AAB Motor klackert sehr laut

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier. Ich hab wegen Totalschadens von T3 auf T4 gewechselt und hab natürlich schon einige Probleme.

    Motor glüht normal vor. Dann erstmal weißer Rauch, welcher sich aber wieder verzieht. Motor scheint rund zu laufen aber mit einem sehr, sehr lauten nebengeklacker. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr. Bei Leerlauf fällt dies noch nicht wirklich auf, aber sobald man Drehzahl will sitzt man im Panzer. Ich dachte zuerst an die Vakuumpumpe. Aber die typische Testung mit Bremspedal drücken im Standgas hat keine Veränderung gebracht. Auch ölt sie nicht aus der Druckleitung raus. Der Fußweg beim Bremspedal ist zwar lang, bremst dann aber ohne Schwierigkeiten.
    Jetzt fällt mir nur noch der Förderbeginn oder die Steuerzeiten ein. Kann dies wirklich so einen Lärm verursachen ?(

    Ich hab den Bus gerade vor 6 Wochen gekauft mit angeblich komplett überholten Motor (zerlegt, neu gelagert, neuer Zylinderkopf, Zahnriemen, Wasserpumpe, Anlasser, Lichmaschine, etc...).
    Ich bitte um Hilfe. Ende Juni solls mit dem Bulli in die Schweiz gehen. Am Besten ohne Panne oder mulmigen Gefühl dabei.
    P.S. Förderbeginn beim AAB ist doch: 0,93mm-1,07mm, oder???

    Gruß aus Hamburg

  • Das laute Klackern bleibt bestehen. Egal was ich mache.
    Nur wenn ich den Motor aus mache, dann is Ruhe ;)

  • Wenn der Motor komplett überholt wurde vielleicht versuchen an die Werkstatt zu wenden die das vor Kurzem gemacht hat. Hast du zu der Aussage vom Vorbesitzer Belege in Form von Rechnungen oder so? Ansonsten den Vorbesitzer fragen.

    Falls es am Ende etwas Schwerwiegenderes wegen falscher Montage oder so sein sollte ist sicher gut wenn du nicht zu viel selbst rumgeschraubt hast sondern gleich dort gemeldet. Zudem können die sich ja auch um die Probleme kümmern die sie vielleicht verursacht haben.

  • Der Vorbesitzer ist ein langjähriger T4-Schrauber mit eigener kleiner Werkstatt, welcher aber momentan für 8Wochen in Spanien unterwegs ist. Ich bekomm Ihn momentan nicht errreicht.

  • Hast Du einen KSB ("Kaltstartbeschleuniger") ?

    Wenn ja, ändert sich das Klackern, wenn Du den ziehst? (würde auf Förderbeginn hindeuten).

    Zu Deiner Frage Förderbeginn, den findest Du hier in der Wiki.

    Gruß,

  • Den Hebel hab ich. Ist aber ohne nutzen. Ich hab angeblich einen Automatikchoke. Soll wohl heißen, die ESP stellt alles bei Kaltstart selber ein. Oder so. Da fehlt mir das Wissen.

  • Moin moin,
    ich komm gerade aus der Werkstatt. Steuerzeiten sind in Ordnung. Den Förderbeginn haben Sie mit nen Dorn überprüft (ohne Manometer). Ist wohl auch in Ordnung.
    Ich fahr trotzdem mal zum Boschdienst. Die haben das richtige Werkzeug. Vielleicht passt ja auch was nicht mit ner Düse.

  • Servus!

    Förderbeginn?? Dorn?? Manometer?!?!
    Förderbeginn wird über eine Messuhr mit geeignetem MEssuhradapter bestimmt, der in die Zentralschraube der Einspritzpumpe kommt. So und nicht anders.
    Keine Ahnung, was die da bestimmt haben wollen.

    Schönen Gruß,
    Christoph


    Ich denke er meint mit Dorn die Kuddelschraube und mit Manometer die Messuhr.

    VG

    Back to the roots

  • Den Hebel hab ich. Ist aber ohne nutzen. Ich hab angeblich einen Automatikchoke. Soll wohl heißen, die ESP stellt alles bei Kaltstart selber ein.


    Hallo,
    so etwas gibt es meines Wissens nicht beim AAB. Sollte der KSB ohne Funktion sein, ist er im besten Fall nicht angeschlossen. Es kann aber auch gut sein, dass da an der ESP was nicht stimmt.

    VG

    Back to the roots

  • Das mit dem BOSCH-Dienst ist glaube ich keine schlechte Idee. Ich habe das Gefühl deine Werkstatt kennt sich mit deinem Auto möglicherweise nicht so wirklich aus.

  • Mit dem Boschdienst hab ich telefoniert. Die meinten ich brauch gar nicht vorstellig werden. Die kennen die Werkstatt, wo ich war und die sind sehr zuverlässig hinsichtlich T4. Er meinte, es könnte wohl doch die Vakuumpumpe sein. Dann muss die wohl mal raus und dann wird er ohne gestartet. Wird man ja hören.
    Gruß

  • Mit dem Boschdienst hab ich telefoniert. Die meinten ich brauch gar nicht vorstellig werden. Die kennen die Werkstatt, wo ich war und die sind sehr zuverlässig hinsichtlich T4. Er meinte, es könnte wohl doch die Vakuumpumpe sein. Dann muss die wohl mal raus und dann wird er ohne gestartet. Wird man ja hören.
    Gruß


    Darf ich mal kurz deine zwei Threads zusammenfassen? Deine Werkstatt schafft es nicht den Förderbeginn zu messen und diagnostizieren möglicherweise auf komische Weise eine defekte ZKD? Entweder ist die Werkstatt echt komisch und du solltest wechseln oder vielleicht konntest du nicht alles so gut weitergeben was die sagten. Dann haben die nur eine schwere Diagnose vor sich.

    Auf jeden Fall sollte das mit der ZKD abgeklärt werden. Dazu in einer Werkstatt einen CO Test machen lassen. Eine ZKD die wirklich nur nach aussen hin Wasser abgibt ist ziemlich selten. Normalerweise gehen die Dichtungen Richtung Brennräume kaputt. Eine defekte ZKD könnte auch einen Teil deines Gequalmes erklären. Allerdings stellt sich dann die Frage warum eine fast neue ZKD schon kaputt ist. Da kommt schnell der Gedanke an eine falsche Montage. Und dann solltest du vielleicht doch erst mit dem Schrauber reden von dem du den Wagen hast und der den Motor zusammengebaut hat. Sollte die ZKD echt kaputt sein könnt ihr ja teilen. Du zahlst das Material und er macht die Arbeit.

    Durch den vor Kurzem komplett neu zusammengesetzten Motor sind die möglichen Fehlerquellen natürlich nicht weniger.

  • Hallo,
    ich hab gerade die Vakuumpumpe abgebaut und den Motor gestartet. Hat lange gedauert bis er anging. Eine Mörder Rauchentwicklung hinterm Auto. Unter Vollgas sprang er dann an und das Klackern war immernoch zu hören. Das Rauchen hörte auch nicht auf. Also die alte Vakuumpumpe wieder drauf. Kleiner Tip für die untere Mutter -> 13er Schlüssel aus dem Fahrradzubehör haben genau die Richtige "kleine" Größe dafür. Ging richtig gut.
    Jetzt kann ich zwar dei Vakuumpumpe ausschliessen, aber weitert bin ich immernoch nicht. ;(
    Ich wünsch Euch noch einen schönen Vatertag :thumbup: