Deckenmonitor und PS2 stören Radio --> Frage an die Experten hier! Update!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Experten,

    ich habe diesen Xomax Deckenmonitor und eine PS2 Slim mit diesem Kfz Anschlußkabel verbaut.

    Die PS2 wurde hinter dem Fahrersitz montiert und der Monitor am Übergang Fahrerkabine / Fahrgastraum.

    Der Deckenmonitor und das Kfz-Anschlußkabel (Stecker für Zigarettenanzünder wurde entfernt und das Kabel ohne diesen angeklemmt) habe ich einfach mit einer Vorsicherung und Zwischenschalter an die 2. Batterie angeklemmt.
    (Batterie --> Sicherung --> Ein-Ausschalter --> PS2 & Monitor)

    Nun habe ich das Problem, dass der Radioempfang (MFD) deutlich gestört wird (Rauschen, Knacken usw.), so bald der Deckenmonitor eingeschaltet wird.

    Ich habe die Komponenten einzeln getestet und folgendes festgestellt:
    --> PS2 alleine ist kein Problem
    --> Monitor alleine stört Radio
    --> PS2 & Monitor zusammen stören Radio
    --> PS2 & CD Betrieb ist kein Problem

    Beide Massekabel (PS2 & Monitor) wurden direkt an Masse der 2. Batterie angeschlossen.
    Bis auf die kurzen Anschlusskabel, die die Geräte hatten, ist alles in 4mm² verlegt (Plus & Masse).

    Allgemeine Fragen:
    In anderen Foren usw. habe ich bereits gelesen, dass der Monitor Bauteile enthält, die eine hohe Spannung produzieren und diese wiederum den Radioempfang stören soll und es keine Lösung gibt. (Entstörbausteine usw. sollen hier nicht helfen)
    Ist das MFD Radio werksseitig auch auf die 2. Batterie geklemmt?
    Wenn ja, bringt es etwas das MFD auf die 1. Batterie zu klemmen?

    Die ultimative Frage:
    Wie habt Ihr das Problem gelöst, bzw. wie kann ich das lösen??? ?(

    PS: Ich möchte es vermeiden, irgendwelche kostspieligen Experimente zu starten, die am Ende nichts bringen. Außerdem möchte ich den Deckenmonitor nicht tauschen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Oberbayer (10. April 2011 um 21:43)


  • Da die Störungen noch bestehen, hier meine bisherigen Versuche zum beseitigen der Probleme:

    Ich habe die einzelnen Adern (Plus und Minus) der Zuleitung zum Monitor verdrillt und mit reichlich Alufolie abgeschirmt. Die Alufolie wurde mit der Karosserie verbunden.

    Zusätzlich habe ich noch diesen Kondensatorzwischen die Pole der 2. Batterie geklemmt.

    Das MFD ist auf der 1. Batterie und die PS2 auf der 2. Batterie angeschlossen.
    Ich habe die 2. Batterie zu Testzwecken komplett vom Fahrzeug abgeklemmt und nur die PS2 angeschlossen.

    Leider brachte dies alles keinen Erfolg.


    Hier eine genauere Störungsbeschreibung:

    Es ist ständig ein Rauschen im Hintergrund zu hören (durchgehend), dazu kommt immer wieder mal ein "Knacksen" (Empfangsstörung).

    Das ganze hört sich so an, wie wenn man früher bei einem alten Radio den Sender noch nicht exakt eingestellt hatte. So, als ob man noch nicht 100% auf der Frequenz des Senders wäre.

    Es ist kein Pfeifen hörbar.

    Ich habe auch das Gefühl, dass sich das Rauschen etwas verändert, wenn ich den Monitor hin und her schwenke.

    Außerdem sind die Störungen während der Fahrt nicht immer gleich. In manchen Gebieten treten sie stärker auf, als z.B. 30km weiter. Es ist auch Gebietsweise mal der eine Sender stärken betroffen, als der andere. Einige km weiter, ist es ggf. wieder anders.

    Aber die Störung ist nie ganz weg, wenn die PS2 & Monitor eingeschaltet sind.

    Kann es sein, dass die Störungen schlimmer werden, wenn das Empfangssignal des Radiosenders etwas schlechter wird?
    Das Signal war aber immer so gut, dass beim ausschalten der PS2 & Monitor, der Empfang einwandfrei war. --> PS2 & Monitor aus --> sofort ist das Rauschen und Knacksen weg!

    Ich habe eine Scheibenantenne.

    Im CD Betrieb ist keine Störung bemerkbar, daher ist das ein Empfangsproblem, denke ich, oder?

    Gibt es dazu eine Lösung???

    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Hallo,

    zuerst einmal ein großes DANKE für Eure Hilfe!!!

    Ich werde das mit der Alufolie testen.
    Sollte das nichts bringen, werde ich eine dickere Metallplatte an die Rückseite des Bildschirm halten (wäre dann quasi "Abschirmung" zwischen Bildschirm und Scheibenantenne).

    Melde mich wieder, so bald es Erfahrungen dazu gibt!

    Danke!!!

  • So, jetzt habe ich heute mal folgendes getestet:

    2mm starke verzinkte Blechplatte (90 x 50mm) an die Rückseite des Monitors gehalten (hatte wegen der Kopfstützen ca. 5 cm Abstand zum Monitor) --> keine Besserung

    Rückseite des Monitor mit Alufolie eingepackt --> keine Besserung

    Dann die Alufolie beiseite gelegt und dabei zufällig bemerkt, dass es eine Besserung gibt, wenn die Alufolie das MFD abdeckt (Alufolie liegt auf Armaturenbrett oberhalb der 3 Lüftungsgitter und hängt dann bis zum Boden).
    Die Störungen sind dann zwar nicht vollkommen weg, aber es ist besser!
    Das Rauschen ist dann fast weg, aber das "Knacken" bleibt.

    Ebenfalls eine wesentliche Besserung tritt ein, wenn der Monitor zwar eingeschaltet, aber falsch herum (mit der Bildschirmseite nach unten) zugeklappt ist.

    Leider sind beide Varianten (MFD mit Alufolie einpacken, oder Bildschirm zuklappen) keine akzeptablen Lösungen.

    Was könnte man machen???