Unterschied D3 und Euro3 ???

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  • Hallo!

    Hier die Antwort :

    Grenzwerte [Bearbeiten]
    Während für PKW sowie für Motorräder und Mopeds die Abgasgrenzwerte streckenbezogen sind (Schadstoff pro gefahrenen km), werden bei Lastkraftwagen und Bussen die Abgasgrenzwerte auf die abgegebene Arbeit des Motors bezogen (Schadstoff pro Kilowattstunde). Bei PKW werden die Grenzwerte mit einem Rollen-Prüfstandtest ermittelt, wohingegen bei LKW und Bussen ein stationärer 13-Stufentest auf dem Motorenprüfstand Anwendung findet, der aber durch ein dynamisches Testverfahren ersetzt werden soll.

    Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag „Schadstoffarm nach E2“ oder „Schadstoffklasse E2“. Dies entspricht nicht der „Euro-2-Norm“, sondern der „Euro-1-Norm“.

    Neben den europäischen Normen gibt es zusätzliche Normen, die ausschließlich in Deutschland existieren und eine nationale Zwischenlösung darstellten: Die D3-Norm lehnt sich mit ihren Grenzwerten zwar stark an Euro 3 an, benutzt aber den Prüfzyklus von Euro 2. Das heißt, die besonders schadstoffreichen ersten 40 Sekunden nach Anlassen des Motors werden nicht gemessen. Extrem aufwändige Elektronik zur Katalysator-Vorheizung ist also noch nicht erforderlich. Analog benutzt D4 weitgehend die Euro-4-Grenzwerte, aber den Prüfzyklus von Euro 3. Der misst die Abgase zwar sofort, aber bei einer Umgebungstemperatur von mehr als 20 Grad. Bei der Neuzulassung wurde D3 ab 2001 durch Euro 3 und D4 ab 2005 durch Euro 4 abgelöst.


    Gruß aus Bayern

    Max

  • Hallo Ralf schon lang nichts mehr von dir gelesen.

    @ all
    Der Lehrer hat immer recht :D ;)

    AC/DC

    Genieße das Leben,denn es hat ein Ablaufdatum.

    Greets jr 405964-t4-schrauber-gruen4-gif  

    T4 VR6 Caravelle (Bj. 09/96) von 10/2000 - 10/2021 grinsende-smilies-0060.gif

  • Zitat

    Original von i
    Mein Problem ist, das ich ein D3 Motor evtl. in ein Euro3 Auto pflanzen will. Was sagt der TÜV dazu???

    Theoretisch: kannste abhaaaaaken. Wenn die Erklärung oben so stimmen sollte. Weil dann wäre D3 schlechter wie Euro 3 und verschlechtern ist wohl nicht mehr Rechtens. ;)