Auspuff von H&B höhergelegt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Mal was anderes, der Auspuff sollte nicht besonders schön, sondern besonders Geländegängig sein. 8o Schließlich ist neben dem Tank, der Mittelpott das erste was Bodenkontakt bekommt. Und auch der Endpott ist schnell gefährdet. Also hat H&B den neuen, aus edelstem Stahl gefertigten Auspuff :D , so hoch wie nur möglich eingebaut und zusätzlich mit einem Gummipuffer fixiert. Auch hat der Mitteltopf einen Abweiser bekommen, damit die vordere Ecke nicht hängen bleiben kann.
    Und einen neuen Edelstahl KAT hab ich mir auch gegönnt (Trägermaterial ist auch Edelstahl und keine Keramik mehr). Ok, jetzt bin ich endgültig pleite... ;(

  • Zitat

    Den sieht man ja gar nicht mehr!

    Stimmt, weg isser... :D Ich finds klasse. :applaus:

    Und er ist leister und geht auch ein wenig besser. Allerdings erst, nachdem die mir den zuerst eingebauten Reflektor- gegen einen Absorberpott hinten getauscht hatten. Mit dem Reflektor war die Leistung völlig im Keller.

    Man lernt nie aus... :rock:

  • schön gemacht :thumbup: wenn ich da an mein ovales ofenrohr denke :wacko:

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Überersteuern.
    Walter Röhrl

  • Da werde ich ja glatt neidisch - schöne Sache! Aber wie verhält sich der Preis im Vergleich zu einem "normalen" Auspuff"? Ich befürchte nämlich, dass der bei unserm Bus auch noch dieses Jahr dran sein könnte.
    Sehr gut finde ich auch die Rutsche am Vorschalldämpfer.

    Was ist denn dieser "Reflektor"???

    Gruß,
    astern

  • @ astern : konstruktion von abgasanlagen - hier ganz gut erklärt

    Faustregel !
    Wenn Du den Baum, den Du gerade getroffen hast, sehen kannst, nennt man das Untersteuern.
    Wenn Du ihn nur hören und fühlen kannst, dann war es Überersteuern.
    Walter Röhrl

  • Aber wie verhält sich der Preis im Vergleich zu einem "normalen" Auspuff"?

    Kostet auch nicht mehr als ein "normaler" (normaler Edelstahlauspuff). Ist ja ein normaler, nur halt beim Einbau auf die Lage geachtet. Preise sind mit H&B direckt zu verhandeln, sind aber vergleichsweise günstig. Er ist natürlich erstmal deutlich teurer als eine Anlage aus dem Zubehör, aber das rechnet sich nach einigen Jahren, wenn du nähmlich den 2ten und 3ten STandartauspuff verbauen musst, wo der Edelstahlauspuff immer noch hält.

    Einmal editiert, zuletzt von TravelT4 (6. Februar 2011 um 10:31)

  • Ich finde die Preise auch top!
    Zumal man ja auch bedenken muß, daß so ein "normaler Auspuff" nich so lange hält wie einer von H.u.B.

    Super ist, daß das Trägermaterial im OXY-KAt und RPF ebenfalls aus Edelstahl besteht, d.H. etwas mehr Leistung und kein lästiges Freifahren des RPF's.

    Innerhalb von 8 Jahren habe ich zwei OXY-Kat's aus Keramik verheizt ;( iregdnwie taugen die nix und sind teuer :thumbdown:

  • Die Schiebestellen sind nicht aus Edelstahl, die sind magnetisch.

    Elmar, dein Auto ist auch auf der Syncroausstellung ausgestellt. Wasch dein Auto bitte vorher nicht, damit meiner neben deinem nicht so untergeht. :D

  • hi travel,

    gefällt mir sehr gut, gerade beim rückwärtsfahren sind einem die endrohre ja schnell mal im weg. da fährt bei mir immer die angst mit (also ich langsamer als ich müßte ;) )

    sind an deinem auspuff die aufhängungstifte tiefergelegt damit der auspuff höherkommt oder ist das nur durch das achten auf die einbaulage so zustande gekommen und wäre somit auch bei meinem originalauspuff zu machen?

    Einmal editiert, zuletzt von syncro-sbg (7. Februar 2011 um 14:51)

  • Am Fahrzeug selbst ist nix geändert worden (bis auf das neue Hitzeschild am KAT, das war halt schon vorher kaputt). H&B läst seine Töpfe in Rumänien fertigen, so greifen die einfach in Ihre Regale und nehmen das raus, was für deinen das Richtige ist. Das bedeutet aber auch, das an den Pötten keine Befestigungen dran sind. Die, und die Rohre zwischen den Pötten werden dann einzeln angefertigt. So kann dann das ganze so gebaut werden, das die Anlage höher kommt. Bei einer Zubehöranlage kann man sicherlich die Halter abschneiden und versetzen, das aber nur soweit, wie die Rohre das zulassen. Außerdem ist der Endpott nur halb so groß wie der Originale. Das macht hinten natürlich das Meiste aus. Wenn du die Auspuffanlage veränderst, z.B. einen kleineren Endpott verbaust, musst du das ganze eintragen lassen.

  • vielen dank,

    alles klar, die höherlegung geht also, wie ich vermutet habe, über die tieferlegung der aufhängungspunkte am puff. mal schauen ob da an meinem noch was zu improvisieren geht :D