Zuheizer schaltet bei Batteriespannung unter 12 V ab

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  • EDIT: Thread Batterie-Entladezeit geteilt. Möms-chen

    Was habt Ihr eigentlich so für Leerlaufspannung an der Batterie nach einigen Stunden bzw. Tagen Standzeit? Meine Batterie (fast neu!) ist immer recht schnell in der Gegend von 12 V, und dann gibt es Probleme mit dem Starten des (aufgerüsteten) Zuheizers.

    2 Mal editiert, zuletzt von Möms-chen (26. September 2012 um 17:54)

  • Servus!

    Kurt: vergleich mal die Spannung, die im Zuheizer ankommt mit der Klemmenspannung der Batterie, das geht bequem mit Diagnosemitteln von Eberspächer.
    Die Zuheizer haben recht schlechte Anschlusskabel, da bricht gern die Isolation in der nähe von T8, dann hat der Kupferwurm leichtes Spiel und in der Glühphase bricht die SPannung ein (was dem Kupferwurm wieder Vorschub leistet).

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hm ja, aber ich sehe am Voltmeter in der Zigarettenanzünderbuchse, dass die Spannung beim Start des Zuheizers (kurz nachdem die Dieselpumpe klickernd anspringt), dann auf etwas unter 12 V absinkt. Dann schaltet der Zuheizer ab.

    Von daher kann es eigentlich nicht an der Batterieverbindung zum Zuheizer liegen, denn die Abschaltung unter 12 V ist ja "not a bug but a feature".

  • Hi,

    ich hab die Erfahrung gemacht das die alten Zuheizer (Kreuzschlitzschrauben) später abschalten als die neuen (Torxschrauben).

    Gruß Frank

  • Servus!

    Möglicherweise haben die auch bessere Kabel. Hast Du mal in die Diagnose geschaut, bei welcher Spannung die abschalten?
    Die Abschaltkriterien sind ja auch etwas krus mit Verweildauer und Häufigkeit unterhalb der Schaltschwelle, vielleicht ist da etwas geändert.

    Ich hab die Schaltschwelle aus dem entsprechenden RLF entnommen und da unterscheiden sie nicht zwischen Schraubentypen...

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,

    ich hatte mir einen "Torx" Zuheizer in der Bucht geschossen (lief noch bis zum Ausbau) und der wollte nicht so richtig. Bei den ganzen Startversuchen und nach einigem hin und hertauschen hab ich dann gemerkt das die Fehlermeldung "Unterspannung" (Nr. 11) bei dem Torx früher kam als bei meinem alten mit Kreuzschlitzschrauben. Gleicher Kabelbaum, im selben Auto.

    Gruß Frank

  • Servus Frank,

    Fagenkatalog:

    - was meinst Du mit "früher"? Welche Spannung herrschte da im Steuergerät?
    - was meinst Du mit "gleicher Kabelbaum"? Doch sicher nicht das Käbelchen, das aus dem Gehäuse der Standheizung rauskommt und am Stecker immer bricht?

    Bitte mal drüber nachdenken, warum ich die Fragen stelle und was das bedeutet....
    zur Not auch mal Schaltplan aufzeichnen und vorstellen, welche Spannungen da verglichen werden, vielleicht wird es dann klar.

    Ergänzung: die Aussage "es existiert mindestens ein Zuheizer mit Torxschrauben, der früher abschaltet (weil vielleicht das Kabel defekt ist)" und "alle Zuheizer mit Torxschrauben..." sind zwei grundverschiedene.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,

    da bei mir die Moduluhr im Auto verbaut ist sehe ich den Fehler sofort nachdem ich den Heizvorgang gestartet habe. Bei dem neueren Zuheizer, der neben den Torxschrauben auch einen anderen Stecker im Steuergerät hat, ist mir halt aufgefallen das er schnell mit Fehler 11 kam. Hat er den Fehler 11 einmal gezeigt dann kam er bei nächsten Startversuch wieder. Hab ich dann den alten Zuheizer angeschlossen konnte ich den noch starten ohne das ich die Batterie noch mal nachgeladen hatte.

    Das konnte ich mit zwei neuen Zuheizern reproduzieren, mein alter Zuheizer schaltet später mit Fehler 11 weg als die beiden neuen die ich habe.

    Gruß Frank

  • Hi,

    Zitat

    sind Deine Aussagen blanker Müll!

    "schnickschnack" ... vor allem weil die Spannung am, im Zuheizer vom Betriebszustand des Zuheizers abhänig ist und man da auch nicht mal eben mit dem Multimeter die Abschaltbedingung (20 Sekunden unter 10V) prüfen kann ohne direkt im Zuheizer zu messen, ne Uhr in der Hand hat und mit dem Fuß den Zuheizer startet ...

    Wenn ein Zuheizer mit Fehler 11 aussteigt und ich ein andere Zuheizer danach noch sauber startet ohne das ich die Batterie geladen habe dann kann ich die aussage schon treffen ohne ein Messlabor aufgebaut zu haben.

    Gruß Frank

  • Servus!

    Ließt Du überhaupt, was ich schreibe?
    Bei Diagnose sprach ich ja nicht von einer Diagnoseuhr. Die Diagnosesoftware von Eberspächer plottet wunderschön den Spannungsverlauf der Versorgungsspannung am Zuheizer. Was da wohl los sein mag, wenn man 10V im Zuheizer misst und 12V an der Batterie (und lass es 11,9V am T8 sein).

    Der Fehler liegt im Zuheizer und den tauschst Du bei Deinen schönen Tausch- und Vergleichsorgiern immer im Kreis rum.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,

    ich hab 2 "neue" und einen "alten" Zuheizer. Bei der ganzen Rumtauscherrei ist mir aufgefallen das die beiden neuen Zuheizer früher mit Fehler 11 kommen als der alte. Mehr hab ich nicht gesagt ... Ziel der Rumtauscherrei war es Fehler 20/21 auf den Grund zu gehen den der alte Zuheizer gemacht hat.

    Zitat

    Der Fehler liegt im Zuheizer und den tauschst Du bei Deinen schönen Tausch- und Vergleichsorgiern immer im Kreis rum.

    da würde ich Dir zustimmen wenn es einer der beiden neueren Zuheizer wäre und nicht beide.

    Zitat

    plottet wunderschön den Spannungsverlauf der Versorgungsspannung am Zuheizer

    und ist das die Spannung die das Steuergerät sieht oder die Spannung die am Zuheizer anliegt ?

    Der "alte" Zuheizer läuft seit der Aktion "fehlerfrei" im Bus seit letztem Winter, einer der neueren läuft auch ohne Mucken im Bus und wartet auf seinen Einsatz als Garagenheizung, der andere "neue" Zuheizer hat wohl ein Masseproblem und muckt rum das der Flammenwächter ne Macke hat ... hat er aber nicht.

    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von B.Rude (26. September 2012 um 16:44)

  • Servus!


    da würde ich Dir zustimmen wenn es einer der beiden neueren Zuheizer wäre und nicht beide.

    Für die Aussage würde ich das aber gemessen haben wollen.

    Zitat


    und ist das die Spannung die das Steuergerät sieht oder die Spannung die am Zuheizer anliegt ?

    Welcher Ort ist für Dich "am Zuheizer"?
    Relevant für die Abschaltung ist das, was das Steuergerät sieht und exakt das siehst Du da. Wenn natürlich der Lötpunkt des Controllers am E/A-Pin defekt ist, hast Du mit Zitronen gehandelt....

    Zitat


    Der "alte" Zuheizer läuft seit der Aktion "fehlerfrei" im Bus seit letztem Winter, einer der neueren läuft auch ohne Mucken im Bus und wartet auf seinen Einsatz als Garagenheizung, der andere "neue" Zuheizer hat wohl ein Masseproblem und muckt rum das der Flammenwächter ne Macke hat ... hat er aber nicht.

    Man munkelt dass es da ein Problem mit defekten Lötstellen am Stecker im Steuergerät gibt, das zu dem Effekt führt.... wenn da auch die Versorgungsspannung davon betroffen ist, zieht das natürlich auch zu großen Spannungsabfall und damit zu kleine Betriebsspannung nach sich.... Bei Masse natürlich auch.


    Standheizung als Scheunenheizung würd mir ja auch noch schmecken.... aber eher eine Luftstandheizung aus einem LKW oder "richtigen" Bus so mit 10 oder 20kW.... siehe auch Sig.

    Schönen Gruß,
    Christoph,
    der noch nicht weiß, ob der Teiltrhead jetzt schon verschoben ist und deswegen hier postet

  • Bitte noch mal langsam für mich zum Mitmeißeln :huh:

    Wo muss ich jetzt nachschauen, bzw. nachmessen, welche Spannung am Zuheizer anliegt (wenn ich mal davon ausgehe, dass im Zuheizer keine Kontaktprobleme vorhanden sind)?

  • Hi,

    nehm mal den Deckel vom Zuheizer ab und mess mal die 12V an der Platine gegen Masse an der Paltine. Dann lass mal jemanden den Zuheizer einschalten und schau auf die Spannung. Ist sie über 10V, auch wenn der Zuheizer glüht, sollte er eigendlich starten. Ist die Spannung unter 10 V dann mess mal den Spannungsabfall vom 12V Anschluss auf der Platine zum 12V Pol der Batterie. Ist dort ein Spannungsabfall von z.B. 2V dann schau Dir mal die Kabel, Steckverbinder an ob die korodiert sind.

    Gruß Frank