TDI spritsparend fahren

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    man kann immer wieder lesen, dass man Sprit sparen kann, wenn man beim Beschleunigen auf die gewünschte Geschwindigkeit niedertourig aber mit Vollgas durch die Gänge geht. Z.B.: "Wichtig: Treten Sie beim Beschleunigen ab dem zweiten Gang das Gaspedal voll durch und schalten Sie ab 1500 U/min hoch, bis Sie die gewünschte Geschwindigkeit im höchstmöglichen Gang erreicht haben."

    Ist das auch für einen (neueren) 75KW-TDI ein vernünftiger Ansatz?
    Mir scheint die Drehzahl doch recht niedrig zu sein (vor Einsatz des Turbos, wenig Drehmoment). Aber selbst bei höherer Schaltdrehzahl (z.B. 2000 U/min) ist mir nicht ganz klar, warum der Motor trotz Vollgas und eher längerer Beschleunigungsphase insgesamt weniger verbrauchen soll.
    Wie sieht es dabei mit der thermischen und mechanischen Belastung des Motors aus?

    zaydo

  • also wenn du bei meinem im 2. das gaspedal voll durchtrittst, dann wird es dir sehr schwerfallen bei 1500 upm zu schalten. so schnell geht das kaum ...
    ich halte das gelinde gesagt für unsinn. vor allem die motoreinstellung hat einfluss auf den verbrauch und was den gasfuss angeht, solltest du nur so viel treten wie nötig und den motor im bereich des maximalen drehmoments (1900-3000 upm?) halten...
    find ich jedenfalls :))

  • Ich würde das nicht Schwachsinn nennen.
    Schaut euch mal -falls vorhanden - auf der MFA den Verbrauch bei 50 km/h im 4. und im 5. Gang an. Da gibts schon unterschiede.
    Und das mit dem Vollgas gilt soweit ich weiss nur für Benziner. Wenn man da das Bodenblech ärgert öffnen sich die Drosselklappen ganz und somit wird der Verbrauch gesenkt. Hört man immer wieder mal.

    Ich halte es trotzdem mit Vollgas und zeitigem schlaten - so bei 1500 upm. Dann kling der Motor auch nicht so hektisch :D

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic



  • Und dann hat man noch einen 111er, da kann man aber schnell Schalten. Fast so wie Schumi :D

    Das mit dem Vollgas gilt für Diesel, beim Benziner sieht die sache anders aus. Da mit der Drosselklappenstellung bei Vollgas auch die Einspritzmenge erhöht wird.

    Das heißt, bekommt der Benziner viel Luft reichert er dementsprechend auch das Benzinverhätnis an.

    Der Diesel arbeitet mit Luftüberschuß.

  • Zitat

    Original von der_zivilisator
    Ich würde das nicht Schwachsinn nennen.
    Schaut euch mal -falls vorhanden - auf der MFA den Verbrauch bei 50 km/h im 4. und im 5. Gang an. Da gibts schon unterschiede.


    stimmt ...
    hab das mal bei nem leihgolf mit PD-diesel selbst erlebt... da wars nämlich so, dass der verbrauch beim beschleunigen mit viel gas aus niedrigen drehzahlen HÖHER war, als im kleineren gang bei günstigem drehmoment...

    Zitat

    Original von der_zivilisator
    Und das mit dem Vollgas gilt soweit ich weiss nur für Benziner. Wenn man da das Bodenblech ärgert öffnen sich die Drosselklappen ganz und somit wird der Verbrauch gesenkt. Hört man immer wieder mal.


    dat könnte sein (soll heissen k.A.), aber hier war nachm tdi gefragt...

  • Hi,

    also ich schalte auch so früh wie möglich hoch und schalte auch schon im 5. Gang wenn ich 50 in der Stadt fahre. Ich finde man kann prima im Verkehr mitschwimmen. Zum Beschleunigen ist das aber nix.
    Daher schalte ich so auch bei 2000 U/min, oder auch später. Ich hatte es mal ausprobiert, und dieser "Fahrstil" sprach mir garnicht zu, Vollgas bis 1500, dann schalten, wieder Vollgas .... Daher habe ich es dabei gelassen und fahre meinen eigenen Stil. Und ich denke mal bei einen Verbrauch von etwa 8,5l in der Stadt/Landstraße kann man nicht mehr so viel machen.

    Einige Vorschläge zum Verbrauch senken finde ich auch quatsch. So habe ich bei einer Sendung gesehen, das Tieferlegen hilft, da ja der Luftwiederstand verringert wird ....

    gruß jugels

  • Zitat

    Original von Jugels
    Einige Vorschläge zum Verbrauch senken finde ich auch quatsch. So habe ich bei einer Sendung gesehen, das Tieferlegen hilft, da ja der Luftwiederstand verringert wird ....


    erschreckend, zu was der kraftstoffpreis so alles führen kann .... 8o