Kinderbett gebastelt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen,

    da wir uns gestern kurzfristig entschieden haben am WE am See zu übernachten musste ich mir schnell was überlegen, wo ich meinen Sohn (3 1/2) schlafen lasse. Normalerweise schläft er ja immer hinten im Kofferraum. Nun haben wir ja noch nen Mädel dazubekommen, jetzt 5 Wochen alt, und da sollte Sandra, meine Frau, am Besten unten schlafen. Also im California.....

    Ich werde im Aufstelldach schlafen.

    So, hab mir kurzerhand eine Küchenfront geholt, Sandra verkauft so Sachen, und hab sie an den Knöpfen ausgesägt, damit sie genau zwischen die Türen vorne passt. Länge war von Miele schon genau aufs richtige Maß gemacht :D :D :D
    Dann noch nen Absturzschutz, da Niklas in der Nacht teils ganz schön unterwegs ist und die Matratze drauf. Ihm hat's gestern mal echt super gefallen.

    Anbei noch ein paar Bildchen von meinem ca. 1-stündigen (inklusive Front holen und so) Aufbau.

    Grüße

    Martin

  • Hallo!

    Interessante Lösung! Wie ist die Befestigung der Hauptplatte gestaltet?
    Liegt die einfach nur auf den Armlehner auf?

    Rutscht das nicht oder wird das durch das Lenkrad blockiert?

    Wie schwer ist die gesamt Konstruktion und ist die durch die großen Platten nicht ein bißchen unpraktisch im Handling?

    Beste Grüße, Ritterkunibert

  • Hallo Martin,

    sieht ja nicht schlecht aus...aber ich hab da mal noch ein paar Fragen:

    Liegt denn das Brett jetzt nur auf den beiden Türen auf oder gibts noch mehr Unterstützung? Deine Armlehnen werden wohl durch dieses mittlere Brett auch ganz schön belastet? Oder täuscht das? Wie kommt euer Kleiner aufs Bett, die Türen müssen doch schon zus sein bei der Montage, oder?

    Gruss. Thomas

    Du fährst das Sondermodell Atlantis? Dann kannst du dich hier eintragen.

  • Uih so viele Fragen.... :D :D :D

    Also, das Brett ist natürlich nicht das leichteste. Was so eine Küchenfront eben wiegt in 163x60.

    Verstauen tu ich das ganze dann im Aufstelldach. Einfach auf die obere Matratze legen und Dach runter. Ach ja, ich vergaß. Musste ja noch nen Loch ins Brett machen für den Haken, der am Aufstelldach angeschraubt ist...

    Das Brett liegt nur auf den Türen auf. Hin und herrutschen kann es nicht, da es am Lenkrad ansteht. Es liegt nicht auf dem Lenkrad auf. Nur bei geöffneter Beifahrertür liegt's auf dem Lenkrad auf wie man sieht.

    Das Brett schieb von der Beifahrertür in den Bus - hochkant über die Sitze. Dann kurz anheben auf die gegenüberliegende Seite auflegen. Dann halte ich das Brett durch die offene Schiebetür leicht an und schließe die Tür. Eigentlich hält's ja auch so, wie man auf einem Bild sehen kann.

    Das mittlere Brett ist nur reingesteckt und die Armlehnen hochgedreht damit es nicht zu tief sitzt. Ist ja auch nur ein Schutz, damit mein Kleiner nicht rausfällt.

    Alleine kommt Niklas leider nicht ins Bett. Mann muss ihn schon reinlupfen.

    Also es gibt bestimmt bessere und leichtere Lösungen aber so auf die Schnelle find ichs gelungen.

    Grüße

    Martin

  • Zitat

    Original von Missyfrech
    Auch keine schlechte Idee wir haben das so gelöst

    gucken!!


    nette Hängematte... :D :D :D
    da würd ich mich mit nem "Caipi" in der Hand auch noch reinlegen...
    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • genau so ein teil habe ich mit nen kumpel zusammen gebaut um seinen sohn unter zu bekommen nur haben wir das ganze noch in der mitte klappbar genacht um das ganze bei normaler fahrt im kofferraum platzsparen unter zu bekommen. müsstest dann noch mal 3.50€ für 2 weitere schaniere investieren :D
    mein Kumpel ist auch super zurieden und ich werde mir dann auch sowas bauen wenn ich irgendwann mal papa werden sollte.

    Ein tip, der sohn von einem kumpel spielt gerne noch an den schalter (blinker und so) rum da musst du sofort auf die finger hauen sonst macht es irgenwann knack und das wir bekanntlich teuer

  • Zitat

    Original von subi

    Ein tip, der sohn von einem kumpel spielt gerne noch an den schalter (blinker und so) rum da musst du sofort auf die finger hauen sonst macht es irgenwann knack und das wir bekanntlich teuer

    1. ... würdest Du deinem eigenen kleinen Kind wahrscheinlich auch nicht auf die Finger "hauen" :D ;)

    2. so wie ich den Aufbau sehen, kommt man von oben fast unmöglich an Schalter und Blinker, oder...?

    Gruß Peter

    Gruß Peter

  • zum glück is es bei mir noch nicht so weit und auf die finger hauen meinte ich natürlich symbolisch, aber wo so kleine finger überall hinkommen ist schon erstaunlich, und mein kumpel muss erst mal vorm losfahren schauen wo er überall rumgefummelt hat da hilft auch nicht das brett da er so ein lenkrad und die schalter sehr lustig findet und das nicht "geschützt" ist

  • Nee, von oben kommt er nicht an die Sachen ran. Aber von unten. Hat gestern schon in der "Höhle" gespielt. Das einzige was er macht is den Aschenbecher ausräumen. Da sind nen Haufen Schlüssel für Dachträger, Safe und pipapo drinne. Aber normalerweise bringt er's wieder zurück :D :D

    @Missy: so gefällt's mir auch. Hatte ich schon angedacht. Nur hätte ich das wohl innerhalb eines Abends nicht hinbekommen....

    Grüße

    Martin

    P.S.: Und wenn's mit dem Schlafen nicht klappen sollte können wir ja immer noch die 2,5km heim fahren... =) :rolleyes:

  • Wir haben an der Frontscheibe das Tuch so lang gemacht das es ohne probleme bis an den Himmel hoch kommt mit Druckknöpfen festmachen und gut iss kein Instrument ist somit erreichbar.
    Verbesserungswürdig ist unsere Version allerdings auch noch *bessere verzapfung des Holzrahmens*
    Aber sonst für ein Kind von 0-6 jährigen super unserer möchte woanders nicht mehr schlafen er liebt sein eigenes Bett im Bus
    Arbeitszeit waren inkl. nähen des Segeltuchs 3 stunden
    Material :
    Segeltuch
    2 Rundhölzer
    2 Querhölzer
    2 Füße Kantholz
    4 Druckköpfe
    gesamtausgaben 46.50€
    zum Transport zusammenrollen und weg isses

  • Moin zusammen!

    Klasse dieser Thread.Da wir ab nächstes Jahr zu dritt sind,kommt er mir sehr gelegen.

    @Missy + Martin.
    Prima,Eure Lösungen.
    Danke für's "Ideenliefern" :] :] :]

    Gruß Hillbilli

  • Sehr klasse Sache :)

    Aber zeig das bitte nicht meiner Frau.... :D

    Sonst muss ich soetwas auch bauen und immer vorne schlafen wenn ich schnarche... :(

    Dabei fällt mir eine Geschichte zum Thema "an die Schalter rankommen" ein :) ...man erzählt dass ich mit 3 Jahren schon fast meinen ersten T2 vernichtet hätte...

    Zündschloss kaputt - mein Paps hat dann einfach zwei blanke Leitungen unter dem Lenkrad herausgucken lassen und der kleine Dirk hat diese Leitung beim "Busfahrer spielen" natürlich GEFUNDEN :D :D

    Diese Leitungen waren für den Magnetschalter Anlasser zuständig

    .....
    ...
    ..ein Gang war auch eingelegt.....

    .....
    ...
    ..und mein Paps war zum Glück immer mein "Fahrgast"

    ....und ich bin heute noch erstaunt wie schnell Papas sein können wenn nötig :D :D :D

    ...wir sind nur ca. 5 Meter mit dem Anlasser gefahren 8o ...und es stand zum Glück auch nichts im Weg :)

    Viel mir grade noch so ein. :D

    Grüße,
    Dirk

  • Da kann man doch bestimmt was mit nem Scharnier basteln damit man dann das Brett in den Kofferraum kriegt , oder ??

    Ich glaub ich mus da auch ma ran....

    Jetzt haben Wir den T4 schon seit August und noch nicht drin gepennt 8o