. Bis es beim t4 den 2.5 TDI gab, war der 2.4 d der stärkste Motor. Und es gab den 1.9 d mit 60 PS ! *lächel*

    Beim T5 fängt es mit 84 PS an.

  • Ganz klar können wir uns schon mal darauf einigen, daß die meisten T4 einfach untermotorisiert sind bzw. waren. Das ist beim T5 nicht so deutlich.

    Ich beziehe mich hier vor allem auf die Dieselmotoren. Bis es beim t4 den 2.5 TDI gab, war der 2.4 d der stärkste Motor. Und es gab den 1.9 d mit 60 PS ! *lächel*

    Beim T5 fängt es mit 84 PS an.

    Dafür wiegt der T5 auch mehr, ein gut gehender 111Kw T4 läuft besser wie mancher 128 Kw T5