Batterie Pulser/Refresher sinnvoll ?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo forum,

    bei meiner batterie hatte sich am - pol sulfat/kristalle gebildet.
    ich habe den rat bekommen einen batterie refresher zu kaufen.

    habe mir bei ebay diesen zugelegt.

    mittlerweile hat meine alte batterie den geist augegeben und ich habe eine neue leistungstarke varta 100Ah.
    frage: macht der batteriepulse weiterhin sinn ? oder schadet er eher?
    strom verbraucht er ja nicht viel...

    gruss

  • Ich glaub der schadet nicht und bringt auch nicht wirklich viel. Hatte auch so ein ding an meiner Zweitbatterie, hab jetzt ne neue AGM und das ding ab gemacht, weil es Störgeräusche in der Endstufe gegeben hat.

  • Damit es gar nicht erst zur Sulfatierung kommt, ist es am wichtigsten, die Batterie regelmäßig mit einem mikroprozessorgesteuerten Ladegerät vollständig aufzuladen.

    Die Ladespannung der Lichtmaschine im T4 ist für moderne Bleibatterien tendenziell zu niedrig. Sogar die meisten heutigen Prozessorlader gehen nur bis 14,4V. Um eine Markenbatterie wirklich voll zu laden, was für eine lange Lebensdauer der Batterie wichtig ist, reicht aber selbst das nicht aus. Fa. Banner empfiehlt 14,8V Ladeschlussspannung für alle ihre Starterbatterien, egal ob Nass/EFB oder AGM!

    Meine Batterie hängt immer an einem temperaturkompensierten Prozessorlader mit 14,4 V, und neuerdings gelegentlich auch noch an einem Modellbaulader mit 14,7 V Ladeschlussspannung.

    Batteriepulser hab ich schon seit ewigen Zeiten drin, habe mir aber trotzdem früher schon etliche Batterien durch ungenügende Aufladung zerstört. Der Pulser in der eBay-Auktion arbeitet übrigens garantiert nach dem Kurzschlussprinzip, und nicht wie in der Auktion angegeben durch "Rückführung der aufgenommenen Energie in Form von Pulsen von 80 bis 200 A".

    Grüße Kurt

  • Ich habe den Novitec Megapulse an meiner alten 140Ah Gel probiert. Die konnte nicht nicht wiederbelebt werden.
    Jetzt habe den Pulser an der Neuen und werde ab und an auch mal die Starter damit bearbeiten.

    Ist wohl alles eine Glaubensfrage.

    Das Pflegen der Batterie durch gutes Laden und wenig Tiefentladen ist wohl auf Dauer das Beste...

  • Damit es gar nicht erst zur Sulfatierung kommt, ist es am wichtigsten, die Batterie regelmäßig mit einem mikroprozessorgesteuerten Ladegerät vollständig aufzuladen.

    Die Ladespannung der Lichtmaschine im T4 ist für moderne Bleibatterien tendenziell zu niedrig. Sogar die meisten heutigen Prozessorlader gehen nur bis 14,4V. Um eine Markenbatterie wirklich voll zu laden, was für eine lange Lebensdauer der Batterie wichtig ist, reicht aber selbst das nicht aus. Fa. Banner empfiehlt 14,8V Ladeschlussspannung für alle ihre Starterbatterien, egal ob Nass/EFB oder AGM!

    ich habe mit das CTEK MXS 5.0 Batterie-Ladegerät zugelegt. das sollte für meine 100AH Batterie ausreichend sein.

    was meinst du mit : Kurzschlussprinzip ??? ist das schlecht oder gut ? ;(

  • Der Novitec Megapulse hat bei mir der Starterbatterie, die schon fast tot war, noch zwei Jahre zusätzlichen Betrieb beschert.
    Die Zusatzbatterie, die war tiefentladen, konnte damit auch wieder auf ein brauchbares Level gebracht werden.

    Ich finde die - guten - Pulser klasse. Hat auch weniger mit Glaube zu tun, gibt es Studien dazu (meine Uni Wien).

    Gruß
    Edit:
    http://www.megapulser.de/pdf/abschlussbericht_tu_wien.pdf

    Beim Wechsel vom AES auf ACV fühlt man sich doch immer als ob ein Zylinder ausgefallen ist - denke aber, dass ist so gewollt.

    Hobby heißt, das man mit einem Maximum an Geld und einem maximalen Zeitaufwand ein Maximum an Sinnlosigkeit erzeugt

    Einmal editiert, zuletzt von caravellevr6 (5. Juli 2013 um 10:02)

  • Ohne es selbst zu wissen denke ich, dass der Pulser in regelmässigen Abständen die Pole kurz schliesst. Evtl. einfach mit einem sehr geringen Wiederstand.


    Ja, die meisten Pulser haben einfach einen Transistor (MOSFET) in Reihe mit einem kleinen Widerstandswert (0,1 Ohm), und der Transistor wird alle paar Sekunden für ein paar Mikrosekunden lang auf Durchzug=Kurzschluss geschaltet.

    Ich hab bei meinen Pulsern den Widerstand auch noch weggelassen, denn viel hilft viel :D

    ich habe mit das CTEK MXS 5.0 Batterie-Ladegerät zugelegt. das sollte für meine 100AH Batterie ausreichend sein.


    Sicher kein schlechtes Gerät, insbesondere mit dem auch verfügbaren "Batterie-Kochmodus" zur Wiederbelebung bei 15,8 V. Mit einer Markenbatterie würde ich das Gerät persönlich grundsätzlich auf Symbol Schneeflocke (14,7 V Ladeschlussspannung) betreiben. Im kalten Winter ist aber auch diese Spannung nicht ausreichend zur Volladung der Batterie:

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (8. Juli 2013 um 16:44) aus folgendem Grund: Tabelle eingefügt