Dichtung am Heck zum Hochdach porös -> abdichten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin zusammen,

    das würde mich auch interessieren. kann man den Gummiklotz irgendwie rausnehmen - zum sauber machen und dann wieder neu einkleben? Zum Einkleben würde ich wohl Sikaflex nehmen.

    Und wie ist die Rinne vorne zugemacht? Da rostet es nämlich an meinem Frontscheibenrahmen. Mit einer Endoskopkamera kann man von innen (im / unter dem Dachschrank) sehen, dass da was eingebaut ist, also die Rinne aufgefüllt. Aber von außen ist alles lackiert...

    Irgendjemand hatte das Dach mal ab ... war glaube ich ein roter Bus ... ich finde es leider nicht mehr.

    Die Montageanleitung für die Campingausstattung und das Hochdach ist da auch nicht hilfreich.

    Wer weiß was dazu?

    Viele Grüße

    der gernebusfahrer (mit reichlich Baustellen)

  • Da ist eine Schraube in der Dichtmasse versteckt. Rauspopeln, Dichtmasse wegkraten und mit Sika neu eindichten. Hab ich bei meinem Aufstelldach so gemacht. Jetzt ist wieder dicht.
    Gibt auch einen Thread dazu: hier.

    Einmal editiert, zuletzt von norgey (30. Juni 2017 um 19:20)

  • Hej norgey,

    danke für den interessanten link. Lustigerweise hört der genau bei meiner Frage auf ... :D

    Ich werde mich mal auf die Suche nach der ominösen Schraube machen. Man kann das zwar alles zukleistern, aber vorher mal sichten und sauber machen scheint mir eine gute Idee zu sein. wenn ich fündig werde, schreibe ich das hier rein...

    Thanx

    der gernebusfahrer

  • Vielen Dank für den Link zu dem alten Thread!

    Es scheint allerdings beim Hochdach etwas anders auszuschauen, hat hier noch jemand einen Tipp?
    (hier endet ja auch der alte Thread)

    Gibts die Füllstücke nachzukaufen? Meins ist ja nicht mehr einsetzbar so kaputt wie das ist.

  • Hej andi82,

    also ich finde nicht, dass das Teil unbrauchbar aussieht. Falls du es nicht ausbauen kannst (ich werde morgen mal schauen, ob ich bei meinem die Befestigungsschraube finde), würde ich die alte Dichtmasse abschaben/rausfummeln und dann einfach neu eindichten.

    Ich vermute mal, dass die Befestigungsschraube bei den Hochdächern nicht zugänglich ist. Da wurde bestimmt der Kunststoffklotz vor dem Aufsetzen des Dachs eingebaut. Und mit dem Dachrand die Schraube verdeckt. Aber wie gesagt, ich werde morgen mal in die Ecke reinkriechen und schauen.

    Viele Grüße,

    der gernebusfahrer

  • Moin andi82 und alle,

    bin gerade mal in die Ecke des Hochdachs gekrochen, und von oben sieht man die Befestigung nicht. Der Bereich liegt hinter der seitlichen Verkleidung der Führungsschiene, in der die vordere Bettplatte läuft. (dargestellt in Abb. 75-147 des Reparaturleitfadens Transporter 1991)
    Um da ran zu kommen müsste man (nach o. g. Leitfaden) den Hängeschrank und sämtliche Bettplatten (hintere geschraubt und genietet) ausbauen und dann die seitlichen Führungsschienen ausbauen. Ob man dann die Schraube von innen sieht ist fraglich, da das Dach ja eine bestimmte Dicke hat. Mit viel Pech stellt man eventuell fest, dass sich die Schraube direkt im Bereich zwischen Innen- und Außenschale befindet und immer noch nicht zugänglich ist. In dem Fall müsste man wohl das Dach abnehmen (=kein Spaß!).
    Also, ich meine, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, vor allem, wenn an der Stelle noch kein Rost zu sehen ist.

    Ich werde die hart und bröselig gewordene Dichtmasse so gut es geht rauskratzen und alles mit Sikaflex satt eindichten. Und gut ist.

    Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass dies einer liest, der das Dach schon mal ab hatte und idealerweise noch Fotos von der Rinne vorne und hinten hat und diese hier reinstellt. ;)

    Viel Erfolg beim Dichten

    der gernebusfahrer

  • Hallo andi82 und alle Interessierten,

    ich habe die Stelle noch nicht eingedichtet. Der Bus ist gerade nicht sooo wohnlich und steht unter Dach, so dass da kein Regen rankommt.

    Aber ich war nicht faul. Ich wollte wissen, ob es da bis nach innen undicht und eventuell gar rostig ist...
    Daher unfix, weil kniffelig, alles ausgebaut, und siehe da - nach innen alles noch dicht und schmutzig, aber kein Rost an dieser Stelle. Die Schraube ist, wie vermutet, im Bereich zwischen Innen- und Außenschale des Daches. Also nicht ohne Abnehmen des Daches zugänglich.

    Das sieht ganz gut aus. Ich werde das also nur von außen, wie oben beschrieben, satt eindichten.

    Wer noch Detailaufnahmen haben möchte ... bitte melden.

    Viele Grüße

    der gernebusfahrer

  • Puh, was musstest du da alles ausbauen. Gibt es da eine Anleitung bzw. weitere Bilder?
    Ich hatte heute etwas Wasser im Hochdach entdeckt und muss dringend danach schauen
    mir ist aber noch nicht klar, wie ich da von innen drankomme...

  • Hallo andi82,
    erst muss der Hängeschrank unter dem Dachbett ausgebaut werden, dann müssen die Fliegengitterrahmen der Hochdachfenster, die Bettplatten und danach deren Führungsschienen raus. Das ganze ist nicht wenig Arbeit!
    Und ja, es gibt eine Anleitung. Ich schicke dir morgen eine PN.

  • So,Gemeinde, kleines Update zu dem Thema. Hat ein bisschen gedauert, aber irgendwie habe ich mich erst nicht so recht getraut:

    die Kunststoffklötze in den hinteren Dachrinnen/ -sicken sind bei mir nicht verschraubt. Aber sie sind mit einer (eventuell auch im Laufe der Zeit hart gewordenen) Masse eingesetzt. Das Zeug ist hart wie Keramik und klebt nicht am Lack. Es ist nur so, dass diese Masse formschlüssig in der Rinne sitzt und nur nach oben aus dieser herausgenommen werden kann. Dummerweise drückt da normalerweise das Dach drauf (wenn man kein Hub- oder Schwebedach hat). Auch klebt die Masse nicht am Kunststoffteil. Die Dichtigkeit hängt also ganz allein an der von außen sichtbaren Sikaflex-Fuge.

    Das ist echt eine miese Stelle, also immer schön auf die Unversehrtheit des Sika-Materials achten und ggf. umgehend erneuern.

    Zu der Stelle vorne gibt es in einem separaten Beitrag was zu lesen.

    Viele Grüße vom Hutlosen

    gernebusfahrer