Rost in Radläufen behandelbar?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Liebe Leser,

    da wir leider den Ankaufstest auf nächsten Dienstag (nein, kein Faschingsscherz) verlegen musste, hab ich Zeit noch mal über den zum Verkauf stehenden T4 nachzudenken: :nixpeil:

    weißer T4, Erstzulassung 7/96, 230000km, Transporter mit Fenstern, vorne 2 Sitze, hinten eine Sitzbank - umklappbar, Standheizung, Picker Dez. 08 gemacht - dort Keil- und Zahnriemen und Wasserpumpe getauscht

    waren ihn besichtigen, mit einem Kollegen der zwar Autobastler, aber kein T4-Spezialist ist, er meinte der Lack außen ist ok, Motor auch ok, nur in den Radkästen Rost und die vorderen Träger ziemlich rostig (eher durchgerostet :( )- aber sonst gut beieinander

    Nun hab ich ihn diese Woche erstmals bei Tageslicht gesehen und war eher ernüchtert, wie rostig die Radläufe sind. 8o
    Nun meine Frage - wenn wir nun den Rost entfernen lassen, bei der Durchrostung was einschweißen und dann drüberlackieren - wie lang hält so was? Rentiert sich sowas überhaupt?
    Kann man Rost überhaupt stoppen - zumindest für ein paar Jahre?

    Was habt ihr für Erfahrungen mit ähnlich alten Autos - denn ein neueres können wir uns nicht leisten im Moment!

    LG und danke, dapsang

  • Moin,

    ohne Bildchen wird es sehr schwer, beurteilen zu können, welche Arbeiten anliegen... 8)

    Grundsätzlich ist jeder Rost in den Griff zu kriegen, die Frage ist eher, welche Möglichkeiten und Erfahrungen du hast, um es selbst zu machen. Machen zu lassen bedeutet... viiiiele Euronen mit dazu zu geben...


    Daher: Stell ein paar Bilder ein, dann melden sich die Fachleute

    Tante Edith meint eben: wenn die Karre soviel Rost hat, lass - ohne einen Preis zu kennen - die Finger davon, außer dein Schrauber macht dir einen guten Preis

    Chacka,
    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Chacka (20. Februar 2009 um 20:04)

  • Wenn man sich etwas Mühe gibt, dann ist Rost am Radlauf kein Problem. Wichtig dabei ist nur, dass man alles an Rost beseitigt und nicht nur unter Unterbodenschutz versteckt. Viele glauben heutzutage noch, das Unterbodenschutz rostschützende Wirkung hat. Also gammelige Bleche raus, neue rein und alles ordentlich mit Rostschutz behandeln, grundieren und lackieren. Und das alles zeitnah hintereinander, da Rostschutz meistens wasseranziehend wirkt.

    Hier mal ein Bild von meinem anderen Hobby, wie ich angefangen habe und ein Bild kurz vor Ende.

    Armin

  • Wenn es zu schlimm ist, dann lieber alte Radläufe raustrennen und neue einschweissen! Flicken mit rep. Blechen und spachtel ist bestimmt teurer ;)

    EDIT:

    Oder gleich die Finger davon lassen und einen rostfreieren suchen, T4 gibt es "noch" genug ;)

  • Oje, da würde ich mich meinen Vorrednern anschließen und lieber sagen, lass die Finger davon und such weiter.
    Du suchst ja letztendlich einen T4 zum fahren und keine rollende Baustelle. Und obwohl ich bei Rost am T4 so viel wie fast wenig Ahnung habe, hören sich für mich 'durchgerostete Träger' sehr teuer an.
    Außerdem riecht das verdächtig nach großen Rostproblemen an anderen, verdeckten Stellen - unter dem Laderaumboden zum Bleistift.
    Da gibt es bessere T4 da draußen, sie wollen nur gefunden werden!

    Einmal editiert, zuletzt von Majikthise (20. Februar 2009 um 23:10)

  • Zitat

    Original von Majikthise
    ..., lass die Finger davon und such weiter.

    Warum? Nur weil der Radlauf gammelig ist? Da wir den Preis des T4 nicht kennen, können wir auch nicht sagen, ob es nicht ein super Schnäppchen ist. Ausserdem wird das Auto auch schon 14 Jahre alt - da darf man etwas Patina bilden. Mein Radlauf sieht auch mistig aus, weil ich ständig die Kanten durch die Breitreifen in Verbindung mit Streugranulat/Sand sandstrahle. Wenn es vernünftig gemacht wird, hat man auch Ruhe. Voraussetzung ist natürlich jemand, der weiss, was er macht. Wie schon gesagt wurde, wenn das Blech zu dünn - raus damit und dann einen ordentlichen Lackaufbau. Dür Rost gibt es auch genügend gute Mittel. Ich verwende immer FERTAN und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Früher hab ich viel mit OWATROL gemacht, aber das stand ja irgendwann mal auf dem Index, wegen der Inhaltsstoffe. Weiter könnte ich EINZA Zinkstaubfarbe empfehlen. (Natürlich nicht auf Rost).

    Armin

  • Hallo Armin,

    liest doch mal genau. Mir geht es gar nicht um die Radläufe, sonder um die Träger und die Möglichkeit, das da der Rost noch an ganz anderen Stellen sitzt.

    Gut, den Preis kennen wir nicht, aber - ich mag mich irren, bitte ggf. um Korrektur - dapsang ist keine Bastlerin und möchte wohl eher ein Auto, mit dem sie erstmal fahren kann und kein Bastelfahrzeug, das große Investitionen nötig hat um wieder straßentauglich zu werden.

    Wenn dich der Rost nicht abschrecken würde weil du das schon zig mal gemacht hast - schön für dich, du sparst viel Kohle und ich beneide dich darum. Aber für mich und viele andere wäre so ein Auto nichts.

  • Leider hab ich keine Fotos, da der Bus ja noch nicht mir gehört...

    Und dann muss ich sagen, dass es bei uns in Westösterreich nicht einfach ist einen "günstigen" und brauchbaren Bus zu finden - die sind extrem begehrt bei uns in den Alpen ;) Und für einen "nicht so günstigen" und dafür brauchbaren Bus hab ich im Moment einfach nicht genug Geld :heul:

    Aber ich kenne einige Bastler und Mechaniker - also wäre es möglich diese ganzen Rostarbeiten, die ich noch nie gemacht hab, gemacht und auch gezeigt zu bekommen...

    Wie ich gelesen hab, ist da sowieso jeder anderer Meinung - hatte ich eh schon vermutet - aber die Entscheidung ist eben schwierig :D Bus haben oder nicht, dass ist hier die Frage - hoffentlich bringt der Ankaufstest am Dienstag eine Entscheidungshilfe.

    Danke für eure Kommentare, dapsang

  • Mein Tip

    Lasse es, wenn der Bus nach 13 Jahren schon so verrostet ist, ist es ein Fahrzeug mit Reparatur- Pflegestau.

    Karosseriearbeiten kosten halt richtig Geld, es gibt zwar viele die es mit dem Mund können, aber leider handwerklich nicht viel drauf haben.

    Investiere das Geld der Reparatur lieber in einen ordentlichen Bus, damit sollte Dir geholfen sein.

    Grüße aus dem Sauerland

    Torsten

  • Zitat

    Original von dapsang
    Und dann muss ich sagen, dass es bei uns in Westösterreich nicht einfach ist einen "günstigen" und brauchbaren Bus zu finden - die sind extrem begehrt bei uns in den Alpen ;) Und für einen "nicht so günstigen" und dafür brauchbaren Bus hab ich im Moment einfach nicht genug Geld :heul:

    Moin,
    nur noch mal als Denkansatz:

    Ich würde mir stark überlegen, für einen "günstigen" und "dafür nicht so brauchbaren Bus" Geld auszugeben, zumal du dann noch an anderer Stelle Geld in den Bus versenkst...

    Trotz allem: Viel Erfolg und stell dein Schätzchen mal vor, wenn es da ist :D

    Chacka,
    Jörg

  • Zitat

    Original von dapsang
    Leider hab ich keine Fotos, da der Bus ja noch nicht mir gehört...

    Und dann muss ich sagen, dass es bei uns in Westösterreich nicht einfach ist einen "günstigen" und brauchbaren Bus zu finden - die sind extrem begehrt bei uns in den Alpen ;) Und für einen "nicht so günstigen" und dafür brauchbaren Bus hab ich im Moment einfach nicht genug Geld :heul:

    Aber ich kenne einige Bastler und Mechaniker - also wäre es möglich diese ganzen Rostarbeiten, die ich noch nie gemacht hab, gemacht und auch gezeigt zu bekommen...

    Wie ich gelesen hab, ist da sowieso jeder anderer Meinung - hatte ich eh schon vermutet - aber die Entscheidung ist eben schwierig :D Bus haben oder nicht, dass ist hier die Frage - hoffentlich bringt der Ankaufstest am Dienstag eine Entscheidungshilfe.

    Danke für eure Kommentare, dapsang

    Und wenn du einen günstigen, aber brauchbaren T4 in D-Land kaufst und dann umschreiben lässt? Das dürfte ungefähr das selbe kosten oder wäre vielleicht sogar billiger. Aber dafür funzt der gleich.
    Bei diesem hier ist ja nicht nur das Problem der bekannten Roststellen; ich befürchte da auch viele unliebsame Überraschungen. Beim umschreiben weißt du was es kostet, bei einem schlecht gewarteten T4 mit Reparaturstau kaufst du u.U. ein Loch ohne Boden.

  • Hallo dapsang,

    leider gibt es auch in Ost-Österreich kein vernünftiges Angebot an VW-Bussen, habe in mehr als zwei Jahren Suche nur zwei entsprechende Angebote gefunden. Beim Ersten habe ich zu lange verhandelt, den Zweiten habe ich dann rel. schnell gekauft.
    Ich habe mich damals auch per Internet in Deutschland umgesehen und viele interessante Angebote gefunden. Du solltest die Anregung von Majikthise aufgreifen und dich in D-Land umsehen, vor allem hast Du es auch viel näher als ich aus Wien. Auf der Internetseite vom ÖAMTC gibt es ausführliche Informationen zu Import und Umschreibung, soll keine Hexerei sein.

    Viel Glück bei der Suche

    Johann

  • T4 Rostet auch gern um die Konservierungsstopfen in den Radkästen da gehts hinten schnell los und unter der Dicken Pampe ist da meißt nur schlecht zu sehen. Wenn aber schon dicke Blüten am Radlauf sind sind in der Regel die Radkästen oben in der Mitte und hinten an der unteren Spitze auch durch. Kann mann aber von innen gut erkennen wenn die Verkleidung raus ist, Ein paar kleine Rostbläßchen von innen verheißen dann nichts gutes!
    Ach vorne die Plastickasten aus den Einstiegen rausnehmen und die vordere innere Ecke abklopfen da ist oft der dicke Gammel unter der Nathabdichtung. Aus schon bei Baujahren nach 96!

  • Danke für eure Ideen und Hinweise wo sich weiterer Gammel verstecken könnte!

    Die Überlegung mit Bus aus D importieren hatten wir auch schon, nur kommt man mit Nova nachzahlen und einer (eher willkürlichen) Einzelgenehmigung auch wieder auf Zusatzkosten. Dann muss ich in D auch wieder einen "günstigen" Bus kaufen.
    Im Moment hab ich noch keinen gefunden, für den sich das nach Ö holen rentiert hätte... Aber ich halte die Augen offen!

    Morgen haben wir Ankaufstest mit dem oben beschriebenen Bus - ich werd den Mechaniker auf die von euch genannten Stellen aufmerksam machen und dort genau nachschauen...

    Danke!

    LG, dapsang

  • Hallo dapsang,

    zum Import aus D-Land:

    (eher willkürliche) Einzelgenehmigung???????????

    Für Fahrzeuge die seit dem 01.01.1996 in der Eu angeboten wurden ist keine Einzelgenehmigung erforderlich da diese über eine EU-Betriebserlaubnis verfügen. Wie bereits angeführt gibt es auf der Internetseite vom ÖAMTC eine ausführliche 19-seitige Anleitung und Erklärung zum Herunterladen. Ich bin nicht vom oder beim ÖAMTC.

    Die Nova bezahlst Du vom bezahlten Betrag (nur bei sehr neuen Autos vom Neupreis). Da bei einem österreichischen Fahrzeug die Nova schon bezahlt wurde ist die natürlich anteilsmäßig auch im Gebrauchtwagenpreis mit drinnen.

    Zu guter Letzt ist das Angebot in D weit grösser und damit die Preise grundsätzlich attraktiver.

    Viel Glück

  • Hi jocam,

    ja, ich weiß dass man ab Erstzulassung 96 mit dem COC-Papier keine Einzelgenehmigung braucht - dieses Papier kostet ca. 180 Euro, dazu eine Nova von über dem Daumen 600 bis 800 Euro - das heißt ich muss in D einen brauchbaren Bus für unter 4500 Euro finden. Zusätzlich brauch ich dann noch Überstellungskennzeichen, die Kosten auch...

    Ich weiß dass in D mehr Busse zum Verkauf stehen, no na ned, ich weiß auch dass dort Diesel nicht mehr so gefragt sind wegen den Städtezonen...
    Und ich halte meine Augen auch in D auf, doch ist es nicht so einfach mit dem Importieren wie es klingen mag!

    Aber danke noch mal für den Tipp, lG, dapsang