"neues" steuergerät,altes problem :-(ACV zieht nicht!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo,

    ich habe soeben es endlich geschafft mein "neues" (gebrauchtes steuergerät einzubauen.wegfahrsperre ist auch neu angelernt.soweit so gut.nur habe ich immer noch 2 fehlercodes:

    Addresse 01: Motorelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021 F
    Bauteil und/oder Version: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Codierung: 00000
    Betriebsnummer: WSC 00000
    2 Fehlercodes gefunden:

    01242 - Endstufen im Steuergerät
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00550 - Spritzbeginnregelung
    17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch


    kurze vorgeschichte:
    mein bus hat das problem, dass er sporadisch nicht richtig zieht.das wurde immer schlimmer.irgendwann wusste ich mir keinen rat mehr und war beim kugler (kai).er hat sich super viel mühe gegeben,messfahrt gemacht,alle möglichen teile überprüft http://z.b.LMM/geber 72 usw. laut vag waren die teile alle i.ordnung.also dachten wir es liegt am steuergerät,weil es immer den fehler" endstufen im steuergerät" anzeigte.da wir aber keinen passendes hatten um dies zu testen,konnten wir das problem nicht lösen.
    also habe ich mir jetzt ein gebrauchtes steuergrät besorgt und heute eingebaut.

    tja,und was es gebracht hat seht ihr ja oben.....ich versteh einfach nicht,wieso das "neue" steuergerät wieder den gleichen fehler mit den endstufen im steuergerät hat!?der fehler lässt sich auch nicht löschen bzw. kaum ist er gelöscht,ist er auch schon wieder da.
    was kann dass denn sein?


    grüsse sandy

    2 Mal editiert, zuletzt von abendstern (13. April 2009 um 21:58)

  • Moin,

    wie sah denn der Stecker vom MSG aus?

    Spritzbeginn Regeldifferenz heißt das Dein Förderbegin absulut nicht stimmt. Der muß auf 52 bei einer Kraftstofftemperatur von 140 Grad. Wenn der verstellt ist zieht Dein Bus schlecht und springt schlecht an.

    Eventuell hängt es mit dem "Endstufenfehler" zusammen?

    Gruß Markus

  • Servus!

    Ich würde in der Einspritzpumpe mal die Schleifbahnen der Potis anschaun oder allgemein, den Raum unter dem Deckel. Da könnte etwas tierisch verdreckt sein, oder die Schleifbahnen durchgekratz. Meines Wissens ein bekanntes Problem. Das würde die Regeldifferenz erklären. Zu der Endstufe kann ich nichts sagen, vielleicht aber auch ein Folgefehler?

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Zitat

    Original von MarkusACV
    Moin,

    wie sah denn der Stecker vom MSG aus?

    Spritzbeginn Regeldifferenz heißt das Dein Förderbegin absulut nicht stimmt. Der muß auf 52 bei einer Kraftstofftemperatur von 140 Grad. Wenn der verstellt ist zieht Dein Bus schlecht und springt schlecht an.

    Eventuell hängt es mit dem "Endstufenfehler" zusammen?

    Gruß Markus

    hallo,

    der bus spingt 1A an.

    den förderbeginn hat doch kugler erst eingestellt als ich bei ihm war (wenn ich da jetzt nichts verwechsel) :nixpeil:
    vielleicht meldet er sich ja mal hier zu wort,ob es das war was er eingestellt hat :)

    aber was ist dieser blöde entstufenfehler,es kann doch nicht sein,dass das zweiter steuergerät komischer weise den selben defekt hat,wäre schon ein dummer zufall.
    vorallem komisch,dass der fehler sofort wieder kommt,nachdem er gelöscht wurde,ohne den motor zu starten.vielleicht erzeugt ja auch irgendein aufgescheuertes kabel,diesen fehler....schon komisch

    grüsse sandy

  • Hallo Sandy,

    ich weiß nicht ob es dir was bringt, aber ich habe auch mal den Fehler 01242 gehabt,
    kannst Du hier nachlesen.

    Wir haben lange gesucht, schließlich bin ich auch zum Kai gefahren, und letztendlich war es doch nur der LMM! Der neue, den ich selbst eingebaut hatte, war nämlich auch defekt! (Hatte ich aus ebay :wall: :kotz: ). Kai hatte auf die Schnelle einen bei seinem Teiledealer besorgt, und dann lief der Bussi wieder. Verstanden hab' ich die Zusammenhänge aber nicht (wenns da welche gegeben hat).

    Wie gesagt, so wars bei mir...

    Viel Glück!

    Grüße aus dem Pott,

    Hermann

    Die Herrschaft der Dummen ist unüberwindlich, weil es so viele sind und ihre Stimmen genauso zählen wie unsere.
    Albert Einstein

  • hm,aber kai hat den LMM doch geprüft und für gut befunden,deshalb verstehe ich es halt auch nicht.wie gesagt,der letzte verdacht lag beim MSG,aber daran liegt es scheinbar auch nicht.vielleicht sollte ich halt doch mal nen neuen LMM einbauen,mehr als trotzdem nicht funktionieren kanns ja nicht ;)

    grüsse sandy

  • Vom Mengensteller geht ne gelb-braune Leitung zum Motorsteuergerät.

    Der Fehlereintrag bedeutet entweder einen Kurzschluß in der Endstufe des MSG (der nun ja ausgeschlossen werden kann) oder einen Kurzschluß dieser braun-gelben Leitung nach Plus.

    Du könntest jetzt ne Ersatzleitung von der Einspritzpumpe zum Motorsteuergerät ( Pin 4, Pin 5 u. Pin 49) ziehen und schauen was der Wagen dann sagt. Wichtig ist nur alle Verbindungen zur vorhandenen Leitung/Kabelbaum getrennt werden.

    Alternativ wäre ein (zeitweiliger) kurzschluß bzw Teilkurzschluß im Magnststeller des Mengenstellers.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Zitat

    Original von lovejoy
    Vom Mengensteller geht ne gelb-braune Leitung zum Motorsteuergerät.

    Der Fehlereintrag bedeutet entweder einen Kurzschluß in der Endstufe des MSG (der nun ja ausgeschlossen werden kann) oder einen Kurzschluß dieser braun-gelben Leitung nach Plus.

    Du könntest jetzt ne Ersatzleitung von der Einspritzpumpe zum Motorsteuergerät ( Pin 4, Pin 5 u. Pin 49) ziehen und schauen was der Wagen dann sagt. Wichtig ist nur alle Verbindungen zur vorhandenen Leitung/Kabelbaum getrennt werden.

    Alternativ wäre ein (zeitweiliger) kurzschluß bzw Teilkurzschluß im Magnststeller des Mengenstellers.

    klingt kompliziert :D
    wenn ich es noch ein paar mal durchlese,werde ich es vielleicht noch kapieren ;)

    grüsse sandy

    update:
    nachdem ich ca.100km mit dem neuen MSG gefahren bin habe ich nochmal fehler ausgelesen,jetzt sinds schon 3 :wall:

    Addresse 01: Motorelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021 F
    Bauteil und/oder Version: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Codierung: 00000
    Betriebsnummer: WSC 00000
    3 Fehlercodes gefunden:

    01242 - Endstufen im Steuergerät
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00550 - Spritzbeginnregelung
    17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
    00575 - Saugrohrdruck
    17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch

    Einmal editiert, zuletzt von abendstern (26. Januar 2009 um 22:33)

  • am besten mal den Spritzverstellerkolben aus der Pumpe ziehen und ankucken. Is ne sache von 10 min. Wenn der "gefressen" hat und sich verklemmt kommen die selben Fehlermeldungen. Selbst kleinste spuren auf dem Teil verhindern meist schon dessen 100%ige Funktion

  • Zitat

    Original von nolimit
    . Is ne sache von 10 min.

    hast du grad mal 10min zeit ;)
    ich weiß nicht mal wo das spritzdingsda genau ist :)

    braucht jemand ne caravelle.ich mag grad nimmer :(

    grüsse sandy

  • So,ich muss den Thread mal wieder zu Tage befördern.Da das Problem noch immer nicht gelöst ist :(
    Die Karre nervt mich total,er kommt nicht aus den Knete,zieht nicht richtig.Manchmal muss ich wenn ich los fahren möchte erst ein paar mal Vollgas geben,damit er überhaupt Gas annimmt und los fährt.
    Aus Verzweiflung habe ich letztens schon das LMM gewechselt,das wars aber leider nicht.Druckschläuche wurden auch schon alle gewechselt.Am Turbo ist auch nix fest.

    Nun habe ich von einem Bekannten gehört er hatte auch ein Problem mit seinem T4,der hat auch nicht richtig gezogen(er hat allerdings einen 88PS Diesel) dort wurde dann das Relais der Einspritzpumpe gewechselt und dann ging er angeblich wieder normal,könnte das bei mir auch die Lösung sein?

    Grüsse Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von abendstern (13. April 2009 um 22:12)

  • die ESP wird am Motorsteuergerät hängen, das wiederum vom 109er Relais eingeschaltet wird.
    Macht das 109er blöd, läuft der Motor oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

    Was schalten denn die "bemängelten" Endstufen?

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michi49 (14. April 2009 um 14:09)

  • Zitat

    Original von Michi49
    die ESP wird am Motorsteuergerät hängen, das wiederum vom 109er Relais eingeschaltet wird.
    Macht das 109er blöd, läuft der Motor oder nicht. Dazwischen gibt es nichts.

    Was schalten denn die "bemängelten" Endstufen?

    Hm,wie gesagt,bei dem Bekannten seinem T4 hats geholfen,er hatte angeblich die gleichen Symptome.
    Ich war ja auch schon beim Kai(Kugler)er hat ja auch nichts feststellen können.Er hatte als letztes das besagte Motorsteuergerät in Verdacht,aber da ich das nun auch gewechselt habe,kann man das wohl auch ausschliessen.Jetzt bin ich wieder beim Anfang und langsam nervt es nur noch,längere Strecken versuche ich schon zu vermeiden,weil es echt keinen Spass macht als Verkehrshindernis auf der BAB.
    Ich geh jetzt nochmal eben Fehlerspeicher auslesen,vielleicht gibts ja was neues.

    Grüsse

  • Meines Erachtens gibt es jetzt nur noch 2 Möglichkeiten:
    - Lovejoys Kabelbaumvermutung
    - "defekte" Einspritzpumpe

    Interessant wäre nochmal zu prüfen, ob das "neue" Steuergerät in einem vorher fehlerfreien T4 auch keine Fehler anzeigt.
    Dann wäre definitiv klar, daß das Steuergerät nicht defekt ist.

    Gruß Stefan

    Wer seine Finger überall drin hat, kann keine Fäuste ballen.

  • so,hier der aktuelle Fehlerspeicher.
    Addresse 01: Motorelektronik
    Steuergerät-Teilenummer: 074 906 021 F
    Bauteil und/oder Version: 2,5l R5 EDC SG D1H
    Codierung: 00000
    Betriebsnummer: WSC 00000
    3 Fehlercodes gefunden:

    01242 - Endstufen im Steuergerät
    30-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Plus
    00550 - Spritzbeginnregelung
    17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch
    00575 - Saugrohrdruck
    17-10 - Regeldifferenz - Sporadisch


    Wie gehabt,wenn ich die Fehler lösche,ist der Endstufenfehler sofort wieder da,also scheint da doch irgendwie ein Kurzschluss zu sein.
    Ich werde mich wohl doch nochmal dem was Lovejoy geschrieben hat genauer widmen und hoffen das besagte Kabel zu finden.


    Grüsse Sandy

  • Hi,

    was mich stutzig macht ist der Kurzschluss nach "Plus", da wuerd ich mir als erstes den stecker der ESP genau anschauen und mal messen ob da 12V drauf sind.

    Gruss Frank

  • Servus!

    Zitat

    Original von B.Rude
    Hi,

    was mich stutzig macht ist der Kurzschluss nach "Plus", da wuerd ich mir als erstes den stecker der ESP genau anschauen und mal messen ob da 12V drauf sind.

    Ich würde erstmal in den Schaltplan schauen. Die Forumlierung der Meldung legt nahe, daß der über Masse geschaltet wird....

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Hi,

    einen aehnlichen Fehler hatte ich mal beim LMM, da war ein Messsignal auf Dauerplus da der LMM ne Macke hatte.

    Gruss Frank