2. Wärmetauscher nachrüsten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi Leute!

    Bin zur Zeit am Überlegen, ob ich bei mir einen zweiten Wärmetauscher nachrüsten soll.

    Dabei stellen sich mir einige Fragen, von denen ich hoffe, dass mir der eine oder andere
    von euch sie vielleicht beantworten bzw. mit Tipps weiterhelfen kann :D

    Frage 1:
    Was brauche ich alles dazu?

    Frage 2:
    Kann man die Wasserverrohrung auch anderswo verlegen, als original?

    Frage 3:
    Hat von euch schon mal wer den Luftauslass der Caravelle mit der Mäusetreppe kombiniert?
    Die Frage resultiert daraus, dass ich bei mir ja eine Transit-Bank verbaut habe. Die sitzt, um die
    originalen Verstärkungen nutzen zu können, ein Stück weiter vorne als die originale T4-Bank (zum
    leichteren Verständnis hab ich ein Foto angehängt).
    Deshalb die Überlegung, den Luftauslass nicht als herkömmliche Mäusetreppe auszuführen, sondern den
    Luftauslass von der Caravelle zu verwenden und durch die Mäusetreppe (oder eine andere Möglichkeit)
    die Luft nach vorne (also Richtung Füße der hinteren Passagiere) zu lenken.
    Hat das schon mal wer von euch gemacht?

    Und jetzt: Her mit euren Tipps :D

    Danke schon mal ;)

  • ..... Also in Summe gesehen, ist es sehr viel arbeit den 2. Wärmetauscher nachzurüsten. + Teile lohnt es sich schon fast nicht mehr.

    Du würdest 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen wenn du dir gleich eine Luftstandheizung verbaust. Ist zwar vom Material her teurer ... aber der Einbau ist etwas einfacher und der Nutzen ist viel höher.

  • Der Aufwand soll nicht die Tragik sein, aber teuer soll es nicht sein, wodurch die Luftstandheizung schon ausfällt.
    Den 2. WT kriegt man recht günstig, die rohre kosten im baumarkt auch nicht wirklich was. Ist halt die Frage, was ich sonst noch brauch...

  • Nur kurz zu deiner Frage 3:
    "Hat von euch schon mal wer den Luftauslass der Caravelle mit der Mäusetreppe kombiniert?" - Der Luftauslass der Caravelle ist doch die kleine Mausetreppe hinterm Beifahrersitz, oder meinst du die Treppe, die über die gesamte Laderaumbreite verläuft?

  • ich verstehe, was Du willst, aber nicht, was Du beschreibst.
    Was meinst Du denn mit

    Hat von euch schon mal wer den Luftauslass der Caravelle mit der Mäusetreppe kombiniert?
    ...
    Deshalb die Überlegung, den Luftauslass nicht als herkömmliche Mäusetreppe auszuführen, sondern den
    Luftauslass von der Caravelle zu verwenden und durch die Mäusetreppe (oder eine andere Möglichkeit)

    Was ist denn der " ... Luftauslass der Caravelle ... " - und was läßt er denn aus?
    Die Mäusetreppe (im herkömmlichen Sprachgebrauch) jedenfalls sitzt hinter dem BEIFAHRERSITZ - und die hast Du ja offensichtlich nicht.
    Die Verrohrung kannst Du funktionell lösen, Gebläseanschluss ist auch kein Thema.

  • Nein, die Caravelle hat den Luftauslass unter der zweiten Sitzreihe.
    Mäusetreppe haben die Multivan ;)

    Deshalb auch die Frage, ob sich der senkrechte Luftauslass der Caravelle umfunktionieren lässt, damit er nach vorne ausströmt...

    War das jetzt halbwegs verständlich? :D

  • Es ist richtig das der nicht teuer is .... aber ... du brauchst die richtigen Rohre ... die gehen unter dem Tank entlang. Zum verbauen musst du den Tank ausbauen. Dann brauchst du Regelventil für den Kühlkreislauf + Einbau... , Fürs Amaturenbrett brauchst du noch die Bedienung bzw die kleinteile dafür...

    Dann musst du unterscheiden... Wärmetauscher sind unterschiedlich bei Klimatronic und manuell.... so auch die Regelventile

    Indem du nur den Wärmetauscher kaufst ist nichts getan... glaub mir der Aufwand ist nicht ohne.... ich habs schon gemacht.

    Ich hab übrigens auch noch die Rohre und Schläuche liegen...

    ich würde lieber 200€ mehr sparen und mir ne gebrauchte Luftstandheizung holen.... bei Warmpol.eu waren sogar neue für 500€ im Angebot.

  • Die Rohre müssen nicht von VW sein... Hab damals bei meiner Caravelle auch normale Kupferleitungen genommen...
    Und nachdem ich die beliebig verlegen kann, sollte sich auch das Tank ausbauen vermeiden lassen.

    Was kostet das Regelventil und der Bedienschalter für das Gebläse?

  • Zitat

    Die Rohre müssen nicht von VW sein... Hab damals bei meiner Caravelle auch normale Kupferleitungen genommen...
    Und nachdem ich die beliebig verlegen kann, sollte sich auch das Tank ausbauen vermeiden lassen.

    dann hat sich doch deine Frage 2 schon erledigt wenn du das schon gemacht hast.

    Ich weiß nicht was die kosten ... ich hatte damals alles durch einen Schlachtbus vorrätig.

  • Ich hab damals nicht nachgerüstet, sondern nur einen Teil unterm Auto durch Kupfer ersetzt, weil die rohre spröde waren ;)

  • Aso, die Mäusetreppe ist nach hinten hin offen?
    Na dann ist sie für meine Zwecke eh ungeeignet... :D

  • Moin!

    Falls Bedarf besteht...

    Die Zusatzheizung für hinten ( aus einem Multivan meine ich) hätte ich noch, die Rohre von vorne nach hinten auch, die wurden aber in der Mitte zersägt, lassen sich jetzt aber leichter einbauen (und verschicken) und können mit Schlauch überbrückt werden... :D

    Bei Interesse bitte eine PN an mich...

    Viel Erfolg!

    Gruß

    BOBT4 :P

  • Hi Leute!

    Wenn ich jetzt die Teile von den angehängten Fotos habe,
    was würde mir dann noch alles fehlen für den Einbau und den
    Anschluß?

    - Schalter für´s Armaturenbrett zur Gebläseansteuerung
    - Kabelstrang
    - Anschluß an die Trittstufe (wie wird der Anschluß ausgeführt?)
    - Durchbruch in den Innenraum

    Sonst noch was?

    Gruß, Martin

  • Regelventil kann ich mir denk ich sparen ...
    Hab mir gedacht, ich schließ das einfach mit T-Stücken dazu ...
    Weil wenn ich vorne heizen will, brauch ich es hinten auch warm :)

    Naja, unter dem Beifahrersitz ist so eine Sache ... erstens komm ich da
    mit dem Kühlmittel nicht vernünftig hin und außerdem plane ich noch immer,
    auf die T5 Bank umzubauen ...

    Allerdings wäre der Fahrersitz eine Alternative ... nur wo soll ich da generell mit den Külmittelschläuchen in den innenraum gehen?

  • Hab mir gedacht, ich schließ das einfach mit T-Stücken dazu ...
    Weil wenn ich vorne heizen will, brauch ich es hinten auch warm :)


    In Prinzip original Heizung funktioniert genau so ;)

    Allerdings wäre der Fahrersitz eine Alternative ... nur wo soll ich da generell mit den Külmittelschläuchen in den innenraum gehen?


    Gute frage :nixpeil:
    Irgendwie über tankdekel zwischen Sitzen ? :nixpeil: