so, hab die faxen dicke (der ATM kommt, ab Posting 53/Seite 3)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • nachdem mir also während meines Urlaubs die Zylinderkopfdichtung hopps-gegangen ist,
    nun auch die esp im eimer ist, mein ölverbrauch von 1l auf 1000km nun auf 05,l auf 200km
    gestiegen ist (ventilschaftdichtungen wurden erneuert, es kann nur noch der ölabstreifring sein), kommt der motor neu.

    daher war ich gerade bei vw, die jungs teilten mir mit, dass der ölverbrauch nun also doch wohl
    mit der panne (zylinderkopfdichtung) zu tun habe und ich somit einen tauschmotor bräuchte....
    aha...also im vw comp. nachgeschaut....nicht mehr lieferbar-hätte aber 8200,- teuronen gekostet.
    ich solle doch mal einen motorinstandsetzer anrufen. ok hab ich gemacht....der will ungesehen
    3000,- haben. lachhaft.

    bei ebay habe ich nun folgendes entdeckt:
    click

    was ist davon zu halten?

    gleichzeitig habe ich bei autoteile sittensen nachgefragt was eine umrüstung von aab auf 102ps tdi kostet, komplett.


    ich stehe jetzt vor der kernfrage, kiste richten lassen oder verkaufen.
    und ne esp brauch ich auch noch!
    wobei verkaufen wohl die schlechteste option wäre. was meint ihr

    4 Mal editiert, zuletzt von California_Tom (2. August 2011 um 11:06)

  • Moin, ich für meinen Teil würde mir einen Schlachtbulli holen, AABs gibbt es wie Sand am Meer..

  • Hi Tom
    oh mann du hast aber auch Pech mit deinem CE.
    Ich bin kein Experte und kann dich deshalb nur bedauern ich hoffe unsere Fachleute können dir helfen eine Entscheidung zu treffen.

    Aber wenn die Kopfdichtung kaputt ist braucht man doch nicht gleich einen neuen Motor, oder ?

    Viel Glück
    Achim

  • nene kopfdichtung war deffekt, die hab ich doch schon richten lassen.
    letzte woche beim freundlichen. dachte damit sei es erledigt. pustekuchen. 900 euro umsonst gezahlt!
    jetzt ist der ölverbrauch seit der panne auch extrem gestiegen.
    von einem liter auf tausend km auf nun nen halben liter auf 200km....und das ist alles
    andere als akzeptabel.
    er brauchte schon immer öl, aber das wird mir langsam echt zu viel.
    zudem qualmt und stinkt die karre....bäh. er verbrennt halt das öl regelrecht,
    daher tippe ich, dass es der ölabstreifring ist....kostenpunkt bei vw nur für das ding
    richten lassen...ich glaub 3000euro.
    kommt nicht in frage, daher liebäugel ich auch mit einem tauschmotor.

    Einmal editiert, zuletzt von California_Tom (25. Juli 2011 um 09:44)

  • Mensch Tom

    derzeit läuft es aber be........ bei dir, tut mit echt leid!

    Verkaufen würde ich ihn so keinesfalls, das käme einem Verschenken gleich wenn der Bus nicht läuft.
    Wenn schon ein Tauschmotor von Nöten ist, dann würde ich gleich auf ACV umbauen.
    Vorausgesetzt natürlich du bist mit dem dicken zufrieden und möchtest ihn noch ein paar Jährchen fahren.

    Drück dir die Daumen!
    Gruß Axel

    Schlumpfige Grüsse von der Weinstrasse

  • also auf acv umrüsten wäre natürlich traumhaft,
    jedoch übersteigt das meine finanziellen möglichkeiten.

    der austauschmotor aus der bucht kostet 1730
    und
    vw verlangt für ein und ausbau nochmal 1500
    dazu kommt noch die esp, die ja auch im sack ist

  • Hi Tom...das ist ja echt ärgerlich... ;( ...zu deinem ersten Angebot von ebay: Thornau ist ein alteingessener Motoreninstandsetzer....keine Hinterhofzusammenschrauber...das ist ein seriöses Angebot...sprich doch sonst mal direkt mit ihm..die überholen auch Einspritzpumpen und allgemein Dieseltechnik...findest du auch auch deren Homepage: http://www.thornau-motoren.de
    Grüße vom Plöner See
    Olli

  • Moin Tom!

    Na das läuft ja richtig gut bei Dir! :thumbdown:

    Was ich nicht verstehe, wo auf einmal der Ölverbrauch herkommen soll... Was sagt denn die Werkstatt dazu??? ?(

    Wenn umrüsten, dann gleich ACV, selbst wenn es ein bißchen teurer sein sollte... Hast Du mal überlegt einen kompletten T4 mit ACV zu kaufen und zu schlachten? Bei mobile sind die gar nicht sooo teuer... Mit den Teilen, die über sind, kannst Du einen Teil deines Umbaus finanzieren...

    Vielleicht findet sich jemand aus dem Forum, der beim Umbau helfen würde... Den Tausch auf ACV wirst Du nicht bereuen - ist ein ganz neues Fahrgefühl :D

    Rufe nachher mal durch...

    Gruß

    BOBT4 :P

  • weist du, mich stört die lahmarschigkeit des aabs nicht wirklich, was mich eventuell stört ist dass er nur die rote plakette bekommt
    aber damit kann ich auch noch leben.
    ausschlaggebend ist einfach, dass ich mir keinen schlachter hertun will, weil ich da ja auch nicht weiss was dem alles fehlt.
    daher lieber einen austauschmotor. eventuell aab gegen acv. aber die damit verbunden mehrkosten wie innenbelüftete scheibenbremsen,
    amaturen, ect pp....vergiss es.
    ich warte jedoch noch auf ein angebot von sittensen.

  • zum ölverbrauch.
    wie gesagt vor der panne brauchte er nen liter auf 1000
    jetzt nen halben liter auf 200km.
    laut vw, hat der motor wohl doch was abbekommen seit der
    panne bei den kasslerbergen (zylinderkopfdichtung).
    ich hab keine ahnung, bin in technischen fragen absoluter depp
    und muss mich auf die aussagen von vw verlassen....

    mich kotzt die ganze misere so sehr an, dass ich am liebsten den drecksbock
    verticken will. das kann ich mir aber klemmen, da er mit motorschaden
    keine 2.000 bringen würde...also richten lassen...und weiterfahren.

    und wenn ich hier jemanden hätte, der sagt, schneider ich bau dir deine karre wieder
    auf, tja dann wäre ich nicht halb so bedröppelt wie jetzt. aber leider kenn ich denjenigen
    nicht. so what.

  • wenn ich hier jemanden hätte, der sagt, schneider ich bau dir deine karre wieder

    auf, tja dann wäre ich nicht halb so bedröppelt wie jetzt. aber leider kenn ich denjenigen

    nicht.


    Hallo, wo ist denn "hier"? Bei uns (Saarland) gibt es einige Schrauber-Werkstätten, die sich auf VW-Bus (T1 - T4) spezialisiert haben. Teilweise mit echt fairen und niedrigen Stundensätzen. So was gibt es bei Euch bestimmt auch (Mal an alteingesessenen Tankstellen und bei Autoverwertern nachfragen). Und ein Motor beim Motorinstandsetzer wieder "richten" zu lassen muss auch nicht die Welt kosten. Allerdings hilft es da (finanziell) ungemein, wenn man vor-/nacharbeiten selbst machen kann. (z.B. Motor aus und später wieder einbauen.)

    Wenn man alles machen lassen muss, dann wird das nix unter 2500,- Euro eher jenseits der 3.000,- (würde ich jetzt mal so unverbindlich schätzen ohne den Aufwand genau zu kennen - andere dürfen mich berichtigen. edit: wurde berichtigt - es wird eher noch teurer - siehe zwei Beiträge weiter unten)

    Der Tauschmotor aus der Bucht kommt mir teuer vor, ich habe aber ehrlich gesagt auch keinen Vergleichspreis für einen 2,4 L Diesel.
    Mein alter Audi 80 Motor 2,0 Liter Benziner hatte als Tausch(Rumpf-)motor mal 950,- Euro gekostet. edit: die Aussage ist überholt - siehe zwei Beiträge weiter unten. Die Dinger sind so teuer.

    Schwierige Entscheidung, die Du da treffen musst.

    Rechne einfach mal die zu erwartenden Kosten zusammen und seh mal nach, was vergleichbare gebrauchte Busse kosten.
    Dann rechne zusammen, was Du aus dem Bus noch selbst ausbauen und in den evtl. neuen einbauen kannst und was Du neu anschaffen musst (Bei Kauf sind das zusätzliche Kosten). Evtl. Verbesserung / Verschlechterung Steuer und/oder Versicherung?

    Viel Glück bei Deiner Entscheidung - egal wie diese aussieht.

    Gruß,

  • @califinia tom...mit nem euro 3 kat versteuert nach euro 2 sollte der aab doch ne gelbe plakette bekommen...

    und was mich bei dir verwundert, dass du immer die preise von vw hier schreibst...hol dir doch einmal von noname werkstätten kostenvoranschläge...wenn ich alles bei vw bestellen und reparieren lassen würde, dann war ich auch "fast" pleite (wie vermutlich viele andere hier auch)...

  • Oje... da kommt ja bei Dir eine miese Nachricht nach der Anderen.

    Zu den Preisen: Einen Tauschmotor bekommst man kaum unter 2.000Eur - völlig egal wo. Dann gibt es auch noch viele schwarze Schafe in der Branche. Den eigenen Motor überholen lassen ist normalerweise auch nicht billiger (wie Du leider schon bemerken musstest - Kopfdichtung für teuer Geld gewechselt und jetzt läuft er erst nicht richtig), und wenn man das Ding schon offen hat, sollte man es dann eigentlich auch gleich komplett und richtig machen und schwupdiwup sind die Kosten auch nicht mehr niedriger als beim Tauschmotor. Zu den Kosten für den Tauschmotor kommen dann noch die Kosten für Aus- und Einbau und diversen Kleinmist, der dann auch gleich mit gewechselt wird. Alles in Allem geht es dann ganz schnell Richtung 4.000 bis 5.000, dabei spielt es fast keine Rolle ob ACV, AXG oder AAB.

    Ein TDI Umbau ist so ne Sache. Muß man den machen lassen braucht man erstmal jemanden der einem das ordentlich macht. Da das ein Haufen Arbeit ist, fallen schon die Kosten für die Arbeit entsprechend aus. Dann braucht man noch ein komplettes Umbaupaket. Die sind sehr schwer zu bekommen - erst recht wenn man auf eine glaubwürdige Historie und Eigentumsnachweis der glaubwürdig ist und von der Polizei anhand der Motornummer nicht dementiert wird, wert legt. Einen Schlachtbus mit TDI bekommt man zwar zwischen 2.000 und 3.000, allerdings hat der dann auch schon deutlich über 200.000 runter (Alles Andere ist normalerweise unglaubwürdig), bei einem Bus mit Tauschmotor weiß man nicht wie gut oder schlecht selbiger ist. Taugt also eigentlich nur als Basis für eine Komplettüberholung und kostet dann mehr Geld als den Cali Ausbau in einen neueren guten Bus zu packen :(. Einen neueren Bus mit wenig Kilometern als Herzspender zu nehmen ist wirtschaftlich auch Unsin.

    Und die Teile die nach dem Umbau übrig sind zu verkaufen, ist ein Haufen Arbeit und bringt auch nicht mehr wirklich Geld.

    Ob man jetzt einen gut laufenden AAB schlachtet und den Motor umbaut, oder einen Tauschmotor kauft, macht finanziell schlussendlich den Bock nicht fett. Das lohnt sich höchstens wenn man die ganze Arbeit selber macht und nachher den Zeitaufwand für die Verwertung des ganzen übrig gebliebenen Schlachtfahrzeuges nicht rechnet (und die Zeit überhaupt hat).

    An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen was ich jetzt mache. Eventuell erstmal den Bus still legen, irgendwo in einer Halle oder so unterstellen und eventuell ein billiges Ersatzfahrzeug für den Alltag anschaffen. Anschließend in Ruhe Informationen und Teile sammeln und dann reparieren (lassen). Eventuell findest Du mit etwas Zeit auch jemanden aus dem Forum, der Dir die Arbeiten zu vernünftigen Konditionen macht oder eventuell die benötigten Teile zu einem guten Preis anbietet.

    Solltest Du Deinen Cali defekt verkaufen, hätte ich eventuell Interesse. An Deiner Stelle würde ich mir einen Verkauf jedoch sehr gut überlegen. Wenn er insgesamt in gutem Zustand ist, wäre es schade um ihn.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Was ist denn mit der Variante: guten ACV oder Benzin-Trapo zulegen und die Caliausstattung transplantieren? Die Karosserie vom 94er wird doch sowieso sicher das eine oder andere mikroskopisch kleine Rostbläschen haben??
    Die Achillesferse beim T4 ist ja der T4... Die Westfaliaausstattung hat sich in den Jahren nicht großartig geändert, also hättest du mit einem neueren Basisauto und der Caliausstattung sogar ein Auto mit einem ordentlichen Wert.

    Einmal editiert, zuletzt von töff-töff (25. Juli 2011 um 15:11)

  • Wo bist du denn Zuhause? Ich wüsste jemanden der dir einen Motortausch recht kostengünstig machen würde. Bei Mobile fangen die AAB bei 700 Euro an...

    Und der Boschdienst um die Ecke macht eine ESP Überholung für 500 Euro....