Moin!! Einen 111Kw mit um die 300 Ps ist das möglich? *Update*

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Der 5. gang wird umgebaut ca 270 Umdrehungen weniger..
    Lasse ich auch machen..Preislich kann ich nur soviel sagen ca 300Euro fürs Material.. Ich erkungdige Mich die Woche mal genau bei der Werkstatt was das kostet.. soweit ich weis muss man das Getriebe nicht mal rausmachen.
    Alternative wäre nen gebrauchtes zu kaufen um die 500Euro - dieses komplett zu neu zu machen Lager etc und den 5.Gang gleich mit.
    Leider hält mein altes Getriebe schon 409tkm und ist absolut ok

  • geb die Woche mal meinen Senf ab wegen der kosten etc..
    Wer Interesse hat kann sich ja dann bei Mir melden, gerne auch ne Probefahrt machen.

    Ach nochwas zum Tuning ne Sachs oder Luk Kupplung kommt bei der Leistung von 200PS schon an Ihre grenze !! beim Anladen bei ca 100kmh hat sie schon einiges auszuhalten und die Kupplung ist 19tkm drin..
    Hat genau 1 Tag nach den Chippen gehalten - gut man probiert ja aus was geht oder??

    Die Kupplungsscheibe ansich hält dabei, nur die Federn der Scheibe wollen irgendwann nicht mehr so.. und dann gibts brocken !!

    Ich will mich auch nicht über You Tube Videos mit angeblich 300PS auslassen, aber wenn ich mal Zeit habe Filme ich auch meinen Tacho !!

    Wichtig finde Ich auch das man das max der Leistung bis 170kmh hat und dann das Programm nach oben hin etwas gedrosselt wird. Hab ich machen lassen, da ich viel Autobahn fahre und den Motor nicht verheizen will.. hält ja auch schon 409tkm und kriegt jede Woche ca 3000km drauf.

    Alles andere ist auch schonmal oder 2 mal gewechselt worden.. wie Klimakompressor..

    Hat jemand ne Idee für ne gute Bremse??

  • Leute...ein auto mit 2 Tonnen Leergewicht geht auch mit 300PS wie ein Sack Nüsse.

    Ich habe öfter mal die Gelegenheit, den A5 3,0 ABT von meinem Schwager zu fahren. 308 Diesel PS, 1,9 Tonnen leer.

    Natürlich geht der vorwärts, aber um zu ballern schnapp ich mir lieber meinen Corrado. Der hat zwar nur 180PS, wiegt aber dafür auch nur eine knappe Tonne.

    Der drückt auch in den Kurven nicht so.

    Ein Bus ist ein BUS. Und entweder, man hat RICHTIG viel Kohle ÜBER, oder man hat den Sinn des Autos nicht verstanden...für die Kohle, die der komplettumbau im t4 kostet, kauf ich mir dann doch lieber was schnittiges als Schönwetterfahrzeug, oder?

    dem würde ich jetzt mal entschieden widersprechen,
    ich fahr zwar mit dem Bus gemütlich, es reicht vollkommen das man bequem Überholen kann, die Berge flach sind und Drehmoment für Dreck da is
    aber das von Dir kann man so nicht sagen, mein Sohn mit seinem 190PS 2,9l Golf III jammert immer,
    dass der Golf im Vergleich zum Womo recht lahm is, man sollte nicht Benziner und Heizöl Ferrari vergleichen ;)
    (obwohl in letzter Zeit ne ganz humane SW drin is)

    und so viel kostet ein Komplettumbau auch nett, wenn ich nicht so viele Neuteile verbaut hätte, wäre mein Umbau deutlich unter 5k gekommen.

    Gruß Hermann

  • ok mir würden die nur"210" ps reichen, sach mir mal wie und wo das gemacht wird, und wo kommst du her?

    was kostet das ca? und was geht danach als erstes kaputt???
    mfg

    mein freund der bus

  • ok mir würden die nur"210" ps reichen, sach mir mal wie und wo das gemacht wird, und wo kommst du her?

    was kostet das ca? und was geht danach als erstes kaputt???
    mfg


    Hallo das Programm kostet ca 350Euro, der gute Mann macht das direkt vor Ort.. Das was mir da wichtig ist, das danach eine Einstellungsfahrt mit dem Kunden stattfinden tut.. Ich komme aus Thüringen - aus der Nähe von Meiningen..
    Will hier keine Werbung groß machen nicht das der Kindergarten wieder losgeht..

    Google mal SR Chiptuning Untermaßfeld - einfach mal unverbindlich dort anrufen und einfach sagen das Ihr die Empfehlung von Andreas aus Breitungen habt.
    Wer gerne was Standfestes will einfach dorthinwenden.. Wie gesagt meiner läuft seit 19tkm ohn probleme.. bis auf die Kupplung aber die darf bei 381tkm auch kommen ( nur die Torsen Federn ).

    Meiner ist auf Kraft ausgelegt und geht wie die Sau.. Läuft zwar auch 208 lt Navi ist aber nicht gesund.. nen T4 ist nicht zum Heizen da.. Ich zieh jede Woche nen großen Anhänger von Thüringen in die Schweiz und Retur...

    Was ich gut finde ist das er bei der Probefahrt alle Parameter checken tut.. Füllstand der Zylinder usw.. so kann er auch sagen wie gut oder schlecht der Motor ist.. bei Interesse kann ich auch am Wochenende mit Euch zu den Kollegen hinfahren..
    Wer will kann auch gerne eine Probefahrt mit meinen Bus machen..

    Wie gesagt soll keine Werbung sein nur ne ehrliche Meinung..Bewertung.. Hoffe mal es regt sich keiner Künstlich auf hier !!

  • der preis währe aber mehr als ok für 60ps mehr, so jetzt hab ich nur das propl. das ich verdammt gerne schnerl fliege, meiner läuft ja auch um die 195 laut navi (tacho 203 ) das bedeudet das ich meiunen dann eher nicht chipen sollte oder?

    mein freund der bus

  • der preis währe aber mehr als ok für 60ps mehr, so jetzt hab ich nur das propl. das ich verdammt gerne schnerl fliege, meiner läuft ja auch um die 195 laut navi (tacho 203 ) das bedeudet das ich meiunen dann eher nicht chipen sollte oder?


    Eine Variante mit mehr wie 200PS beisst eine "nicht GUTE" Kupplung selbst bei Drosselung bis ~2500 kaum einige Tage. Die muss dafür völlig OK sein. Und dann hat der "Schreiber" vergessen zu erwähnen das bei 1,35bar HALTEdruck und entsprechender Einspritzmenge für 210PS das ganze nichts mehr mit NORMAL zu tun hat. Er hat vergessen dabei mal die Abgastemperatur am Turbo/Krümmer zu messen. :wacko:

    Habe am 150PS ALLES durchprobiert und testweise gemacht. Und wer die 200PS + DAUERHAFT fahren will, mit dem LD usw, muss mehr investieren wie nur Kohle in ein Chiptuning!!


    Zitat

    Füllstand der Zylinder usw.

    Was bitteschön ist ein "Füllstand der Zylinder" ?? ?(

  • ist doch ganz klar, wie voll die halt mit diesel sind!


    Wenn das so klar ist, erkläre mir mal wie das funktionieren soll :D:D:D:D

    Saugt er beim fahren ab und macht eine Messung? Durchflussmessgerät in die Vorlaufleitung? Erzähle mal, ich bin ganz Ohr :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von -Robin- (27. Februar 2011 um 14:54)

  • der preis währe aber mehr als ok für 60ps mehr, so jetzt hab ich nur das propl. das ich verdammt gerne schnerl fliege, meiner läuft ja auch um die 195 laut navi (tacho 203 ) das bedeudet das ich meiunen dann eher nicht chipen sollte oder?


    Hallo, es geht ja nicht nur um die Höchstgeschwindigkeit - sondern wie lang man dahin braucht oder?? klar geht nen serien 150ps nicht schlecht..nur können meinen gerne mal daneben stellen und die autos ab ca 80 kmh zünden.. dann siehst du was geht..auserdem kommt es immer drauf an wie man das Programm auslegen lässt.. wie gesagt ich will nicht die vmax.. lieber genug leistung bis 190 und dann ehe ausdrehen..aber der 5 zylinder mag keine max drehzal..

    WENN ICH Das lange Getriebe drin habe sieht das schon wieder anders aus aber bis dahin easy.. Mit Sicherheit wird nen großer T5 immer schneller fahren, da dieser 6Gang hat und das Getriebe länger ist.. Getriebeumbau ist nicht ganz so einfach, wenn also jemand nen produktiven Vorschlag hat kann er sich gerne melden....

    Wie gesagt wenn ich nen günstigen 330d turbo bekomme mach ich den großen umbau (lass ich von der werkstatt machen) .. aber bis dahin.. will auch nochmal bemerken in meinen Bus ist der 1.Turbo drin !!! bei 409tkm !!
    Ich denke mal regelmäßige Wartung ist von Vorteil und alle 150tkm ne Motorspülung !! :thumbup:

  • Interessant wie technische Fragen plausibel erklärt - ähm, ignoriert werden. :thumbup: Zeugt jedenfalls von Kompetenz.


    Schon mal ausgerechnet welches Drehmoment Du brauchst um bei 4000u/min auf 210PS zu kommen? Selbst wenn man es etwas später legt, muss man den Wagen WEITER drehen wie vorher was obenraus IMMER eine extreme mehr-Belastung bringt. Dazu die Einspritzmenge / Ladedruck die man dafür brauch um das relativ Rußfrei zu verbrennen. Hatte ich schon mal berichtet was bei ~1,35 bar passiert. *gg*


    Zitat

    Mit Sicherheit wird nen großer T5 immer schneller fahren, da dieser 6Gang hat und das Getriebe länger ist..

    Nö, da 98% aller Serien T5 v-max begrenzt sind. Bei 189...193km/h.

    Zitat

    aber bis dahin.. will auch nochmal bemerken in meinen Bus ist der 1.Turbo drin !!! bei 409tkm !!

    Was eh keiner prüfen kann. Meiner hatte bei Tacho 360tkm auch das erste Tuning bekommen. Sagt nichts drüber aus was vorher mal war... :wacko:

  • Zitat

    Hallo , der Bus hat den ersten Turbo drin, weil der gute ein Firmenwagen vor meiner Zeit war.. Alle Wartungen bei VW !!! Jeder scheiß wurde dort gemacht.. Sicherlich gibt der kleine etwas schwarz hinten raus, was aber normal ist.. die 1,35 Bar liegen bei etwa 4500 U/min an.
    Laut Diagramm und Prüfstand sind es 208,7 PS bei 4700 u/min

    Glückwunsch. Und damit hast Du Dich disquallifiziert.

    1,35bar bei 4500 (roter Bereich) schafft der Lader keine 3 Tage, die ABGASMASSE wäre viel zu hoch.
    208PS bei 4700u/min? Und Du erzählst etwas von der dreht nicht HOCH? 208 PS hatte meiner bei fast "nenndrehzahl" von 4000...4100. Alles über 4000...4100 und höher rennt man mit der Einspritzung schon WEIT hinterher. Sprich Termisch und Drucktechnisch ist der Motor damit WEIT ÜBERlastet. Das was Du hier schreibst ist völliger technischer Humbug. :thumbdown:

    Diagramm wie 200PS - DAUERHALTBAR und bei NORMALES Drehzahlen aussehen können, kannste Dir ansehen, Diagramm hatte Sven gepostet. Meins von den ~208PS schwirren auch rum.


    Zitat

    Wer es nicht glaubt kann gerne mal rumkommen..

    Da brauch ich nicht rumkommen um zu wissen das das Quatsch ist.

    Zitat

    Diagramm stell ich mal bei gelegenheit ein.

    hehehehehe das mach mal :thumbup:

    Zitat

    Wer noch nie nen Ordentlich gechipten T4 gefahren ist sollte gewisse komentare lassen..

    muahahahahahahahahahahahaa :thumbup: ORDENTLICH. Mit Drehzahlen von 4700 und 1,35bar bei 4500u/min. löööööl :thumbup:


    Zitat

    Nen T5 aufmachen ist ja Wohl nicht das Thema oder..?? nen Sharan hat auch vmay 190KMh drin.. (1,9er PD) nen ordentlicher Tuner macht das gleich mit raus !! :?: :!:

    98% aller neuen Fahrzeuge haben das. Und ich denke nicht das Du on ordentlich sprechen solltest. Aber WITZIG bist Du allemal :D:D:D:D

  • Zitat

    Sicherlich gibt der kleine etwas schwarz hinten raus, was aber normal ist.

    Wohl kaum. Wenn man es VERMEIDEN kann, versucht man die Leistung SAUBER zu realisieren. Man MUSS nicht an der Dreckfahne sehen das ein Wagen getunt ist. Im Gegenteil.

  • Stell das Diagramm dann gerne mal ein..
    Auserdem hält das Teil , wenn du mal genau lesen tust.. Er ist net zum heizen da nur zum normalen fahren
    d.h. 160kmh tempomat und gut ist es
    desweiteren ist die Leistung obenrum eh reduziert weil du eh nicht den Ladedruck mehr erreichen tust...

  • Stell das Diagramm dann gerne mal ein..
    Auserdem hält das Teil , wenn du mal genau lesen tust.. Er ist net zum heizen da nur zum normalen fahren
    d.h. 160kmh tempomat und gut ist es
    desweiteren ist die Leistung obenrum eh reduziert weil du eh nicht den Ladedruck mehr erreichen tust...

    Du widersprichst Dir selber. Erst erzählst Du der hat 1,35bar bei 4500, jetzt hat er die nicht weil er sie nicht erreicht?

    Und wenn er nicht zum "heizen" da ist, warum sollte ich das Ding dann bis 4700u/min aufreissen?


    Fakt ist, alles deutlich über 4000 u/min geht - je höher die Drehzahl/Leistung ist - auf das Material. Stichwort Spitzendrücke/Kopfdichtung da Spritzbeginn extrem weit nach vorn muss, und Temperaturen da man extreme Mengen an Diesel pumpen muss. Deine 1,35bar bei 4500 erzeugen inkl dem dann eingespritztem Diesel Abgastemperaturen jenseits von gut und böse. Das erste was passiert - die VTG-Verstellschaufeln verbiegen im Lader. Krümmer reisst.

    Alles schon GETESTET. Daher weiss ich was mit SERIEN-KOMPONENTEN am 150PS geht und was in den Bereich GRIMM'S MÄRCHEN geht...


    Du brauchst auch kaum weiter irgendwelche "erklärungen" versuchen, jeder der ein wenig Plan hat erkennt den Unsinn in Deinen Angaben. :D

  • Wenn du meinst..

    Ich habe geschrieben das der max druck 1,35 , das Diagramm stell ich gerne ein... Es gibt Leute die Fahren solche Sachen schon länger als ich und es hält.. Wer sagt den das er nur vor die Fresse bekommt?? Wenn dann zwischen 160 und 180 auf der bahn, wichtig ist das er unten raus schieben tut.. Wobei ich Ampel schnellstarts ausschließe !!
    Kannst gerne mal rumkommen und dir anschauen.

    Fakt ist der Lader hält.. Fakt ist es ist der erste Lader .. Kann dir gerne meine Fahrgestellnummer senden und du kannst beim Freundlichen Dir nen Auszug holen was gemacht worden ist..Und du brauchst mir auch nicht mit kommen das er woanders in der wartung war..da alles lückenlos ist..

    Diagramm stell ich die Woche ein, hab nur nen Scanner im Büro+

    Was hast du den an deinen Bus gemacht?
    Werde nächste Woche nochmal genau bescheit geben was geht und was was kostet.. Ach der Gute Mann der die Werkstatt hat, hatte mal den schnellsten T4 in Deutschland mit F1 Motor.. googels mal