Problem mit meiner Standheizung Eberspächer D2l Raste aus

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen komme nicht mehr weiter.Meine Standheizung Eberspächer D2L geht nicht sie läuft an, die Dosierpumpe läuft auch aber es kommt nur Kalte luft raus aber aus dem Auspuff warme und so nach 5 min Schaltete sie sich aus.:wall:
    Hab schon beiner 300€ für Glühkerze,Dosierpumpe und Flammenwächter mit Einbau bezahlt.Kann das sein das ich die Brennkammer mal sauber machen soll die ist schon 13 Jahre alt.Was muss ich beachten beim Sauber machen?oder kann es ein andere fehler sein?Danke

  • Nach 13 Jahren:

    Flammsieb - Das ist so ein Metallstrumpf auf dem der Kraftstoff verdampft und der setzt sich mit der Zeit zu.

    Heizung ausbauen/zerlegen: Wenn du keine Grube hast, musst du die Heizung samt Kabelbaum ausbauen, der Kabelbaum ist sonst nicht lang genung und durch die Stecker bekommst du den Kabelbaum nicht durch die Kabelhalter am Unterboden (verdeckt durch den Tank) ausgebaut.

    Rep.-Anleitung für die Heizung gibts bei http://www.vw-bus-t4.de

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Hi,

    wie sieht es mit der Stromversorgung aus?

    Bei Unterspannung sollen sich die Dinger nach kurzer Zeit wieder abschalten, hatte ich auch schon.

    Läuft an, zündet und qualmt auch, geht aber wieder aus.

    Gruß
    Zioux

  • Nein, nicht das Sieb in der Dosierpumpe, das ist ein Filter. Schraube mal die Glühkerze raus. Dann kannst du das Flammsieb aus der selben Bohrung mit einem Draht herausfrickeln. Aber messe mal die Spannung an der Batterie, die die Heizung versorgt. die darf beim Starten der Heizung nicht unter 10.5 V sinken. Ist erstmal einfacher, als die Heizung erst mal auf Verdacht auszubauen.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Achso ok Spannung ist Ok war bei Bosch extra der meinte zumir die ist inordnung.Es liegt an Kraftstoff,deswegen hab ich die Dosierpumpe neu gekauft.Sie lief ja auch einmal an, denn kam gedrückter Rauch raus und ging nach paar Minuten aus X(
    Ich denke es liegt an der Brennkammer.Kommt vielleicht jemand aus Hamburg der sich gut damit auskennt und mir die Reinigen könnte?mit bezahlung.Ich traue mich nicht daran.Weil die meisten sachen wurden ja ausgetauscht schon und das kann nur daran liegen glaube ich.