Anhängelast bei Anhängern mit Bremse

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wovon ist eigentlich die maximale Anhängelast abhängig? Ich weis zumindest lt. STVzO darf sie nicht höher sein als das zul. ges. gew. des Zugfahrzeuges, es sei denn es ist ein Geländewagen.
    Ist ein Synchro ein Geländewagen ??? ?(

    Bei mir sind max 1210kg eingetragen. Aber warum???
    Da dürfte ich also nichteimal einen 2to Anhänger ziehen.

    Kann mich da jemand aufklären? Und wie hoch ist die Anhängelast bei euch denn so? ?(

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • 2,0 Tonnen aber mit der Einschränkung das das Fahrzeug und der Hänger zusammen nicht mehr als 4,5 Tonnen wiegen dürfen. Bei Dieselfahzeugen geht es auch bis 5 Tonnen Gespanngewicht, beim Benziner ist bei 4,5 schluß.

  • Zitat

    Original von T4 Peter HAL
    Kann mich da jemand aufklären? Und wie hoch ist die Anhängelast bei euch denn so? ?(

    Wir Reden hoffentlich hier von der Anhängelast und nicht Achslast vom FAhrzeug. Ziff. 28 im Fahrzeugschein und meistens ein Nachtrag unter Ziff. 33

  • Ja, ziff. 28 Anhängelast.
    Das mit der 4,5 to begrenzung - bezieht sich das auf die Summe der theoretisch möglichen und auch eingetragenen zul.ges.gewichte oder auf die tatsächlichen gewichte? (z.b. wenn man das komplette Gespann wiegt)

    Und wieso darfst du 2 to und ich nicht??? ?(

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • Moin,

    ich darf 2.5 to. gebremst ziehen, ist aufgelastet nach dieser Uebersicht... Zul. Zuggewicht 5 Tonnen :)

    Abweichende Rad-/Reifen-Kombinationen koennen da auch mit reinspielen...

    HTH & Gruss,

    C@.

  • Dann müßte ich ja mit eingetragenen 170kW eigentlich auch mehr ziehen dürfen und nicht weniger ??? ?(

    Im KFZ-Brief waren es original mal 1810kg. Aber mit der eintragung von dem ganzen Motor-Tuning wurde auch die anhängelast auf 1200kg geändert. ?(

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • Das Komplette Gespann darf die 4,5 Tonnen bei mir nicht überschreiten.

    Also wenn das Auto voll Beladen ist mit 2,8 Tonnen darf der Anhänger nicht mehr als 1,7 Tonnen wiegen. Gespanngewicht 4,5 t

    Oder andersrum ist mein Wagen leer 2,2 Tonnen darf ich nur 2 Tonnen dranhängen. Gespanngewicht 4,2 t

  • Weil Dein Fahrzeug nicht mehr genung Bodenfreiheit aufweist oder die Motorleistung beim Hängerbetrieb dir das Getriebe zerreißen würde. Es kommt dann noch die Kühlung des Motor´s die evtl. dann nicht mehr ausreicht.

    Der Umbauer Sichert sich so ab, falls mal was passieren sollte.

  • Also könnte ich theoretisch die Anhängelast wiedererhöhen lassen, oder?
    Was sind eigentlich die Kriterien für eine "Anhängelasterhöhung" lt. dem Link von C@rsten???

    Vmax Rekord = 258 km/h (O.K. Bergab mit Rückenwind ;) )

  • sers,

    hier kannste gugge was ich mit der kleinsten diesel maschine ziehn könnte.

    zu beachten is auch des in der dritten zeile von ganz unten ;);)

    klick

  • Das Fahrzeug muß den Serienzustand entsprechen und da gehen die Probleme schon los.

  • Dann wirste wohl sämtliche Gutachten mitnehmen müssen. Und in einem der Gutachten steht dann was von 1200kg Anhängelast und dann biste nichts weiter gekommen.

    Ach ja, Die Kugelkupplung muß mindestens 36cm hoch sein im Belasteten Betrieb. Ist das noch bei Dir gegeben?? Das wird bei voller Zuladung ´des Fahrzeuges gemessen.