Wo Förderbeginn einstellen lassen? Auf wieviel mm?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moinmoin,

    da unser Förderbeginn beim AAB wohl falsch eingestellt ist (wird halt zu heiß [mit einem heilen Thermostat] und hat massive Kaltstartprobleme, Glühanlage ok), würden wir den gerne einstellen lassen, selbst machen wir das auf gar keinen Fall. Jetzt meine Fragen:

    Wo sollte man das einstellen lassen?
    Auf wieviel mm?
    Hat man Garantie auf die Arbeit?


    Wäre Bosch ok? Oder VW selbst?
    Ich hab ja in schon vielen Beiträgen gelesen, dass 1,07mm wohl ganz gut ist. Kann da irgendwas negatives passieren, wenn man das so einstellt? Falls Bosch/VW das so nicht machen würde, geben die einem trotz Kundenwunsch Garantie drauf, falls der Wagen dann gar nicht mehr läuft? Das möchten wir eigentlich nicht :D.
    Was kostet das Einstellen ungefähr, evtl. mit Kompression messen?

    Gruß,
    Andreas

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

    Einmal editiert, zuletzt von andrew-1911 (3. März 2009 um 21:29)

  • Such mal nach Lelo oder Angela W hier im Forum.....

    Micha

    :winker::winker::winker: Ich stehe zu meinem Bauch ->Warum nur ein Sixpack wenn Frau auch die ganze Kiste haben kann :winker::winker::winker:

    Mein Verbrauch mit GAS!!!!!

    222490_5.png

  • Moin,

    noch jenmand eine Idee? So langsam wird das Thema wieder aktuell. Gestern lief er kurz nach dem Starten trotz Vorglühen und Sonnenschein die ersten paar Sekunden auf 3 oder 4 Zylindern und hat ne riesen helle Rauchfahne hinten rausgehauen. Das macht er an sich aber sehr selten bis eigentlich gar nicht. Trotzdem würde ich es demnächst gerne machen lassen.

    LG,
    Andreas

    P.S.: Meine Frage war eigentlich, ob ich den Förderbeginn bei Bosch auf 1,07mm einstellen lassen soll, ob Bosch gut ist und ob 1,07 gut ist, ich hab das hier schon ein paar mal gesehen.

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • Deine Probleme liegen sehr wahrscheinlich nicht (nur) am Förderbeginn. Da könnten auch noch defekte Einspritzdüsen, schlechte Kompression oder kaputte Glühkerzen im Spiel sein.

    Wird es denn besser, wenn Du den KSB ziehst (kannst Du gezogen lassen - da geht nix kaputt)?

    1,07mm hat sich beim AAB bewährt. Ich persönlich würde bei solchen Arbeiten in einer Werkstatt zuschauen und mir das so erklären lassen, daß ich erkennen kann, daß es wirklich passt. Wäre nicht das erste Mal, daß die keinen Bock haben und nur grob irgendwas einstellen und dann behaupten jaja - haben wir alles gemacht wie besprochen.

    Worauf Du bei einer reinen Einstellarbeit Garantie haben willst, ist mir ein Rätsel. Der Einstellwert kommt von Dir, für dessen Korrektheit übernimmt natürlich die Werkstatt dann keine Haftung. Teile müssen nicht getauscht werden, auf die gibt es also auch nix. Bleibt noch die Gewährleistung darauf, daß die paar geöffneten Schrauben auch wieder korrekt angezogen wurden.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Zitat

    Original von mannimmond
    Deine Probleme liegen sehr wahrscheinlich nicht (nur) am Förderbeginn. Da könnten auch noch defekte Einspritzdüsen, schlechte Kompression oder kaputte Glühkerzen im Spiel sein.

    Wird es denn besser, wenn Du den KSB ziehst (kannst Du gezogen lassen - da geht nix kaputt)?

    1,07mm hat sich beim AAB bewährt. Ich persönlich würde bei solchen Arbeiten in einer Werkstatt zuschauen und mir das so erklären lassen, daß ich erkennen kann, daß es wirklich passt. Wäre nicht das erste Mal, daß die keinen Bock haben und nur grob irgendwas einstellen und dann behaupten jaja - haben wir alles gemacht wie besprochen.

    Worauf Du bei einer reinen Einstellarbeit Garantie haben willst, ist mir ein Rätsel. Der Einstellwert kommt von Dir, für dessen Korrektheit übernimmt natürlich die Werkstatt dann keine Haftung. Teile müssen nicht getauscht werden, auf die gibt es also auch nix. Bleibt noch die Gewährleistung darauf, daß die paar geöffneten Schrauben auch wieder korrekt angezogen wurden.

    Ja, das mit den Einspritzdüsen dachte ich auch schon, aber wenn z.B. im Winter die StH gelaufen ist, springt der Wagen einwandfrei statt fast gar nicht an. Kann das trotzdem mit den Düsen zusammenhängen? Ich meine, die haben ja immerhin schon über 300.000Tkm auf dem Buckel. Bei Kompression müsste er ja weiß spucken, tut er nicht. Glühkerzen sinds auch nicht, alle geprüft, bekommen auch alle Strom und so.
    Und ja, meiner Meinung nach geht es besser, wenn ich den KSB ziehe, ich tue es auch bei jedem Start. Jetzt gestern, wo er so oll am Anfang lief, hab ich den KSB nicht gezogen gehabt, aber mein bruder zieht den aber auch nie und er geht trotzdem immer an.

    Kann man Einspritzdüsen leicht wechseln oder ist das kompliziert? Du bietest ja welche an, wäre ja vielleicht interressant.
    ich denke mal, dass wir dann demnächst den FB auf 1,07mm einstellen lassen werden, und ich werde zuschauen ;).

    Familienfuhrpark:
    VW T4 Trapo 2,4D 78PS '95
    VW Sharan Special 1,9TDI 150PS '05 (das ist meiner 8) )
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sil
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 gn
    Audi A6 Avant 2,5TDI V6 163PS '04 sw
    VW T3 Camper 1,9TDI 90PS '86 mit H-Kennzeichen ^^
    VW T3 Multivan 1,9TDI 90PS '90
    VW Passat 3B Variant 1,9TDI 116PS '00
    VW Golf VI Variant 1,6TDI 105PS '11
    VW Passat 3C Variant 2,0TDI 143PS DSG '10

  • An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:

    Förderbeginn zuverlässig auf 1,07mm einstellen lassen, Kompression messen lassen.

    Zum Kompression messen müssen die Einpritzdüsen sowiso raus. Wenn jetzt Kompression und Förderbeginn in Ordnung sind würde ich durch die Löcher der Einspritzdüsen kontrollieren ob wirklich alle fünf Glühkerzen glühen - und nicht nur drei. Wenn auch da alles in Butter ist, würde ich bei der Gelegenheit gleich neue Düsen rein schrauben. Dann sind alle Voraussetzungen erfüllt, daß er wieder gut läuft.

    Kontrollier mal noch, ob Du irgendwo in den Kraftstoffleitungen ein Luftleck hast. Das kann auch zu Startschwierigkeiten führen. Kraftstofffilter ist in Ordnung? Wenn nicht eindeutig ja - vorsichtshalber wechseln.

    Eine verschlissene Einspritzpumpe (Förderkolben zu stark geläppt) kann auch zu ähnlichem Verhalten führen - das tritt dann aber vorwiegend bei warmem Motor auf. Daß es mit der Standheizung besser wird, deutet auf Glühkerzen, Kompression, Einspritzdüsen (in der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit) hin.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt