Hallo
Ich hab mal ne Frage:
Was ist der Unterschied bei den Abgasnormen von D3 und Euro3.
Schöne Grüße
i
Hallo
Ich hab mal ne Frage:
Was ist der Unterschied bei den Abgasnormen von D3 und Euro3.
Schöne Grüße
i
das eine ist eine abgasnorm , das andere gibts käuflich zu erwerben...
Herr Lehrer,
gemeint ist ein "D", nicht ein "B" ...
Hallo!
Hier die Antwort :
Grenzwerte [Bearbeiten]
Während für PKW sowie für Motorräder und Mopeds die Abgasgrenzwerte streckenbezogen sind (Schadstoff pro gefahrenen km), werden bei Lastkraftwagen und Bussen die Abgasgrenzwerte auf die abgegebene Arbeit des Motors bezogen (Schadstoff pro Kilowattstunde). Bei PKW werden die Grenzwerte mit einem Rollen-Prüfstandtest ermittelt, wohingegen bei LKW und Bussen ein stationärer 13-Stufentest auf dem Motorenprüfstand Anwendung findet, der aber durch ein dynamisches Testverfahren ersetzt werden soll.
Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag „Schadstoffarm nach E2“ oder „Schadstoffklasse E2“. Dies entspricht nicht der „Euro-2-Norm“, sondern der „Euro-1-Norm“.
Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.
Gruß aus Bayern
Max
ich setz mal ein anderes bild ein, damit der holzmichl das auch erkennen kann.
Mein Problem ist, das ich ein D3 Motor evtl. in ein Euro3 Auto pflanzen will. Was sagt der TÜV dazu???
Hallo Ralf schon lang nichts mehr von dir gelesen.
@ all
Der Lehrer hat immer recht
ZitatOriginal von i
Mein Problem ist, das ich ein D3 Motor evtl. in ein Euro3 Auto pflanzen will. Was sagt der TÜV dazu???
Theoretisch: kannste abhaaaaaken. Wenn die Erklärung oben so stimmen sollte. Weil dann wäre D3 schlechter wie Euro 3 und verschlechtern ist wohl nicht mehr Rechtens.
Schei.... dan muß ich mir nen anderen Motor besorgen....