Hallo,
nach Umbau der LPG-Tanks kann ich leider nur noch 52 Liter aus meinen 77 Liter Zylindertank nutzen.
Habe im Thema Umbau der LPG-Tanks? schon einige Informationen berkommen.
Ist es aber möglich, dass mein Tankproblem auch eine andere Ursache hat?
Nun der Grund für meine Vermutung:
Vor dem Umbau hatte ich einen 70 L Unterflur- und den 77 L Zylindertank innen. Wenn beide Tanks leer waren, konnte ich bis zu 130 L tanken, bis die Betankung stoppte.
Beim Zylindertank schrieb mir:
ZitatAlles anzeigen
Zitat von FWB GroupZu deiner Tankproblematik
20 Prozent vom Bruttowert mußt du abziehen.
Das heißt also 77 Liter Tank brutto minus 15,4 L ( 20 Prozent) macht ein mögliches Tankvolumen von 61.6 Liter.Und jetzt wird es kompliziert:
61,6
Liter ist also der rechnerische Ausgangwert - jetzt kommt noch die
Werkstoleranz des verbauten Multiventil dazu. Wir nennen das
Schwankunsbreite.
Das sind ca. 10 Prozent vom Ausgangswert, bedeutet --> 10 Prozent vom Ausgangwert 61,6 Liter wären demzufolge 6,16 LiterJetzt rechnen wir mal:
61,6 L weniger 6,16 L macht 55,4 Liter Minimum bzw.
61,6 L zuzüglich 6.16 L macht 67,76 L MaximumFazit:
Alles was du zwischen 55,4 Liter bis 67,76 Liter tanken kannst liegt innerhalb der Toleranz.
Selbstverständlich gerechnet auf optimale Bedingungen beim tanken.Ein Unterflurtank lässt sich bei den Aussentemperaturen schlecht wirklich volltanken.
Nutze eine Tanke, die wirklich Druck hat. Am besten früh morgens oder spät Abends tanken, dann klappt das auch.
Nach dieser Berechnung ist meinen Tendenz -10% nutzbares Tankvolumen.
Beim 70 L Unterflurtank komme ich bei dieser Rechenweise auf ein nutzbares Tankvolumen von 51,4 – 61,6 L. Um jetzt an die 130 L max. Tankvolumen zu kommen, muss ich bei beiden Tanks schon die +10% annehmen.
Oder habe ich einen Denkfehler
Würde es einen Unterschied machen, ob ich meinen Verdampfer mit einer 8 mm Leitung versorge oder wie bisher mit einer 6 mm Leitung?
Wie seht Ihr die Sachlage?
Grüsse
Siemon