AXG: Überdruck im Kühlsystem aber kein Wasserverlust --> ZK-Dichtung?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo T4-Gelehrte
    ich suche Euren Rat!

    Nachdem die Urlaubsreise schon nach 300 km gemütlicher Autobahnfahrt mit Verdacht auf defekte Zylinderkopfdichtung beendet wurde, haben sich einige Fragen aufgetan...

    Folgende Syptome hat mein AXG:
    Es entsteht hoher Druck im Kühlsystem, so dass der Wasserstand im Ausgleichsbehälter unter Minimum fällt. Beim Öffnen des Behälters gluckert dann alles zurück.
    Da ich den Wagen erst seit 2 Monaten habe, konnte ich noch nicht allzuviele lange Strecken fahren. Dass der Sensor im Ausgleichsbehälter Alarm schlägt ist natürlich erst nach Antritt der Urlaubsreise aufgetreten. :(
    Vorher bin ich mind. 2x ähnliche Strecken gefahren ohne dass Probleme auftraten.
    Ich habe bisher keinen Kühlwasserverlust und keine hohe Temperatur festgestellt. Die Abgase sind auch unauffällig.
    Nach Abbruch der Reise hatte ich mit dem ADAC-ler auch beim Gasgeben deutliche Luftblasen im Ausgleichsbehälter bemerkt. Allerdings hätte ich bei defekter ZKD auch Wasserverlust erwartet?
    Meine Werkstatt hat sich gescheut, den Kopf abzubauen, da kein CO2 zu messen war, der Motor auch bestens anspringt (kein Wasserrest nach dem Abstellen im Brennraum), keine Blasen im Ausgleichsbehälter waren und auch der Überdruck nicht immer auftrat.

    Ich bin jetzt ziemlich ratlos. ?( Kann noch irgendwo eine hartnäckige Luftblase im Kreislauf sein?
    Wie würde sich ein Riß in Kopf oder Kurbelgehäuse darstellen - da müsste doch reichlich Wasser verschwinden?
    Auf Verdacht die Kopfdichtung wechseln lassen ist dann doch etwas teuer.

    Danke für jeden Tipp!
    Heiko

  • Wie hast du das Problem denn überhaupt festgestellt? Wird der Motor heiß?


    Druck auf dem Kühlsystem ist ist zu einem gewissen Grad normal. Wenn der zu groß wird macht der Kühlerdeckel auf und schmeißt Wasser raus.

    Wenn der Motor heiß wird kann das an der Wasserpumpe liegen die gerne das Pumpenrad verliert oderes löst sich nur auf der Welle. Das kann man aber sehen denn bei laufendem Motor kommt aus dem dünnen Wasserschlauch im Ausgleichsbhälter ein schöner Strahl Wasser.

  • Hallo Peter,

    ich hatte im Rahmen der allgemeinen Wartung & Pflege festgestellt, dass der Wasserstand niedrig war, und als ich auffüllen wollte hats geblubbert und der Wasserstand war wieder i.O.
    Den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter habe ich auf Verdacht mal ausgetauscht.
    Den Wasserschwall bekomme ich immer erst, wenn ich selber öffne. Der Deckel hat bisher vermutlich nicht aufgemacht, sonst müsste danach Wasser fehlen?
    Die erwähnte Werkstatt hat gerade nach dem Rücktransport per ADAC den Zahnriemen und damit auch Wasserpumpe und Spannrolle erneuert und dabei auch keine Auffälligkeiten entdeckt.

    Gruß
    Heiko

  • servus

    Ich denk du bist zu vorsichtig.den deckel öffne ich nur wenn das wasser kalt ist. da blubbert dann nichts und der wasserstand bleibt wo er ist.vergleiche mal wenn du kannst die härte der kühlschläuche mit einem anderen bus.kühlwasser fülle ich auch manchmal auf wenn es zu wenig hat .mehr als 1 zentimeter unter min war es noch nie bei mir.wasserkontrolle also bei mir nur wenn kalt.für mich ist dein bus ok wenn die kühlschläuche nicht steinhart werden.co messung war ja wenn ich richtig lese ohne befund. Falk

  • Ich habe das gleiche Problem, hat auch immerzu Wasser aus dem Deckel gedrückt. Ich habe mir bis genug Geld für die Reperatur über ist so geholfen das ich den Deckel nicht wirklich fest ziehe. Nur leicht so das er noch wackeln kann. So kann sich immer noch der normale Druck aufbauen und wenn er zu gross wird drückt er am Deckel vorbei ohne besonders viel Wasser zu spucken. Also den Deckel nicht nur auflegen sondern auch zu drehen, nur mit einem Finger an drehen.


    Ja, ich weiss, ist kein Dauerzustand...

    Du willst rhythmische Bewegungen? Ganz eng beieinander? Auf Körperkontakt? Von links nach rechts? Von vorne bis hinten? Rein und wieder raus??? Dann nimm den Bus... ;) :P

  • Den Deckel nicht ganz zu bringt nix. Im Deckel ist ein Überdruckventil. Wenn der Druck zu gross wird öffnet das.

  • Hallo TEAM - T4 - B - 6072 ,

    Donnerwetter :kratz: , als ich dein Bild gesehen hatte , dachte ich im ersten Moment : tolle Werkstattausrüstung . Im zweiten habe ich dann gesehen : das sind Armaturen und Schalter im Armaturenbrett :iek:

    zeig doch mal den Rest vom Auto , ist sicher interessant .

    Viel Spaß , Spezi :drive:

  • Ich habe mal irgendwo hier im Forum gelesen, dass auch die Schläuche sich mit der Zeit mehr dehnen als vorher, und dass deshalb der Wasserstand unter Druck mehr sinkt als üblich.Und im drucklosem Zustand ziehen die Schläuche sich wieder zusammen, und somit steigt der Wasserstand wieder. Nach dem Tausch einiger Schläuche soll der Wasserstand schon weniger stark fallen. (Wo und welche weiß ich allerdings nicht mehr)