Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi folks,
    mein guter alter Schiffsdiesel wollte am Wochenende plötzlich und unerwartet trotz langen Leierns nicht anspringen. Habe mir dann versuchsweise mit Startpilot zu helfen versucht, was auch sofort gelungen ist. Seither läuft er morgens nur noch so an, wenn er nur ein paar Stunden steht gehts ohne. Scheint was mit der Spritversorgung zu sein, vielleicht TAnkgeber oder so. Wäre für nen guten Tip wirklich dankbar ?( :nixpeil: :wall:

    sss (weinend + ratlos)

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • Hallo!

    Wie alt ist Dein Dieselfilter?
    Ziehst Du die Kaltstarthilfe?
    Glühst Du vor?
    Glüht Dein Motor vor?
    Wie alt sind Deine Glühkerzen?
    Fragen über Fragen und nur Du kennst die Antworten!

    Noch eins: Syncrofahrer weinen nicht!!!

    Einmal editiert, zuletzt von king (16. Februar 2009 um 11:16)

  • Zitat

    Original von syncrosaugschnecke
    ...Scheint was mit der Spritversorgung zu sein, vielleicht TAnkgeber oder so. ...


    pasiert so viel ich weis wen tank weniger als 1/4 woll.
    für mich sieht es aber mehr nach glüanlage->streifensicherung in motorraum kontrolieren ,dafür besser ausbauen,der hat manchmall risse;oder innenlicht test-bei vorglühen soll der licht deutlich dunkler werden...
    oder verstopftes Dieselfilter ->gibts keine luft in kraftstofleitung?

  • Hi king,
    danke für Deine schnelle Antwort. Also:
    Dieselfilter ca. 2 Mon. alt, KSH ziehe ich, er nebelt auch nicht besonders beim Starten, denke kein Vorglühproblem und die Glühkerzen habe ich noch nicht getauscht, habe den Bus seit zwei Jahren und weiß nicht, obs der Vorbesitzer gemacht hat
    Gruß sss

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • Du hast den Filter getauscht? Gut! Saugt er jetzt dort Nebenluft an? D.h. ist Dein Bus dort immer noch dicht? Wenn Du Dir nicht sicher bist, rüste passende Schlauchklemmen nach. Ich habe das gemacht. Denn ich traue keinen Gummis :D die 14 Jahre alt sind. Ansonsten kontrolliere die Sicherung für das Vorglühen. Auch möchte ich Die raten, leg Dir eine Reparaturanleitung zu und kontrolliere so die Glühkerzen. Es ist bei Bussen, die ein gewisses Alter haben, oft nur eine Kleinigkeit. Ein korrodierter Stecker, oder so.

  • ja,normalerweise schon,ich wei nicht wie es mit nebeln min startpilot ist :nixpeil:
    Du muss kraftstoffleitung auf Luftblasen untersuchen,am besten morgens,bei ersten Start-eine drecht der schlüssel,zweite guckt nach Luft.
    noch eine sehr wahrscheinliche Ursache für Luftansaugen-"knackfrosch"->kraftstofvorwärmungs Ventil ,sitzt an Dieselfilter.

    EDIT:übertreib nicht mit startpilot-ist nicht wirklich gesund für motor ;)

  • Dann mußt Du schauen, ob Deine Einspritzpumpe recht versaut ist. Denn dort wo Luft reingeht, geht Diesel raus. Aber wenn Du schon dort bist, kontrolliere auch gleich, ob der Sprittschlauch dort richtig sitzt und ob er dicht ist. Dann kontrolliere auch gleich, ob die Einspritzleitungen auch alle fest angeschraubt sind. Aber übertreibe es nicht.
    Das ist alles, das mir auf die Schnelle einfällt. Viel Glück!!!

    aidas: das mit dem Knackfrosch ist eine gute Idee! D.h. Ist der Splint richtig montiert?

    Einmal editiert, zuletzt von king (16. Februar 2009 um 11:55)

  • Hi Leuts,
    das mit dem knackfrosch kannte ich nicht, was gibts dazu zu wissen ?
    Dichtigkeit werde ich prüfen und mit dem Startpilot bin ich mehr als vorsichtig
    Schonmal DANKE an Euch
    Gruß aus dem verschneiten Pfälzerwald
    sss

    wir vertrauen auf Gott und MAUSER

  • Zitat

    Original von syncrosaugschnecke
    ..
    das mit dem knackfrosch kannte ich nicht, was gibts dazu zu wissen ?
    ...


    erstmall ob er richtig sitzt und ob der weises plastik keine risse hat->pasiert bei demontage....

    übrigens sinn der sache ist für mich immer noch ein Geheimnis :D
    wen er überhaupt was bringen soll ,dann nur wenn motor schon Betriebstemperatur erreicht hat...und wen das passiert ist-heißt es ,dass der kraftstoff nicht "friert" deswegen hab ich bei meinem(schon seit T3 Zeiten) das weggerüstet :D -verbaue immer Filter ohne vorwärmung.

  • Hallo,

    überprüfe auf jeden Fall, ob Strom bei den Glühkerzen ankommt, und ob diese alle noch funktionieren. Das selbe Problem hatte ich auch bei meinem alten T3. Damals war die Streifensicherung nicht mehr richtig befestigt und es gab Korrosion an der zugehörigen Befestigungsschraube. Fazit: es kam nix von der Batterie an den Glühkerzen an.
    Das halte ich persönlich für wahrscheinlicher als eine Undichtigkeit. Ist deine Einspritzpumpe, oder die Einspritzleitungen oder der Filter undicht, so sollte der Motor trotzdem mit nach langem orgeln anspringen. (Sollte aber trotzdem behoben werden)

  • Hi,
    hört sich für mich 100pro wie ein Glühkerzenproblem an, hatte ich auch. Fahr mal zum Bosch Dienst, die sollten das ohne große Probleme messen können, sagen dir auch gleich was es kostet. Bei mir (AAB) war nur noch eine Kerze okay...

  • Zitat

    Original von syncrosaugschnecke
    Hallo an alle Vertreter der "Glühkerzentheorie":
    Kommt so etwas ohne jegliche Vorwarnung, denn der Gute lief bis zum Tag davor ohne Probleme an bei jeder Temperatur ????

    SSS :nixpeil:


    ist natürlich möglich,wen die Ursache nicht die Kerzen selbst,aber Stromversorgung defekt->Sicherung,Relais,oder verschmortes ZE.

  • meinst du das vorglühen allgemein, oder explizit die kerzen?

    die sicherung der vorglühanlage kann von jezt auf nacher reissen oder kaputt gehen.
    hast du die schon gecheckt?
    kost im autobedarf nur n paar cent und ist wirklich schnell gewechselt. war bei mir auch schon hin und ich habe erst tausend andere fehlerquellen geprüft.


    so long...

  • Zitat

    Original von syncrosaugschnecke
    Hallo an alle Vertreter der "Glühkerzentheorie":
    Kommt so etwas ohne jegliche Vorwarnung, denn der Gute lief bis zum Tag davor ohne Probleme an bei jeder Temperatur ????

    SSS :nixpeil:


    Jo das geht von heute auf morgen!

    Hab ich auch gehabt, neue Glühkerzen und gut!!!!

    Gruss Volker