AAB mit Huber Turboumbau will nicht mehr so richtg

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    nachdem ich hier jetzt mal so ziehmlich jeden Bericht durch hab, bin bin ich eigentlich nicht schlauer sonder nur noch unsicherer :(

    Wie ober schon geschrieben hab ich nen AAB mit Huber Turbo,
    der nicht mehr so richtig will.

    Hab vor 2 Wochen meine Kaputte Lima getauscht und als ich dann wieder mit ihm Fuhr stellte ich fest das ihm die Leistung fehlte, dachte erst das der Turbo hin ist, da er sich fahren lässt als ob er die Abgase nicht weg griegt (so gequält).
    Also den LLK weg die leitungen Durchgeschaut das Verdichterrad auf spiel überprüft alles i.o. außer das er unmengen an öl an der Ansaug sowie Druckseite hat. Ok und der Ölverbrauch liegt so bei ca. 1l á 1000km. Was schon heftig ist :(

    Hab mir jetzt noch nen neuen Dieselfilter geholt und neue Glühkerzen. Und wenn ich schon dabei bin mach ich gleich noch nen satz neue Einspritzdüsen mit rein.

    Ölwechsel sollte ich dann glaub auch mal machen, da hier im Forum was von alle 7500km steht. Und ich die jetzt schon locker gefahren bin seit dem ich ihn hab.

    Woran könnte der leistungsverlust noch liegen ?(
    Hab hier schon sachen von zu hohen Kurbelgasdruck gelesen, das was das viele Öl im und am Lader erklären könnte, oder ist evtl die Öl Rücklaufleitung dicht :weissnix:

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

  • Servus!

    Hm. Also Öl in den Ansaugleitungen ist erstmal normal, das schaut immer nach mehr aus, als es eigentlich ist. Der Ölverbrauch ist allerdings hoch.
    Ob das wirklich durch Überdruck im Kurbelgehäuse kommt, kannst Du prüfen, indem Du bei laufendem Motor die Ölschraube am Ventildeckel öffnest. Riecht es dort kräftig nach Abgas, gehen die Kolbenringe gerade über den Jordan.

    Leitungsverlustr erklärt sich daraus für mich jetzt aber nicht.

    Schönen Gruß,
    Christoph

  • Danke erstmal, und mit Ölschraube meinst du sicherlich den Öl Einfülldeckel :)

    Hab das grad mal probiert, Also riechen tuts komisch so nussig ???
    Und es kommt Stoßweise Rauch raus , wie beinem alten Traktor am auspuff.

  • Naja komisch halt ,hab zum vergleich mal die Nase an´s Endrohr gehalten da richts anders :D

    Also muß ich die Kompression messen und dann seh ich weiter :(

    Danke soweit

  • Sooo,

    hab nun das Ergebniss meines Kompressionstest´s :heul:

    26 Bar ist die Verschleißgrenze laut dem :)

    22,1 / 22,6 / 21,2 / 22,5 / 16,2 hat er.

    Also isser hin, oder lohnt es sich ihn wieder zu richten ???

  • Tja, Sorgen macht mir der letzte Zylinder. Die anderen sind gleichmäßig, also liegt es nur an der Messmethode. Ich glaube kaum, dass 4 Zylinder gleichmäßig so weit von der Verschleißgrenze weg sind. Bei dem Zylinder mit 16 bar stimmt etwas nicht. Vorausgesetzt die Messung stimmt, würde ich den Zylinderkopf mal abnehmen. Dann sieht man mehr.
    T4 mit Motorschaden verkaufen ist immer Mist. Wenn die Substanz noch gut ist, würde ich den reparieren lassen.

    Gruß

    Jürgen

  • Ich hatte ihn in ner VW Werkstatt hoffe mal die ham das richtig gemessen, wenn dies nicht können wer dann ???
    OK selbst ist der mann :D

    Naja die Substanz is nicht ganz schlecht, ist viel dran rumgebastelt worden aber nicht sehr toll :(

    Hab ihn erst seit nem 3/4 Jahr und bis jetzt nur reingesteckt

    Kann man eigentlich nur den einen defekten Zylinder instandsetzen,oden müssen alle 5 :nixpeil:

    Wenn dann alle sonst ists murks

  • Geht Morgen gleich los, dann kann ich euch weiter mit fragen löchern ;)
    Muß ich auf irgendwas achten beim kopf runtermachen, oder ist´s wie bei meinen Golfs :nixpeil:

  • Mach vor dem Kopf abmachen erst noch mal einen Öltest, Öl in den schlechten Zylinder spritzen und dann den Zylinder nochmal messen, wird es dann besser dann kannst du den Kopf drauf lassen und gleich den Motor ausbauen zwecks Überholung oder Austausch

  • Hmm würd ich ja machen, nur leider hab ich selber keine Meßuhr und nochmal 170 €uronen muß nicht sein.

  • Zitat

    Original von Strolchenmann
    Mach vor dem Kopf abmachen erst noch mal einen Öltest, Öl in den schlechten Zylinder spritzen und dann den Zylinder nochmal messen, wird es dann besser dann kannst du den Kopf drauf lassen und gleich den Motor ausbauen zwecks Überholung oder Austausch

    erklär mir mal was du damit meinst
    des raff ich net so ganz

  • Also hat doch ein Tag länger gedauert.
    Hab heut den Motor rausgemacht, ging leichter als gedacht, fast wie beim meim Golf :D
    Morgen will ich ihn mal zerlegen um zu sehn was genau kaputt ist, bin aber soweit das ich nen Tauschmotor Rein mach. Gibts (so wie ihr das sagt) in der Bucht im Tausch für ca. 2000€ :(
    Hab mal geschaut was Hohnen kostet und die teile dazu, das kommt mich auch auf ca. 1200€,dann hab ich aber nur den Rumpf neu.Und wenn was am Kopf sein sollte der kost auch fast soviel. Natürlich immer incl Dichtungen und Riemen.
    Was meint ihr dazu?

  • So nachdem es tatsächlich die Kolbenringe waren, hab ich mir nen general überholten gekauft.

    Soweit so gut, nun da ich am umbauen der Anbau teilen bin hab ich das Riemenrad auf der Einspritzpumpenseite von der Nockenwelle geschraubt. Dabei kamen zweifel auf, als ich die Schraube des rades öffnete (nur ne halbe Schrauben umdrehung) konnte man das Rad schon komplett durchdrehn. ?( Ist das Normal? Die Riemenscheibe ist identisch mit der von der Einspritzpumpe mit dem Konus und dem Splint nur sieht der Anschluß der Nockenwelle komplett anders aus.
    Kann mir da evtl jemand weiter helfen?

    Und noch was an die AAB Huber Fahrer weiß einer ob da ne andre Nockenwelle verbaut ist ? Oder gibts den AAB mit ner M12x1,5 und ner M14x? Schraube an dem Nockenwellenrad???

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen :(

    Grüße Jens

  • Zitat

    Original von AGGU

    erklär mir mal was du damit meinst
    des raff ich net so ganz

    Wenn die Kompressionswerte mit Öl besser werden liegt es im Bereich Kolben/Zylinder, blieben die Werte dann liegt es im Bereich Kopf/Ventile

  • Zitat

    Original von Nasonic82
    Und noch was an die AAB Huber Fahrer weiß einer ob da ne andre Nockenwelle verbaut ist ?


    Hallo Jens,
    normalerweise nicht.
    Keep up the good work :respect:
    Schön, dass Du das Huberli erhalten hast.
    Bei ganz speziellen Fragen zum Huber helfen Dir Herr Schmidt oder Herr Domeene bei Huber. Ist ja grad bei Dir um die Ecke.

    on a wave
    inaZone

  • Bei Huber hab ich schon angerufen, nur leider haben sie mir nicht viel infos gegeben. Ihnen wär es lieber gewesen ich hätte nen Termin zur Instandsetztung gemacht ;)

    Aber mit eurer Hilfe schaf ich das auch ohne Huber :D