welcher Transponder für Wegfahrsperre t4 bj 95

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi

    Kann mir jemand sagen welchen Transponder ich für die Wegfahrsperre meines t4 benötige? Wfs ist aus einem 97er vr6
    Habe eine Zubehör Funkfernbedienung wo ich neue Schlüssel habe ohne verbauten Transponder.

    Gruß jakob

  • Hi

    Geht um die Art des Transponders im schlüssel
    Nicht die wfs selbst.
    Bei eBay werden z.b. mit der Bezeichnung id 48 etc angeboten.

  • @ Robin das war mir anhand der eBay Beschreibung bewusst sollte ja nur ein bsp sei. Das ich gerade im Kopf hatte. Damit dein vorredner weis was ich in etwa meine.
    Ich Bi. Ja auf der suche der richtigen Bezeichnung

  • Schlüssel kost komplett knapp 26€.
    inkl Beleuchtung. Geschliffen zum Wagen.

    Da braucht man normal keine einzelnen Tranponder für kaum weniger Geld kaufen ;)

  • Der geschliffene Schlüssel nützt mir aber nichts wenn ich das geschliffene teil nicht in den klappschlüssel dei funkfernbedienung passt die ich habe nützt es wenig.
    Deswegen wäre der Transponder Typ hilfreich

  • Der geschliffene Schlüssel nützt mir aber nichts wenn ich das geschliffene teil nicht in den klappschlüssel dei funkfernbedienung passt die ich habe nützt es wenig.


    Das verstehe ich leider nicht.
    Sehr wirr geschrieben usw

  • ich habe eine zubehör funkfernbedienunog für die ZV und dafür habe ich passende rohlinge zum schleifen.
    deswegen nützen mir original schlüssel mit beleuchtung nichts. ich brauche transponder die ich da rein machen kann.
    und die verschiedenen bei ebay angebotenen kosten alle keine 26€ ich weis nur nicht welcher passt

  • Also, erstens kannst du den geschliffenen Schlüssel schlachten - Transponder ist nur eingeklebt, siehe drittes Bild im Wiki. Wichtig ist, dass man nur den Schlüssel mit Beleuchtung zerlegen kann, den kleinen ohne aber nicht (Transponder ist da aber auch drin).
    Zweitens ist wohl die erste Frage, was für eine WFS du genau verbaut hast?

    Wfs ist aus einem 97er vr6


    Zum 1.8.97 (laut Wiki) erfolgte der Wechsel von WFS 1 auf WFS 2. Das solltest du vorher klären, sonst klappt es eh nicht.
    (Das schränkt dann auch 1. wieder ein - der Freundliche wird dir per FIN-Abfrage wahrscheinlich den falschen Schlüssel raussuchen, wenn dein Bus ab Werk keine WFS hatte.)

  • ich habe die karosse des spenders noch hier stehen. also auch die fahrgestellnummer.
    wegfahrsperre war laut optik und kabeln gleich der aus meinem 95er acu.

    aber wieso soll ich einen schlüssel für 26€ schlachten wenn ich nur den transponder verwenden kann. und ein einzelner transponder nur rund 12€ kostet

  • Hi, wenn ich nicht ganz falsch liege war das ID33 (WFS1), ID42 (WFS2) und ID44 (WFS3).
    Kann mich natuerlich auch irren da wir hier erst ab CAN die WFS bekommen haben, ergo mein Bus hat (noch) keine

  • also nachgerüstet ist die wfs auf jedenfall nicht.die frage ist jetzt wie man das sicher rausfindet welche version es ist


  • finde ich einen hinweis auf dem original transponder?

    Kann sein - meiner ist 99er, daher WFS 2, da sind die Dinger zwar bedruckt, aber nur vom Hersteller des RFID-Chips, und lesen kann ich das auch nicht mehr. Endet auf "...Thailand". Tja.
    Aber wenn dein 97er bis FIN W-040000 ist, sollte es laut Wiki WFS 1 sein, ab FIN W-040001 bis Y-060000 dann WFS 2, danach 3.

  • Du koenntest mal auf das WFS Steuergeraet drauf schauen bezueglich der Seriennummer.
    Wenn da eine 3Z mit druaf steht also z.B. VWZ3Z0123456789 dann sollte dsa WFS1 sein.
    Ansonsten muesste mal mal mit VCDS reinschauen was in den Extra Feldern fuer Angaben stehen um das heraus zu finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Svengoolie (2. April 2015 um 00:04)

  • alles kalr auslesen kann ichs ja.
    bleibt zt nur noch die frage zu klären wie sicher das mit dem id33 für WF1 ist. ;)

  • Du koenntest mal auf das WFS Steuergeraet drauf schauen bezueglich der Seriennummer.
    Wenn da eine 3Z mit druaf steht also z.B. VWZ3Z0123456789 dann sollte dsa WFS1 sein.
    Ansonsten muesste mal mal mit VCDS reinschauen was in den Extra Feldern fuer Angaben stehen um das heraus zu finden.

    Wie immer:

    6-pol-Box = WFS I
    8-Pol-Box = WFS II
    10-Pol-Box = WFS III

    Zitat

    Kann mich natuerlich auch irren da wir hier erst ab CAN die WFS bekommen haben, ergo mein Bus hat (noch) keine

    Nö. WFS gab es im T4 ab ~ 1994/95.

  • naja spender war ein 97 meienr ein 95er.
    wenn zu der pinanzahl die lesespule nicht mit zugerechnet wird, dann habe ich 6 und somit wfs1

    ist nur noch die frage ob der id 33 dazu passt wie hier vermutet wurde