Yachticon Nano11

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    gestern hab ich es endlich geschafft mir eine 250 ml Flasche Yachticon Nano11 zu kaufen. Die knapp 25 Euro tun zwar etwas weh aber der Versuch ist es mir Wert.

    Den Bus hatte ich am Sonntag sorgfälltig gewaschen aber es waren noch Insektenreste und andere Verunreinigungen auf dem Lack. Mit einem Microfasertuch und Grojet 2000 hab ich dann den Wagen untenherum noch mal nach behandelt und die letzten Verschmutzungen vom Lack geholt. Nachdem das Grojet 2000 abgelüftet war hab ich den Wagen noch mal mit einem frischen Microfasertuch abgewischt und dann sehr sorgfältig das Nano 11 mit einem neuen Microfasertuch aufgetragen. Dabei sind weitere Verschmutzungen vom Lack runter gekommen. Das Nano11 ist sehr dünnflüssig und lässt siech gut verteilen. Beim Auftragen hab ich immer bestimmte Bereiche gemacht um nicht eine Ecke zu vergessen.

    Nach eine Ablüftzeit von 30 Minuten dann noch mal mit dem Microfasertuch über den Bus und nun sieht er recht lecker aus. Die Nano11 Versiegelung soll sehr hart werden, lange halten und auch seewasserbeständig sein. Mal schauen wie sich das nun verhält. Heute abend will ich noch das Hochdach machen.

    Soweit ich das sehen konnte verträgt sich das Nano11 sehr gut mit dem Grojet 2000. Man kann mit den Fingerkuppen die Versiegelung fühlen.

    Gruß Frank

  • Hi,

    das Dach reinige ich mit Grojet2000 da ich dort oft Vogelkot und Baumharz finde, das Grojet löst solche Verschmutzungen sehr gut. Dazu rocker ich dann auf der Leiter einmal um den Bus. Nun hab ich die Hoffnung das das Dach mit Nano11 versiegelt besser geschützt ist und dann 2 mal im Jahr um den Bus rockern muss, einmal vor dem Winter und einmal nach dem Winter.

    Gruß Frank

  • Ja ja Marc, was die Frage wohl bedeuten soll :D:D:D:D:D:D:D:D

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • Hi,

    wenn es im Oktober sonnig ist schau ich Dir mit einer Tasse Bier in der Hand gern über die Schulter :D

    Gruß Frank

  • Hi,

    gestern noch das Hochdach versiegelt und heute morgen mal ein paar Bilder gemacht als noch Tau auf dem Auto war. Nun bin ich mal gespannt wie standfest das Zeug ist.

    Nach der Aktion war ich in meinem Lieblingsbaumarkt mit "Bootsabteilung" um ein paar VA Schrauben für die kati zu kaufen und hab gesehen das es neben dem Nano11 auch etwas für Lacke gibt. Das Nano11 ist für saubere, neuwertige Flächen, das Nano12 hat Schleifanteile und nutzt wohl bei älteren Flächen, das Nano Lackversiegelung ist wohl speziel für lakierte Flächen.

    Da ich mit Grojet 2000 vorgearbeitet habe brauche ich in der Versiegelung keinen Schleifanteil, das ist dann schon erledigt.

    Gruß Frank

  • Ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu tun:) Nano 11 hat mich wirklich überrascht, mein Dach wurde schon ein wenig Stumpf so schien es mir und ich machte mir wirklich sorgen.
    Vorher hatte ich tausend schichten sonax und andere versucht die sich leider immer wieder nach ein paar verregneten tagen runterspülten (all die kraft fürs auspolieren :wall: ).

    Aber als ich dann zu meiner verzweiflung zu Nano 11 griff hätt ich wirklich niemals gedacht das es so gut ist, die 25 euro schienen viel aber, WAHNSINN. Ich habe für das komplette auto nicht mal viel benötigt und es Perlt auch noch nach 3 monaten sauber ab.
    Ich kann es wirklich nur empfehlen, aber ich empfehle dazu eine Poliermaschine, denn das auspolieren welches ich zuerst mit der hand versucht habe ist irrsinn^^

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelBUS (26. Dezember 2012 um 23:31)

  • Hi,

    mein Bus ist immer noch versiegelt und das Wasser perlt immer noch ab. Ein Arbeitskollege hat das Nano11 auf 2 Autos ausprobiert. Bei einem Wagen war alles so wie bei mir, bei dem zweiten erst nicht, dort musste der Lack gereinigt werden. Anscheinend kommt es darauf an was auf dem Lack ist (Silikon ?) damit das Nano11 auch langfristig haftet.

    Das Grojet 2000 scheint sich mit Nano11 zu vertragen.

    Gruß Frank

  • Hallo,
    Ja das kann wirklich sein, dass der Lack erst richtig gereinigt werden muss. Ich hatte aber bevor ich Sonax etc. ausprobiert aber das Auto dementsprechend vorbehandelt und habe mit keinem Produkt längerfristig erfolg gehabt :S
    Ich hatte auch vorher ein komisches Phänomen, denn bei einem Waschstraßen besuch, legte sich ein grauer wachs schleier übers gesamte auto und wollte nur mit politur und mühe wieder runter, dabei wurde das Auto grad erst poliert vonem Fachbetrieb für viele teuros-.- Nachdem ich mich stundenlang aufregte entschloss ich fest, den dicken nurnoch per hand zu waschen und dabei bleibt es 8o

  • Der rosa wachs von 3M ist auch sehr zu empfehlen, habe meinen roten nun 3 jahre und als ich ihn bekam war er fast weiss. Damals habe ich ihn ihn 4 durchgängen mit 3M Prudukten d.h. grobe schleifpaste, danach feine, danach finish politur und dann halt den rosa wax bearbeitet.
    Er sah danach aus wie neu und sieht heute noch genauso aus. Jedes halbes jahr mal mit der Hand nacharbeiten reicht.

    Suche Womo Ausstattung, California, Reimo o.ä...