Warme Luft am Gebläse obwohl Regler auf kalt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Forum ,

    ich hab ein Problem mit dem Heizgebläse meines T4's... Obwohl der Regler auf ganz kalt steht, kommt mittelwarme Luft, erst nach langer Zeit wird die Luft dann irgendwann wirklich kalt. Erstaunlich ist auch , dass es aussreicht den Regler ein ganz kleines Stueck in Richtung warm zu drehen um warme Luft zu bekommen.

    Was liegt hier falsch ?

    Gruesse

    Filip

  • Bei Fahrzeugen mit Klima kommt da wirklich nur kalte Luft. Bei Fahrzeugen ohne kommt da immer ein laues Lüftchen.

    Ich finde das Thema nicht mehr, aber das haben wir schonmal ganz Intensiv durchgeforscht.

  • vermute mal Bus bis Baujahr 94 mit Schieberegler für die Heizung ?

    Die Heizung ist Wasserseitig geregelt, d.h. der Wärmetauscher für die Heizung wird über ein Ventil vom Kühlwasser durchströmt. Ist der Wärmetauscher warm und du Stellst die Heizung ab muß der Wäremetauscher und das Kühlwasser darin erst mal abkühlen, erst dann kommt kalte Luft.

    Der ganze Regelbereich der Heizung liegt in den ersten 1,5 cm Schieberwerg, bei -20° im Winter wird er breiter, gewöhnt man sich dran, eventuell Bautenzug am Heizungsventil mal nachjustieren (einfach die Kühlwasserschläuche von der Motorraumschottwand (das Blech vom Motorraum zum Amarturenbrett hin)nachverfolgen.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von X_FISH
    Hm... Da er "dreht" => wird wohl schon ein Drehregler sein. Der Effekt "dahinter" ist ja der Gleiche.

    CU Martin

    ja genau ich drehe ....
    was nun wenn man die klima einschaltet? es wird zwar kalt, aber ich mach mir gedanken , dass wenn es richtig heiss ist die kalte luft immernoch eine ganze zeit lang gemischt wird und wertvolle kaelte-energie dadurch verloren geht. aber wenn es immer so ist, dass man einfach warten muss bis das wasser abgekühlt ist...naja !

  • Grmpf.... bei mir ist das genauso, nur ich habe keine Klima die ich zuschalten kann!!! ;(