Tankleuchte geht nicht aus?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,
    gerade bin ich losgefahren, plötzlich piept es nach ein paar hundert Metern und die Tankanzeige fällt aus, die "Tankerinnerungsleuchte" ging an.

    Nach einem Neustart ging die Tankanzeige wieder, es piept jedoch bei jedem Start und die Tankerinnerungsleuchte bleibt dauerhaft an, obwohl nach Tankanzeige noch 1/4 voll, was im Abgleich zum Tageskilometerzähler auch hinkommen müsste.

    Nun bin ich 70km gefahren, die Tankanzeige arbeitet und scheint weiterhin zu stimmen. Nur die Leuchte geht nicht mehr aus, und beim starten kommt auch gleich weiterhin der hässliche Piepton.

    Jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Hallo

    hab ich auch manchmal wenn nicht mehr viel drin ist und er bissel schräg stand ,tank halt mal dann wirds wieder

    Gruß Maik

    mit Erdgas fahren und mit Pellets heizen :D

    Dachdeckerfachbetrieb-Bauklempnerei-Gerüstbau-Pelletöfen

    Wichtiger als das geschriebene zu lesen ,ist das gelesene verstehen ;)

  • Hmmm, mein Parkplatz ist in Waage. Daran kann es nicht gelegen haben. Auch hatte ich so etwas noch nie. Das würde meiner Meinung auch nicht erklären, weswegen die Tankanzeige plötzlich ausgefallen ist...

  • Ich weiß nich welches Modelljahr du hast, aber laut Wiki gab es in den Modelljahren '00 und '01 Probleme mit den Kombiinstrumenten.

    Dabei handelt es sich wohl hauptsächlich um komplett ausfallende bzw. falsch anzeigende Tank- und Kühlmittelanzeigen.

    Als Ursache werden angegeben:

    * eine nicht korrekt gesteckte Hauptmasseleitung an der Zentralelektrik/Steckverbindung Relaisplatte (Z2)

    oder

    * ein fehlerhafter Motor-Leitungssatz

    Bei nachträglich auftretenden Fehlern ist ebenfalls von einem Problem mit der Masse auszugehen. - Einfach mal in der Wiki unter "Kombiinstrument" und dann unter "Betrieb & Probleme" suchen.

    Vielleicht hilft das ja weiter.

    Könnte ja sein, dass dein KI die gleichen Probleme hat und immer noch "denkt", es ist zu wenig Sprit da.

    MfG, Johannes

  • Heute ging alles einwandfrei :nixpeil:

    wird wohl irgendein sporadischer Fehler gewesen sein. Vielleicht "denkt" das KI wirklich :evil:

    Mal schauen wie lange das gut geht. Tank ist jetzt zwar ziemlich leer, volltanken konnte ich heute leider nicht. War zu billig der Sprit, da hätte ich ewig an der Tanke warten müssen :rolleyes: