LPG-Tank aufs Dach...

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • ich möchte das thema hier jetzt mal verewigen und meine leidensgeschicht hier darstellen, auf der hoffnung das ich bald den ersten T4-Dachtank hab...

    ich hab mein umrüßter nun schon 1048 mal deswegen genervt und nun will er mir endlich und hoffentlich auch wirklich helfen dieses vorhaben zu realisieren...


    die idee befestigung...

    da das trompetenblech auf dem dach ja nix halten wird, dachte ich mir so, das man zwischen die holme (hoffe das nennt man so, die teile wo auch der dachträger dran kommt) von innen zwischen himmel und dach 2 stahlträger verschraubt werden von links nach rechts und das parallel :D
    je träger gehen 2 bolzen durch das dach nach oben, wo wiederum 2 träger drauf befestigt werden...
    auf eben diese außenträger können dann mehrer flache bomben oder besser wohl ein grosser muldentank (denke so an bis 100l wenns das gibt)... bei 80l gas (ca. 40kg) bleiben dann immer noch 60kg dachlast für die befestigungskonstruktion und netto-tankgewicht...
    die gasleitung kann dann durchs dach links oder rechts hinten hinter der verkleidung durch die zwangsentlüftung nach unten-außen geführt werden...

    konstruktion ähnlich hier, nur mit dem dach dazwischen und alles hinten aufm bus...

    (c) geklaut bei x-fish

    was ich noch gern hätte wäre eine windschnittige wanne die man wie ein kleines hochdach über die ganze konstruktion stülpen kann...
    wenn da einer ne idee hat wie oder wo man sowas herbekommen könnte, wäre ich dankbar....


    ansonsten kommt sowas drüber... sieht dann aus wie ein bussi-stahlhelm 8)

  • wieso machste Dir nich gleich nen Hochdach drauf? :)

    Gruss,

    C@.
    der das durchaus ernst gemeint hat...

  • @ C@rsten...

    hochdach is nicht das ding, nur das das alles von innen wieder aussieht, weil will ja dann auch was haben von dem hochdach... das kostet zeit und geld bis die ganzen verkleidungen wieder angepasst sind... denke das geht dann nachträglich immer noch wenn ich mal reich bin... also büdde vorerst nix hochdach... thx

  • Ich finde, ein bisschen unangenehm ist es schon , ständig mit Dachlast zu fahren. 60-100 kg auf dem Dach machen sich schon bemerkbar. Bin gerade 2 Wochen mit Dachbox, 2 Surfbrettern und Zubehör (geschätze 50 kg) auf dem Dach gefahren und fand das Auto in Kurven etwas unangenehm zu fahren.

    Außerdem dürfte der Verbrauch steigen (CW-Wert).

  • aber ich brauch die ladefläche und wünsche weitere reichweite...

    was bleibt übrig??? tank aufe motorhaube is noch schwieriger :( und unten drunter is kein platz mehr...

    ein wenig mehrverbrauch, dafür nicht mehr so oft tanken müssen, das hebt sich auf.... und gegen die dachlast gibs ja stabis :P hoffe die helfen wenns mir zu schwammig wird...

  • son sarg hab ich...

    eigentlich trnapotiere ich alles was sich andere vorstellen können was in solch ein bus passt :rolleyes: über umzugskisten, büromögel, etc. und des öfteren hätte ich schon probleme bekommen, wenn da sone mulde drin gewesen wär...

    was noch interessant wär, aber viel zu teuer ist der schrankeinbau und die reimo-sitze von ulli und dann in den schrank stehende mulden-tanks... aber das is preislich indiskutabel...

    und ob nun 100kg krämpel aufem dach oder 100kg gas, da denke ich ist der gastank noch aerodynamischer...

    lange rede kurzer sinn... ich will das einfach, weil:
    ich meine ladefläche behalten will
    es noch kein anderer hat :))
    ...

  • Zitat

    Original von Ice
    nimm doch ein Anhänger hat viel platz. ;):D;)


    Gruss Mike

    in schweden/norwegen wohl kein thema da fahren die holzgaser ja auch mit ihren öfen auf hängern, aber in D leider net zulässig ;(

    oder krempel auf hänger... ja gern, habe nur kein platz für nen hänger.............. ;(

  • Zitat

    KleinerBaum
    in schweden/norwegen wohl kein thema da fahren die holzgaser ja auch mit ihren öfen auf hängern, aber in D leider net zulässig

    schade schade schade währe sonst eine gute Lösung gewesen.
    :)

  • Bonsai:

    Neue Idee: Stahlkonstruktion, wird mit Fahrzeug verschraubt. Gastank ist dann sozusagen "unter der Decke" montiert. Gasleitungen könnten in einem Extrarohr an der Konstruktion heruntergeleitet werden.

    Dann haste die "Mulde" nicht am Boden, sondern unter dem Dach. Hinten rausgucken ist dann zwar nimmer möglich (jedenfalls nimmer viel), aber evtl. kannste an dem Rahmen ja gleich eine Rückfahrkamera installieren?

    Wäre dann ja fast so wie bei Peter Arnolds T4 - nur das der den Tank eben über seinem Kopf hatte...

    CU Martin

  • fish

    träger müssen eh rein um dort irgndwo nen tank zu halten... ob nu drunter oder drüber... ich bann für drüber aufm dach... sind och nur 5 kleine löcher ins dach.
    die verstrebung passt unter den himmel und kann oben am holm auch geschraubt weden..