Kupplungszug

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Bin neu T4ler und habe da ein Problem mit meinem Kupplungszug. Aus mir unerklärlichen Gründen hat der Zug sich aus dem Kupplungspedal gelöst und lässt sich nicht mehr, ohne Gewalt anzuwenden, anbringen. Sprich er ist irgendwie zu kurz. Habe ihn erst am Kupplungspedal eingehangen und dann versucht ihn unten am Getriebe einzuhängen aber es fehlt halt ein guter cm. Habe keine Erfahrungen mit den sich Automatisch einstellenden Kupplungszügen von VW, könnte mir aber vorstellen das es da einen Trick gibt ihn wieder auf Länge zu bringen. Oder sollte man da keine Kompromisse machen und sich gleich einen neuen besorgen. Was mir halt auch ein bisschen Kopfzerbrechen macht ist warum hat er sich überhaupt ausgehängt?? Wäre schön wenn Ihr mir da von Euren Erfahrungen Berichten könntet.

  • na denn ein herzliches willkommen hier im forum von mir aus belgien.

    schön, dass du das t4 forum gefunden hast.
    am besten ist, du stellst dich zuerst einmal unter Eigene VW Bulli´s kurz vor.
    bilder sind hier immer sehr gerne gesehen. ;)

    das mit dem kuplungszug hatte ich auch mal. ich habe eine erklärung im buch "so wird's gemacht" gefunden. ich habe mit meinem kumpel eine ewigkeit gebraucht.
    ist aber schon eine weile her.
    ich würde mir ein neues besorgen...

    ach ja...
    wenn du möchtest kannst du deinen t4 noch HIER einschreiben

    mfg
    sonoerchen

    lg
    sonoerchen
    Seit mehr als 22 Jahren T4 :drive:

    04/05/2001 - 10/12/2008 - T4 Transporter Bj. 1991 KR 1X
    10/12/2008 - ................T4 Transporter Bj. 2001 LR ACV

  • Danke für Deine Antwort.Werde gleich morgen mir ein neuen Kupplungszug besorgen. Da ich den Bus erst 3 Monate mein eigen nennen kann und ich mir ihn eigentlich zugelegt habe um nicht mehr soviel zu Basteln, habe ich mir noch nicht das Buch jetzt Helfe ich mir selbst besorgt. Es steht aber jetzt ganz oben auf meiner Wunschliste.
    Gruß Scholle

  • Moin auch unter den ToTal Verrückten.....

    Syncro is gut, Benzin (hier gibts so ne GasLastigkeit)...
    und ich hab noch nicht mal nen Kupplungzug, sorry bei mir leider hydraulisch

    Allradler Gruss

    Colonius :D

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Das sagte der Onkel vom ADAC auch. Schicke gleich einen Abschleppwagen bei Ihrer Hydraulischen Kupplung kann ich nichts machen. Um so größer war am anderen Tag die Überraschung, als ich bei Licht sah es ist eine Mechanische Kupplung.

  • Um den Kupplungszug wieder einzühängen muss man die Automatik (dieses Kästchen in der Mitte des Zuges) mit den Gummibändern außer Betrieb setzen, dadurch wird der Zug etwas länger.

    Knapp ist das ganze trotzdem, am besten zweiten Mann dazunehmen.

    Viel Spaß!

  • Gummibänder???
    In der mitte das Ding kenn ich ja, hat links und rechts einen Faltenbalk aber Gummiband??? Was meinst Du denn damit??

  • Naja, eben die 2 Gummibänder, die da normalerweise dranhängen an dem Kästchen dranhängen. :)

    Man kann das Kästchen zusammendrücken und durch die Gummibänder im zusammengedrückten Zustand fixieren.

    Bei mir waren sie aber auch abgerissen, daher musste ein neuer Zug ran.

  • Hallo Plattfisch,
    also entweder war Dein Zug nicht richtig eingehängt ( halb acht stellung ) oder er ist einfach ausgelutscht.
    Wen Du den alten Zug zusammendrücken willst mußt Du Ihn am unteren Pinöpel ( der am Ausrückhebel eingehängt wird) festhalten und die Umantelung zusammenschieben. Dann die Nachstellautomatik mit einem Draht arretieren. Dann zuerst den Zug am Getriebe einhängen, denn dann oben an Pedal einhängen. Nun den Draht vorsichtig vom Nachsteller lösen. Wenn er jetzt immer noch labbert, dann auf zum freundlichen ( VW ) und 50 Euro auf den Tisch. Der neue ist schon vorgespannt und braucht nur eingehängt und gelöst werden. Wenn Dir der Zug jetzt immer noch vom Pedal abgeht, dann bereite Dich auf einen dezenten Getriebeausbau vor. :D;(
    Gruß Martin

  • Danke Martin für Deinen Tipp. Kam leider einen Tik zu Spät. Ein lieber Kolege hat mir etwas von Gummibänder vertellt. ?(?( Das war mir ein Rätzel). Habe ein paar (ca20Km) mit dem Fahrad geradelt, ;( einen Kupplungzug Bestellt und heute abgehohlt. Und es viel mir wie Schuppen von den Augen 8o . Dieses komische Plastik Ding am Kupplungszug kennste doch. :rolleyes: Den alten Zug entspannt, dann als erstes oben im Pedal eingehängt und zu guter letzt unten am Getriebe, hat knapp 10 Min. gedauert. Dafür hat die Kiste fünf Tage gestanden, X( Braigenklöterich kann ich da nur sagen. Aber wieder etwas dazu gelernt. :D :]