Hallo zusammen,
ich blicke irgendwie nicht durch - ich hoffe ihr könnt mir helfen! Hab jetzt seit ein paar Wochen meinen "neuen" Bus und wollte letztens das veraltete aber schon durch den Vorbesiter nachgerüstete Radio gegen eins mit Bluetooth tauschen. Beim Ausbau des alten hab ich dann festgestellt das der Isostecker wohl Opfer des letzten Umbaus geworden ist . Ich habe folgende Kabelfarben(Fahrzeugseitig):
braun, rot/blau, braun/rot, grau/blau, grau/weiß, blau/weiß und gelb
laut meinen Recherchen sollten die Kabel wie folgt belegt sein:
braun - Masse
rot/blau - Batterie
braun/rot - Zündung
grau/blau - Dimmer für Instrumentenbeleuchtung
grau/weiß - Diagnose
blau/weiß - Geschwindigkeit-Signal(für was mann das auch immer gebrauchen soll )
gelb - keine Ahnung!
Könnt ihr mir das bestätigen!? Was hat es mit dem blau/weißen und dem gelben Kabel auf sich - für was braucht man die?
Bei mir schaut das jetzt leider eh ein wenig anders aus und deshalb wollte ich mal fragen ob sich das jemand von euch erklären kann...
rot/blau und braun/rot haben beide Spannung wenn die Zündung an ist. Braun/rot auch dann noch wenn Zündung wieder aus ist, der Schlüssel aber noch
steckt (da ist dann bei rot/blau schon nix mehr drauf). Zieht man den Schlüssel dann ab verliert auch braun/rot die Spannung. Nen Dauerplus kommt aus der "Serienmäßigen Schaumstoffkabelführung" bei mir also gar nicht raus!!! Dafür hat der Vorbesitzer wohl eine parallele Dauerplusleitung irgendwohin Richtung Sicherungskasten gelegt die zusätzlich mit einem Kippschalter unterbrochen werden kann - warum!?
Welches der beiden Zündungsplus wäre denn normal anzuschließen und warum hab ich überhaupt zwei im Kabelbaum und dafür kein Dauerplus - ist das ne originale Ausführung?
Freu mich über Input!!!