Moin !
Heute habe ich mal eine Tankuhr für meinen teuren Gelakku in den California Exclusive eingebaut.
Es ist das NASA Modell BM-1 mit 100 A Shunt und ohne Anzeige der Starterbatteriespannung.
Die ersten Probleme hatte ich schon beim Shunt, der ist doch ziemlich mickerig ausgefallen. Leider hat er einen anderen Innenwiderstand als der vorher bei mir montierte 200 A Shunt und musste daher gewechselt werden. Meine doch etwas dickeren Kabel wollten nicht so recht an die Schraubterminals passen.
Hier mal ein vergleich der Messwiderstände: Von Links: 250 A , 200 A und 100 A
Und hier der Montageplatz hinter der Seitenverkleidung des Küchenblocks.
Dann die Wahl des Platzes für das Display. Zum Glück sind die Segmente der Anzeige so groß dass man sie auch auß größerer Entfernung ablesen kann.
Mir schien die Seitenwand des Kleiderschrank am besten geeignet, da kann ich, der ich meistens auf dem gedrehten Beifahrersitz runflegel, auch noch was erkennen.
Einen höheren Montageort habe ich verworfen, weil die LCD Anzeigen so ausgelegt sind, dass sie gut von oben und schlecht bis gar nicht von unten erkennbar sind.
Hat wohl seinen Grund in der Hauptanwendung auf Yachten.
Die Verlegung der Steuerleitung bis dahin ist im CE allerdings eine Herausforderung. Dafür sollte man sich viel Zeit und einige Pflaster nehmen.
Und ich hatte schon das halbe Auto zerlegt
Wenn man sich überwunden und in den Schrank einen rechteckigen Ausschnitt gesägt hat sieht es so aus:
Und mit Beleuchtung so:
Salve! Holger