Räder "ent"lacken

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    ich hätte die Möglichkeit für meinen Zweitwagen vier Wochen alte Winterreifen auf passender Originalfelge zu erhalten. Die ALU-Felgen sind leider schwarz lackiert ;( (älter als die Reifen) und haben Spuren vom Salz. Ist es möglich den Lack selber zu entfernen. Der Verkäufer meinte mit guter Nitroverdünnung sollte das möglich sein.

    Vielen Dank
    Andreas

  • Servus

    wenn die Alu Felgen nur mit Spraydose schwarz lackiert wurden, bekommst du das mit Nitro runter...

    wenn aber mit 2K Lack lackiert wurde, nicht...

    wenn du einen kompletten Lackaufbau neu machen möchtest, mußt du die Felgen fein strahlen lassen

    oder wenn es nur um die Farbe geht, schleifst du die Macken raus und lackierst die Felgen in deiner Wunschfarbe


    Grüße aus Salzburg

  • Hallo


    wenn die Alu Felgen nur mit Spraydose schwarz lackiert wurden, bekommst du das mit Nitro runter...

    ich glaube nicht, dass das mit Spraydose war:

    2. Bild zeigt die Felge



    wenn aber mit 2K Lack lackiert wurde, nicht...

    woran erkenne ich das?


    wenn du einen kompletten Lackaufbau neu machen möchtest, mußt du die Felgen fein strahlen lassen
    oder wenn es nur um die Farbe geht, schleifst du die Macken raus und lackierst die Felgen in deiner Wunschfarbe

    Ich möchte eigentlich die ALUfelgen wieder pur silber, mehr nicht. Da der Autokauf spontan war (extrem günstiges Angebot, noch dazu vor Ort und von meiner Werkstatt geprüft), kann ich nicht mehr Geld ausgeben, es käme nur Selbermachen in Frage.

    Daher stellt sich mir die Frage ob ich mit Nitro zu einem ansehnlichen Ergebnis komme?

    Ist Ameisensäure in D erhältlich, wäre das eine Möglichkeit? Kann da was passieren (die Reifen müssen drauf bleiben)?

    Danke Euch allen
    Andreas

  • Servus

    woran erkenne ich das?

    indem du einfach mit Nitro oder normaler Verdünnung erstmal an einer nicht so sichtbaren Stelle probierst die Farbe abzuwischen...

    auf den Foto scheint die Felge erstmal nur sehr schmutzig zu sein... am besten erstmal ordentlich reinigen :)

    hat das Salz nur die Oberfläche angegriffen, oder blättert der Lack schon ab ?

    wenn nur oberflächlich, nimm feines Schleifpapier und schleif die Felgen einfach ordentlich ab

    die Felgen haben ja ein schönes offenes Design, am günstigsten kommst du mit schleifen per Selfmade, dauert vielleicht etwas aber du bestimmst wie das Endergebniss aussehen wird :thumbup:

    für ein sauberes Ergebniss wäre es gut wenn der Reifen runter kommen, bzw. Luft raus und den Reifen am Felgenhorn runterdrücken

    ob Ameisensäure frei erhältlich ist kann ich nicht sagen,

    ich habs von mein frühren Arbeitgeber ausgeborgt: benutzt, zurückgebracht, gefiltert und im Job weiter verwendet :D


    Grüße aus Salzburg

  • Hi,

    ich hab chemisch entlacken lassen weil die 16" BBS empfindlich auf Sandstrahlen reagieren, die sollen dann wie ein Golfball aussehen. Meine Stahlfelgen sind vorm pulvern gestrahlt worden.

    Gruß Frank

  • Ich würde die auch Strahlen lassen, wenn du das nicht möchtest würde ich sie abbeizen. Aber nicht mit Abbeizer aus dem Baumarkt den kann man trinken.
    Also ab ins Malerfachgeschäft und los gehts. Den guten von früher gibt es ja leider nicht mehr.

  • Ich habe für das Entlacken 7,5€ pro Felge gezahlt. Dafür stelle ich mich nicht hin und kämpfe mit dem Lack. Schonender ist es auf jeden Fall. :thumbup:

    Kurz und knapp mit Tapadapp

  • Alufelgen sandstrahlen ist nicht erlaubt, da die Oberflächenstruktur damit verändert wird.
    Firmen, die die Oberfläche von Alus verdichten, damit sie schön glänzen und nicht mehr lackiert werden müssen, schleifen mit so einem wackelnden Bad mit ganz vielen kleines Schreibkörpern drin.

    Ansonsten, Nitroverdünnung löst auch 2K-Lack. Ist alles eine Frage der Einwirkzeit.

  • Kann sein das man Alufelgen eigentlich nicht strahlen darf, wir haben das aber schon oft gemach und anschließend beschichtet, da ein Kumpel von mir Beschichter ist gab bisher nie Probleme.

    Wuchten ließen sie sich auch ganz normal.