Thule Dachträger auf California?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ... ich habe mich entschlossen, einen Thule Dachträger auf mein California Klappdach zu bauen. Da muss man außen Blechwinkel anschrauben, die die Position des Trägers festlegen. Nun bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob die von mir gewählten Stellen gut sind. Als Trägerabstand habe ich einfach mal einen Meter festgelegt. Was meint ihr? Sind die Positionen (siehe rote Markierungen im Bild) in Ordnung? Ist der Abstand 1m bei jeder langen Dachbox möglich?

  • wieso kommen die an die seite und nicht oben drauf ??
    ich würde das nicht so einfach beschließen, fahr lieber zu einer leihbude für dachboxen und schau dir die teile an...

  • Zitat

    Original von syncro-kai
    wieso kommen die an die seite und nicht oben drauf ??
    ich würde das nicht so einfach beschließen, fahr lieber zu einer leihbude für dachboxen und schau dir die teile an...

    ... das Klappdach hat ja keine Regenrinne und deshalb müssen die Winkel als Ersatz für die Rinne angeschraubt werden. Da werden dann normale Träger angeschraubt. Schau mal hier:
    http://community.webshots.com/album/367654568BDesDU

    Zum Abstand - bei meiner alten Dachbox kann ich einen Meter einstellen. Da muss man nur die entsprechenden Löcher bohren. Bei einer Thule-Box habe ich es mir mal angesehen - da müsste es auch passen. Ich denke mal, das geht bei allen Boxen, oder?

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Moin!
    Du hast doch schon eine Regenrinne am Bus! Wieso machst du nicht einfach eine zweite auf die Fahrerseite und benutzt die Rails? Die Brandrup Toprail / und die Reimo Multirail (eh baugleich, nur dass bei der Topreil zweireihig geschraubt ist) sind für 100kg Dachlast zugelassen. Die Westfalia Universalschiene gibt es zwar nur für die Beifahrerseite und ist eigentlich nicht für Dachträger zugelassen aber meine Westfalia Schiene kam als Reimo Multirail verpackt ;-).....
    Einziger Nachteil wäre, dass du mit Box drauf das Dach nicht hochbekommst. Das würde ich aber im Zweifelsfall zu Gunsten der Mechanik eh nur mit ziemlich leerer Box wagen. Die 100kg dürfen die kleinen Blechwinkel am GfK-Dach vermutlich nicht stemmen, oder?

    Gruß,
    Benjamin

  • ... Bastelaktion beendet - sieht doch ganz gut aus. OK - die Box ist alt und häßlich, aber wenn jemand eine Thule Ocean 700 günstig abgeben möchte. Ich habe übrigens nach erneutem Nachmessen an einer Thule den Trägerabstand doch auf 90 cm verringert. Das passt recht gut.

  • Hallo Michael,

    wo hast Du denn die seiliche Befestigung für den Träger aufgetrieben.
    Das will ich genauso an meinem T4 machen. Die Lösung ist ideal, weil ich den Thule leicht abschrauben könnte und ohne in die Garage passe.

    Gruss mikka

  • Zitat

    Original von mikka
    wo hast Du denn die seiliche Befestigung für den Träger aufgetrieben.

    ... die habe ich nagelneu im Auktionshaus gekauft - da ging schon mal ein anderer Satz für 1,- EUR weg. Bei meinen lag die Bedienungsanleitung noch dabei - da steht die alte PLZ noch drauf! :)

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • Hallo Michael,

    habe meine Bastelaktion ebenfalls beendet und bin exakt nach deiner Anleitung vorgegangen. Alles OK. Frage - Wo siehst Du das Limit in der Zuladung? -

    Gruss Mikka

  • Hi,
    hab bei mir meinen 5,40m Kanadier gepackt, Gewicht dürfte so 50+kg sein, vorne und hinten abgespannt und erst mulmig, dann aber recht ungezwungen mit 100 über die Bahn. War wirklich ok, ist aber m.E. schon im leicht roten Bereich... Ich glaub, VW sagt auch maximal 50kg aufs Aufstelldach.
    Later, Mak

  • Mal so ne kleine Nebenfrage:

    Seid ihr alle so 2.20m groß oder habt ihr ne kleine Staffelei mit im Bus, wenn ihr mit Dachbox unterwegs seid??

  • Also ich hatte den Sherpas Translift auf meinem Cali.
    War bombenfest und bis 130 km/h null problemo.

    Und mit leerer Box gings noch prima zu klappen.

    Zum Be- und Entladen braucht man halt wirklich ne Leiter :)

  • `n Tritt tuts auch... hinten auf den Fahrradträger! Oder Dachräger zugunsten eines Anhängers wegllassen! Einfach Gedöns rein, Klappe zu: fettich! :D

    Gruß,

    Jürgen

    - keine Signatur - das hält doch nur auf! 8o

  • Zitat

    Original von mikka
    Wo siehst Du das Limit in der Zuladung?

    ... ich habe mir da ehrlich gesagt nei Gedanken dazu gemacht, weil ich da kaum mehr als 30 kg reinladen werde. Bei geöffneter Schiebetüre kann man ganz gut einladen - wollte eigentlich eine breitere Box. Aber da könnte es dann kritisch werden.

    Viele Grüße
    stegmich@gmx.de


    VW T4 California Coach, 1.9 TD, 50 KW (68 PS), EZ 07/94, 207.000 km, grauweiß

  • ... Bastelaktion beendet - sieht doch ganz gut aus. OK - die Box ist alt und häßlich, aber wenn jemand eine Thule Ocean 700 günstig abgeben möchte. Ich habe übrigens nach erneutem Nachmessen an einer Thule den Trägerabstand doch auf 90 cm verringert. Das passt recht gut.

    Hallo,

    auch wenn das Thema uralt ist, greife ich es nochmals auf.

    Ich habe zwar bereits eine Brandrup Toprail, werde aber dennoch die Thule Variante für einen Dachträger verbauen - Hintergrund: Windsurf-Ausrüstung.

    Meine Frage: Kompatibel sind Fußsatz 951, 952 und 953.
    Funktioniert die kurze Variante 951? Oder benötigt man 952 oder sogar 953?

    Danke für Feedback, was Du verbaut hast.

    Gruß und danke