Freilauf akademisch

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Jungs,
    lasst mich nicht dumm sterben ;)
    Das ist übrigens ein neuer Thread, also von 2009 !

    Wie man lesen konnte ist bei mir der Freilauf verreckt.
    Mein alter Therad

    Jetzt stell ich mir die Frage wofür ist der eigentlich gut. Kann ich den vieleicht auch einfach zuschweissen ?

    Eigentlich bringt der ja nur was wenn sich die HA schneller dreht als die VA genauer die Kardanwelle. Kann mir aber gerade keine Situation ausmalen wo das so sein könnte.
    Das heisst doch aber das ich (ohne ABS) dann im R-Gang kein Heckantrieb hab.

    Hat schon mal einer von den ABS Rittern die Freilaufsperre dauernd rein gelegt. Wann wird die den eigentlich aktiv ?

    Wenn ich mir den ein oder anderen Thread so durchlese steig ich da auch nicht durch.
    Freilauf Thread vom Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Syncroni (21. Februar 2009 um 20:56)

  • Wenn Du bremst und deine Vorderräder (oder auch eins) blockiert, dreht die Hinterachse schneller als die Vordrachse (der T4 hat ja kein weiteres Verteildifferential für die Verteilung Vorder-/Hinterachse.

    Im Rückwärtsgang wird der Freilauf doch Überbrückt.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • So jetzt,

    bei nem T4 mit ABS hat das Diff ne Freilaufsperre. Die wird aktiv wenn der Rückwertsgang und die Kupplung drin sind.

    Da die Visco normal erst ab 1500 Touren greift hab ich bei nicht greifender Visco also keinen Antrieb hinten. Über die HA würde dann das Diff Angetrieben was der Freilauf verhindert.

    Man ist das alles kompliziert. :D
    Wie ich gerade sehe gibt es den Freilauf nur mit ABS. Dann hat der gute alte Peter ja doch Recht gehabt.
    Wenn ich kein ABS habe brauch ich auch keinen Freilauf.

    Jetzt stellt sich die Frage:
    Warum brauch ich mit ABS nen Freilauf ? :nixpeil:
    Im Rückwertsgang muss der gesperrt werden damit ich da auch Heckantrieb hab. Der ganze Aufwand nur für ABS ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Syncroni (22. Februar 2009 um 17:19)

  • Jo, der ganze Aufwand nur für´s ABS, sonst würde das Regeln vermutlich erschwert, bzw das ermitteln der "referenzgeschwindigkeit" über die anderen Räder würde nicht funktioniren.

    Lars aka Lovejoy

    Hubraum ist durch nichts zu Ersetzen,. . . ...außer durch mehr Hubraum.
    . . .und hätte der Herrgott gewollt das wir Schaltwagen fahren, hätte er uns ein 3. Bein gegeben.

    "RAUM"-Gleiter: Multivelle-lang, VR6-Automat

  • Es ist ganz einfach,
    Das ABS bremst vorne näher an der Blockiergrenze als hinten, da der BUS sonst ja ausbrechen würde, wenn er hinten überbremst.
    Wenn nun vorne ein Rad oder beide kurzzeitig blockiert/ren, steht die Antriebswelle nach hinten auch still.
    Das mit dem 1500 touren gilt ja nur im ersten Gang.
    Wenn man aber z.B mit Tempo 80 unterwegs ist, und es vorne blockiert, geht richtig viel Kraft über die Visco.
    Noch schlimmer wirds wenn das ABS regelt und es vorne Blockiert, wieder nicht, wieder blockiert, usw.
    Dann gibts auf die beiden Winkelgetriebe sehr große Schläge weil die Kraftrichtung ständig wechselt, (vorne treibt hinten an, wenn bremse vorne offen und hinten gebremst, hinten treibt vorne an, wenn bremse vorne zu und hinten offen bzw. weniger zu) weil auch die Visco ne bestimmte Trägheit hat.

    Ein syncro bleibt da stecken wo der Abschleppwagen nicht hinkommt
    MFG Georg (Burschi)
    habe noch immer einige Teile vom Umbau zu verkaufen:
    Einspritzpumpe AXL / ACV 10 poliger Stecker 280,- & Luflfilterkasten AXL/ACV 30 Euro
    Batteriekabel/Anlasser 15,- & Ladeluftkühlerschlauch AXL 20,-
    Vordere Bremssättel mit Träger für 15 Zoll innenbelüftet 60,-
    Fast neue Bremsklötze mit Scheiben Innenbelüftet original VW für 15 Zoll 60,-
    Heckklappenschloß ohne ZV 12,-
    Kupplungszylinder DRH/DQR 30,- & Drucklager Kupplung 15,- & Rechter Getriebe/Halbwellenhalter 20,-
    Blinkerhebel ohne Tempomat runde Form 18,- & Keilriemen ACV/AXL 15,- & Ansaugrohr AXL 20,-