Kinderbett Eigenbau für die "größeren Kleinen"

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soo, da ich auch lange überlegt und gesucht habe hab ich nun - angeregt durch schon ähnliche Lösungen hier - ein Bett für unsern Großen Kleinen gebaut für vorne quer über den Sitzen da er unten nicht mehr reingepasst hat mit seiner Größe. Grundplatte ist aus 12mm OSB mit einem Veloursstoff in Interieurfarbe bezogen, darauf kommt noch eine Schaumstoffmatte die als Gästebett mal im REAL Markt bei uns angeboten wurde in etwa 5 cm stark ist und vollkommen ausreichend ist. Länge ist 2m die dann am Kopfende umgeklappt und mit Klettband fixiert also doppelt als Kopfteil dient. In der Mitte der Platte sind zwei Tischbeine aus dem Baumarkt auf Länge angepasst die das Gewicht mittig über der Schaltung und Handbremse abstützt. Dort ist auch noch in Planung die Platte noch mal zu trennen da sie für den Transport zu lang ist und somit schwierig zu verstauen war, zusammen hält die zwei Hälften dann die Oberen Befestigungsplatten der Tischbeine die mit 6mm Schlossschrauben und Flügelmuttern von unten her verschraubt werden. Aussen liegt die Platte auf den Türen auf was ebenfalls von unten her mit Schaumstoff gepolstert wurde damit keine Beschädigungen auftreten. Durch die mittleren Abstützungen lassen sich auch die Türen vorne noch vorsichtig öffnen solange noch keiner drinne liegt.
    Kopfstütze noch raus und die Lehnen senkrecht gestellt das Bett is fertig. Unser Bengel wiegt über 60Kg und das hat bestens im Urlaubstest gehalten.
    Das letzte Bild zeigt noch wie das Licht des Schminkspiegels in der Sonnenblende als Beleuchtung fürs Bettchen genutzt wird.

  • Das Brett liegt nur auf den Türpappen vor den Fenstern oben auf und kann somit ohne Löcher oder andere Umbauten aufgelegt werden. Fixiert wird das Brett von den Fenstern und kann somit nicht verrutschen. Detailbilder folgen die Woche noch wenn ich das Brett noch geteilt habe.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

    Einmal editiert, zuletzt von AET-4 (4. September 2011 um 11:48)