Zuheizer schaltet bei Batteriespannung unter 12 V ab

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  • nehm mal den Deckel vom Zuheizer ab


    Danke Frank. Wie komme ich am besten an den Zuheizer dran? Ich kann bei mir den Zuheizer zwar bei offener Motorhaube hören, aber er scheint unter einem viertel Kubikmeter Schläuchen und Kabeln versteckt zu sein :huh:

    Dann habe ich noch diesen Tipp von ColaMike bezüglich Verbesserung der Verkabelung des Zuheizers gefunden:

    Mach mal eine zusätzliche Masse an das Gehäuse. Wenn das nicht hilft, zieh ein 2,5mm² dickes Kabel (absichern) vom Plus der Batt. direkt zum dickeren roten Kabel vom ZH


    Auch hier nochmal derselbe Lösungsansatz.

    Grüße Kurt

    Einmal editiert, zuletzt von Kurt.M (1. Oktober 2012 um 11:28)

  • Hi,

    eine einfache "schnelle" Messung ist es am 6 poligen Diagnosestecker die 12V zu messen (Pin 2 = 12V, Pin 5 = Masse) und den Zuheizer mal zu starten. Dann siehst Du zumindest die ungefähre Spannung die der Zuheizer bekommt.

    Gruß Frank

  • *noch mal rückfrag* zu dem Diagnosestecker des Zuheizers :huh:

    Über den Stecker geht doch auch die Stromversorgung und die Steuerung des Zuheizers?

    Sprich, der Stecker ist also doch angeschlossen? Ich hab so einen eBay-Zuheizer-Aufrüstsatz (mit Relais, ohne Climatronic-Anbindung), der ist doch dann in diesem Stecker eingesteckt, oder?

    Wie kann ich dann die Spannung abgreifen, ohne den Stecker rauszuziehen?

  • Altaaaaa!

    Warum baut ihr euch nicht einfach ein usb-diagnosekabel? Das dauert 5 minuten, kostet 10euro und man kann selbst als garagenschrauber aller werte in echtzeit einsehen.
    Sogar batteriespannung!

    Mein zh schaltet übrigends bei um die 10.8v laut diagnose ab.

    Es kommt da weniger auf den zh, als auf die glühkerze an. Meiner erfahrung nach sorgen zu alte kerzen gerne mal für unterspannung.
    Keramikkerze evenfalls (dafür qualmt die nicht, und es gibt keine fehlstarts)

    Meiner hatte das problem auch, habe am we ein kabel für + und eins für masse direkt an die batterie gelegt, fertig (natürlich abgesichert).

    Warum stundenlang diskutieren, wenn das problem incl lösung bekannt ist?

  • Warum stundenlang diskutieren, wenn das problem incl lösung bekannt ist?

    Ähm ja...

    Sobald Du uns die Lösung mitteilst (+ Lösungsweg?) -- spätestens dann ist tatsächlich "die Lösung bekannt" :rolleyes:

    Also hiermit höfliche Bitte um Erläuterung, wie man sich

    am we ein kabel für + und eins für masse direkt an die batterie

    legt --(wo anschließen? Siehe Steckerfrage im vorigen Post) und

    einfach ein usb-diagnosekabel in 5 minuten für 10euro

    baut?

    VIELEN Dank schonmal vorab dafür :thumbup:
    Grüße Kurt

  • Hi,

    an die Stecker kommst Du nicht herran, die haben Gummidichtungen auf der Rückseite. Da hilft dann nur den Deckel aufmachen und im Zuheizer messen oder ein Adapterkabel basteln:

    was bei den heutigen Preisen für Buchsen und Kabel wohl recht teuer wird.

    Du kannst aber mal T8 aufmachen, reinschauen ob da Korosion drin ist.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (2. Oktober 2012 um 16:45)

  • Du kannst aber mal T8 aufmachen, reinschauen ob da Korosion drin ist.


    o.k. danke werd ich dann mal machen!

    Heute mit voller Batterie (80AH) mal genau die Spannung an den Batteriepolen gemessen: die Batteriespannung bricht beim Start des Zuheizers von 12,6 auf 11,9 V ein -- ist das ein typischer Wert, oder deutet das auf eine kaputte Batterie?

    Grüße Kurt

  • Hi,

    geht der Innenraumlüfter sofort mit an ? Wenn "ja" ... kannst Du mal messen wenn der Lüfter "aus" ist (wenn das geht).

    Gruß Frank

  • Hi,

    dann ist die Batteriespannung etwas mau. Hast Du die Möglichkeit die Batterie mal mit einem Batterietester zu prüfen ?

    Gruß Frank

  • Umgeh mal den ganzen Mist der original Spannungsversorgung und lege 2x 2,5mm² direkt von der Batterie zum Zuheizerstecker T8. Natuerlich mit Sicherung!
    Waere nicht der erste Zuheizer, der dann wieder Problemlos funktioniert waehrend der Spannungsabfall beim original Stromlauf zu hoch ist.

  • Hi,

    schau mal nach einem "Pulser" und lad im Winter ab und AN mal die Batterie 24h durch wenn Du viel Kurzstrecke fährst.

    Gruß Frank

  • Das dürfte dein problem lösen und ist in ner halben std gemacht.
    Ich habe zu diesem zweck am zuheizer direkt an + und - ein zusätzliches kabel angelötet.

    Adapter zum auslesen baust du dir schnell selbst:

    Brauchst ein obd diagnosekabel (bei ebay fürn zwanni),
    Und drei kabel.
    Und kd2000 als diagnoseprogramm, kann man im www laden.

    Kabel wie folgt anschliessen (ohne gewähr):

    An pin 16 obd: plus
    An pin 4+5 obd: masse
    An pin 7 obd: diagnose (am stecker hinterm blinker pin 6)

    Das ganze dann an den laptop, anschmeissen, und wundern was der zuheizer dir slles erzählt...