Mein Ausbau zum Camper ! Update: 400tkm voll gemacht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ich werde über den Winter meine neue Caravelle zum Camper ausbauen und werde den Ausbau hier mit Bildern und Text dokumentieren. Für Verbesserungsvorschläge habe ich jederzeit ein offenes Ohr. Gruß aus Bonn
    Zunächst zeige ich euch erst mal meine Neuanschaffung :thumbup:

  • Nach dem Kauf wurde das Fahrzeug erstmal Professionell bei einer Lackiererei in Bonn neu gelackt im alten Farbton. Neue Kupplung rein und schon stand er bei mir zuhause.
    Als erstes kamm nach dem Kauf die böse Überraschung als ich den eingeklebten Gummiboden rausgerissen habe. Rost an den Trägern ! Ich habe erstmal gründlich den Boden gereinigt und mir ein Bild über die Roststellen gemacht. Habe alles säuberlich ausgeflext und freigelegt. Dannach habe ich die Träger versiegelt und den Boden wieder zugeschweisstund mit Mike Sanders eigepinselt. Das sollte erstmal wieder für ein paar Jahre halten. Der Gummiboden bleibt jetzt draussen da später Xtremisolator verlegt wird und darauf eine 8mm Siebdruckplatte in zwei Teilen. Am Wochenende bin ich erstmal schnell nach Leipzig gedüst und hab mir eine schöne Schlafbank von SVB abgeholt die ich bei Ebay geschossen habe. Das gute Teil ist erst 6 Monate alt und sieht aus wie neu. Am Montag hab ich dann die Seitenverkleidungen vorsichtig demontiert und die Aussensteckdose 230V gesetzt sowie ein Wassereinfüllstutzen. Jetzt muss ich erstmal die Seitenwände Isolieren, Kabelleerrohre legen und die Gurtautomaten montieren.weitere Bilder folgen...

  • Na dann wünsche Ich Dir maximale Erfolge und viel Spaß beim basteln und wenn Dich mal die Lust verläßt oder Du Frust schiebst :prost: ,das hilft(kenn Ich von Mir)

    Wenn Du mit Können nicht beeindrucken kannst,dann verwirre mit Schwachsinn :)

  • na da simmer alle mal gespannt!
    bis auf die riessige glasfassade hinten ist dein bus ja schonmal ne richtig tolle basis für sowas.
    wünsch dir viel freude bei deinem umbau und mach dir ordentlich gedanken.
    nicht dass du irgendwas hals über kopf rummurkst und später bereust.
    aber so wies bis jetzt ausschaut machst du das schon richtig
    und wenn dir mal die ideen ausgehen brauchst nur mal nen abend hier im forum stöbern.
    aber vorsicht, das macht süchtig.


    so long...

  • Hallo und willkommen im Forum,
    ob dir dieser "Winter" reicht ?(, wenn nicht dann nimmst du halt noch den Sommer dazu :). Ich habs hinter mir :hurra: (zwei Winter und zwei Sommer)
    Nur niemals aufgeben!!!!--es lohnt sich.

    Viel Erfolg und Gruss
    Walter


  • Zitat

    ob dir dieser "Winter" reicht ?(, wenn nicht dann nimmst du halt noch den Sommer dazu :). Ich habs hinter mir (zwei Winter und zwei Sommer)
    Nur niemals aufgeben!!!!--es lohnt sich.

    2 Jahre? Ich war nicht so schnell. Bin seit 4 Jahren dran und noch nicht fertig.

    Wird man den irgentwan fertig?? :D

  • - Ausschnitte für Abwasser und Gaskasten in den Boden schneiden sowie die Bohrungen für meine SVB Schlafbank 350x400 im Quadrat
    - Boden mit 15mm Xtremisolator und Seitenwände mit 20mm Xtremisolator isolieren, Kabel für 230V und 12V in Leerrohr hinter der Seitenverkleidung verlegen (natürlich getrennt), Wasserleitung in Leerrohr hinter der Seitenverkleidung verlegen
    Gurtautomaten montieren, 12V Lampen, Potenzial am Fahrzeug und FI Schutzautomat einbauen.
    - Nachdem die Seitenverkleidungen wieder drauf sind werde ich die Siebdruck Bodenplatten montieren und die Bank verschrauben.
    - Dannach möchte ich (in Leerrohr) 230V unter der Bank verlegen um später im Bereich der Schiebetütr 2 Steckdosen zu setzten.Desweiteren werde ich unter der Bank eine 120Ah Zusatzbatterie montieren die ich später auch an meine Standheizung koppel.
    Ebenfalls wird ein passendes Ladegerät mit IuO Kennlinie unter der Bank montiert sowie ein Solarregler da ich später noch eine Solarplatte auf dem Dach montieren möchte.
    - Im Bereich der Schiebetür hinter dem Beifahrersitz wird ein Längsauszug von Waeco montiert, dieser wird dann mit meiner Engel Kühlbox MT 45 FD bestückt welche sich im Bedarfsfall über den Längsauszug aus dem Auto schieben lässt.
    - Hinter der Schlafbank wird dann ein 50 l Frischwasser Rolltank montiert in einem Schienensystem, dieser kann dann im Bedarfsfall über Schnellkupplungen getrennt werden und dem Fahrzeug entnommen werden. Abwassertank wird links unter dem Fahrzeug
    montiert. Die wasserentnahme erfolgt mittels Shurflo Druckpumpe.
    - Mein Küchenblock wird einen eigens von mir (und mit dem Gasprüfer abgesprochen) ausgedachten Gaskasten sowie Schubladen haben. Es wird eine Cramer Dometic Koch und Spülkombi mit Glasabdeckung verbaut. An der Seite des Küchenblocks werde ich
    noch 230V Steckdose setzen. Der Küchenblock wird übrigens aus Nussbaum Schichtstoff Pappel (in der stabilen Variante) gebaut. Die Frontblende der Schlafbank bekommt das gleiche Holz.
    So das ist bis jetzt meine Planung die ich gerne in 5 Monaten umsetzten will 8)

  • Klappern im Leerrohr ? Ich lege 5 x 2,5q in Flexiblem DN 25 Leerrohr, das passt gerade so dadurch und ich denke mal da wird nichts klappern. Warum ich 5 x 2,5q lege ? 1. 2 Adern Reserve und 2. habe ich das 2,5q gewählt wegen der hohen Ampereströme die bei 12V fließen bevor mir nachher die Kabel weglaufen. :D

    Na das ist doch mal sauber geplant, respeckt!

    Wie verhinderst du da vielleicht auftretende klappern der Kabel in den Leerrohren?

    Wie verhinderst du da vielleicht auftretende klappern der Kabel in den Leerrohren?

    Na das ist doch mal sauber geplant, respeckt!

    Wie verhinderst du da vielleicht auftretende klappern der Kabel in den Leerrohren?

    Na das ist doch mal sauber geplant, respeckt!

  • Ich hab die Leerrohre nur außen verwendet. Innen hab ich das nicht eingesehen. Da hab ich nur darauf geachtet, das nichts klopfen, rappeln oder scheuern kann.

    Das mit dem hohen Strom ist doch ach planbar, die Leitungsstärke gewählt, die das Gerät braucht was du anschließt. Mehr ist nur mehr Gewicht und mehr kosten. Reserveleitungen sind auf jeden Fall gut, kann nie schaden.
    Ach ja, was ich falsch gemacht habe, beim Einbau der Bodenplatte auf dem Extremisolator: Ich hab vergessen Buchsen einzusetzen. Beim verschrauben der Platten haben die sich natürlich gebogen. Zum drin Wohnen ist das ja egal, aber beim einbauen der Schränke hast du keine Bezugsfläche mehr. War ne elende Rumschneiderei bis alles passte.

  • Ich hab die Leerrohre nur außen verwendet. Innen hab ich das nicht eingesehen. Da hab ich nur darauf geachtet, das nichts klopfen, rappeln oder scheuern kann.

    Das mit dem hohen Strom ist doch ach planbar, die Leitungsstärke gewählt, die das Gerät braucht was du anschließt. Mehr ist nur mehr Gewicht und mehr kosten. Reserveleitungen sind auf jeden Fall gut, kann nie schaden.
    Ach ja, was ich falsch gemacht habe, beim Einbau der Bodenplatte auf dem Extremisolator: Ich hab vergessen Buchsen einzusetzen. Beim verschrauben der Platten haben die sich natürlich gebogen. Zum drin Wohnen ist das ja egal, aber beim einbauen der Schränke hast du keine Bezugsfläche mehr. War ne elende Rumschneiderei bis alles passte.

    Solche "Buchsen" kann man leicht selbst herstellen: Nimm leere Filmdosen, mit Heisskleber auf die erforderliche Höhe (in deinem Fall min. 15mm) füllen, kalt werden lassen und die Filmdosen "abschälen". Dann auf erforderliche Länge mit Messer oder Säge kürzen und auf Schraubenstärke durchbohren,--fertig.


  • Moin Moin,

    viel Erfolg bei Deinem Projekt! Wozu brauchst Du eigentlich 220V? Ich bin grade erst wieder mal 2 Wochen in Spanien Wildcampen gewesen und habe nicht eine Sekunde lang 220V vermisst... Noch ein Tipp bzgl. Wasser: Nimm lieber mehrere 12 Liter Kannister, die kann man zur Not auch nochmal weitere Strecken schleppen UND Du kannst Deine Freundin auch mal wasserholen schicken ;-)))

    @ all
    Was mich aber ein wenig erstaunt ist, wie lange Ihr für Eure Ausbauten braucht/gebraucht habt. Wir haben einen Polizeibus mit Zwischenwand innerhalb einer Osterwoche und dem Pfingswochenende (+ 1 Woche für Dach beim Freundlichen) komplett umgebaut auf Heckküche, wilder Schlafbankumbau und Höherlegung. Erfahrungen hatten wir keine und sind beruflich auch nicht groß vorbelastet.

    Beste Grüße,

    Der Fsich

    When the going gets weird, the weird turn pro!

  • est @Barrumba: beim "Richtfest" werden wir den Bus, (ein Glas Sekt in der Hand) Detailiert besichtigen ;)

  • 2 Jahre? Ich war nicht so schnell. Bin seit 4 Jahren dran und noch nicht fertig.

    Wird man den irgentwan fertig?? :D

    Und ich dachte schon ich wäre lahm.
    Dann geht das ja nicht nur mir so.

    Immer schön nachdenken.
    Ideen kommen manchmal nicht soo schnell.
    Viel Spaß beim Ausbau!!!


    @ all
    Was mich aber ein wenig erstaunt ist, wie lange Ihr für Eure Ausbauten braucht/gebraucht habt. Wir haben einen Polizeibus mit Zwischenwand innerhalb einer Osterwoche und dem Pfingswochenende (+ 1 Woche für Dach beim Freundlichen) komplett umgebaut auf Heckküche, wilder Schlafbankumbau und Höherlegung. Erfahrungen hatten wir keine und sind beruflich auch nicht groß vorbelastet.

    Eine gute Woche?
    Das ist bei meinem aussichtslos ;(

  • Na dann GOOD LUCK!

    Da werd ich dann mal öfters reinschauen. Wenn meine Garage fertig renoviert ist :wacko: möchte auch ich meinen MV1 etwas campingtauglicher machen.
    Aber ich glaub, dass so ein Bus nie wirklich fertig werden kann......

    Pfiatgott Mario

  • So möchte euch zeigen was sie Tage passiert ist. Habe jetzt meine Glasfassade beim Folienmann tönen lassen und das Ergebnis ist wirklich toll ! Keine Sau kann mehr rein gucken aber mann kann noch prima rausschauen.Ich habe die geschweissten Stellen am Boden versiegelt und lackiert.Leerrohre und Kabel gezogen sowie mit der Vorbereitung zur 230V Installation angefangen. Den FI Schutzautomaten werde ich später in die Verkleidung einpassen so das ich jederzeit dran komme.
    @ TravelT4 ; die Buchsen für die Schlafbank werde ich mir wenn die Schlafbank drinne ist genau auf Mass drehen
    @ all ich denke das ich nach 5 Monaten mit den gröbsten Arbeiten fertig bin, natürlich hat man immer was zu schrauben an so einem Projekt sonst wird es ja auch langweilig
    ich stelle auch mal ein Bild von meiner neuen Schlafbank mit ein , 145x190 cm ist Ideal für 2 Personen. Trotzdem werde ich auch Dreipunktgurte und in der mitte einen Beckengurt montieren fals ich mal mehrere personen an Bord hab. 9 Sitze sind eingetragen.