Motorprobleme 3,5ccm Verbrenner Danke-ERLEDIGT

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute!

    Mein Sohnemann musste unbedingt auch so ein Höllenteil haben....Elektro reichte anscheinend nicht aus!

    Es wurde ein 1:8 Truggy von Carson.....

    Tag 1 Funktion= null wg, def. Glühkerze
    Tag 2 Neue (vernünftige) Kerzen gekauft- Eine Fahrt- danach wieder Startprobleme
    Ist es normal, daß man grundsätzlich erst mal ´ne halbe Stunde rumschrauben muss damit die Sülze läuft?

    Mittlerweile krieg ich den Möppel nicht mehr an......der Handstarter hat mittlerweile 2,5 km auf der Uhr und meine Arme sind lahm :wall:

    Als Fehlerquellen auszuschließen sind

    Glühkerzen= trocken+ glühen korrekt
    Glühkerzenstecker= voll und genügend Dampf
    Spritversorgung= Tank voll, Leitungen i.O, keine Blasen in der Leitung
    Vergaser = Grundstellung Original

    Bitte helft mal einem verzweifelten Vater!
    Soll ich den Händler würgen, weil er mir Scheixxe angedreht hat , oder bin ich einfach zu doof?

    2 Mal editiert, zuletzt von Actrostreter (2. März 2009 um 15:30)

  • Hi,

    bei meinem Verbrenner ists zwar schon reichlich lange her, aber ich versuch trotzdem mal zu hlefen.

    Die Teile sind baulich selbstzündende Zweitaktmotoren. Normalerweise muß man da jeweils das Luft/Spritgemisch einstellen.

    Wie siehts denn mit der Stellschraube für Mischung Luft/Sprit aus? Wenn der Motor klat ist, sollte das Gemisch reichlich fett sein, d. h. viel Sprit im Verhältnis zur Luft. Wenn er dann läuft schön warmfahren und dann die Stellschraube soweit zudrhen, dass er max. Drehzahl erreicht ohne wegen Spritmangels abzusterben.

    Wenn das Mischungsverhältnis noch so wie im warmen Zustand ist, springt er nicht an, weil zuwenig Sprit da ist.

    Wichtig beim Starten eines Zweitaktmotors ist noch KEIN Gas geben. Gibt man Gas, dann wird kein Sprit angesaugt!

    So, ich hoffe mal ich konnte weiterhelfen.

    Viele Grüße, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • An der Stellschraube wurde noch absolut nix verändert.
    Es ist also alles so eingestellt, wie es zum Einfahren des Motors vorgesehen ist.

    Die Spritzufuhr geschieht per Unterdruck- um Sprit anzusaugen muss ich also den Auspuff zuhalten und den Handstarter ziehen (beim Kalstart) .
    Dies mache ich solange, bis ich einen höheren Widerstand beim ziehen bemerke. Danach Glühkerzenstecker darauf- und ab die Post!!!
    (Theorhetisch- zumindest :evil:)

  • Hi,

    wra die Glühkerze mal nass? Wenn nicht deutet es auf mangelne Spritzufuhr hin.
    Ev. Unterdruck im Tank?

    Man müsste halt alles der Reihe nach durchprobieren um Fehler auszuschließen. Aus der Ferne ist eine Fehlerdiagnose schwierig.

    Gruß, taxman

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Hast du zuviel Sprit im Zylinder? Schon mal die Glühkerze rausgeschraubt und mal so durchgezogen?

    Luftfilter dicht? Kann ja was reingekommen sein...

    Zylinderkopf richtig drauf? Ist auch die dünne Dichtung drunter?

    Das wäre das, was mir mal so auf Anhieb eingefallen ist.

    Mitglied der Liga der aussergewöhnlichen Busbekloppten! Und Meister im Blödquatschen!!

    ***

    :D :D TDI -POWER!!:D:D

  • Schöne Tipps Jungs!

    Dankeschön dafür!

    Es lag an dem Druckschlauch zw. Auspuff und Tank- winziges Loch

    Der Vergaser war auch halb zu- Irgendwelche Körnchen haben ihn fast zugesetzt!

    Teil funzt......mal schaun wie lange noch!

    Ich wusste doch, daß man sich auf Euch verlassen kann!!

    Gruß, Kai

  • Moin,
    also die Grundeinstelllung kann sich durch Vibrationen verstellen.
    Was für einen Auspuff hast du drauf? Mit Resoschalldämpfer?
    eigentlich müsste vom Auspuff eine Druckleitung zum Tank führen um den Motor mit Sprit zu versorgen,bzw.den Tank mit Druck :)
    .
    Bei meinem ersten Verbrennermodell war nur der Krümmer dabei ohne Auspuff....hat lange gedauert bis ich das geschnallt hatte den der Möppel wollte auch nicht ordentlich laufen.
    MAch mal nen Bild vom Aufbau (Draufsicht aufs Chassi, dann kann man einiges sehen.
    Wie weit steht der Vergaser in Startstellung offen.
    Ich hatte da so eingestellt das man den Motor mit der Trimmung ausmachen konnte. Ist eventuell auch bei dir so. Schau mal am Sender.
    naja usw...
    PRobier mal durch, mach mal das Foto, damit wir alle was zu suchen haben :) und gib nicht auf :prof: :drive: :whiteflag: :stooges: :saufen:


    MFG Ulf

    Die Törichten besuchen im fremden Land die Museen, die Weisen gehen in die Tavernen.
    Zitat von Erhart Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von Navigator (2. März 2009 um 15:23)

  • @ Navigator- Danke auch an Dich- Es war der defekte Druckschlauch zw. Auspuff und Tank..

    Gruß, Kai