Zylinderkopf schrott? Experten gefragt!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    Ich hatte das Problem (92er AAB, PÖL-Betrieb mit Eckes-Vorwärmung und neuen Düsen mit 175 bar), dass der Motor seit einiger Zeit bereits ab 80 km/h viel zu heiß wurde. :(

    Alle Ideen haben bisher das Problem nicht lösen können (Thermostat, Wasserpumpe, chemischer Reiniger). Also habe ich den Kopf abgenommen, um die ZKD zu wechslen. :rolleyes:

    Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den Ventilen Rissen gebildet haben und auch zwischen der Wirbelkammer und dem Einlassventil bei zwei Zylindern Risse sind, bei den anderen Zylindern sind Risse am entstehen. :iek:

    Bitte schaut euch die Bilder an und gebt mir einen Tip, ob das noch OK ist (dann baue ich den Kopf wieder drauf :] ), oder ob der Kopf schrott ist! (dann bin ich ziemlich am Ende :( )

    Kann es sein, dass die Risse für eine erhöhte Motortemperatur verantwortlich sind?

    Ich bin ja noch der Hoffnung, dass es nur an der defekten ZKD lag (gut sah die nicht mehr aus).

    Vielen Dank!
    kuddel_hamburg

  • Hallo,
    die Risse zwischen den Ventilen halte ich für normal, das habe ich schon des öffteren bei diversen Dieselmotoren gesehen.
    Die Rissen zwischen den Ventilen und der Wirbelkammer sind nicht normal. Auf dem einen Bild sieht es so aus als wenn aus dem Kopf schon ein Stück rausgebrochen ist.
    Meiner Meinung nach solltest Du den Kopf tauschen.
    Ich weiss nicht wie warm der Motor geworden ist, aber um alle Ewentualitäten zu umgehen würde ich auch das Thermostat noch einmal wechsel, für den Fall das es durch die mehrfache Überhitzung Schaden genommen hat.
    Mfg Elliot

  • HI

    Den Kopf würde ich nicht mehr aufsetzen sondern einen neuen besorgen

    Hier eine Quelle:

    http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T4-Zyli…emZ250299802562

    Von deinem kannst du die Innereien übernehmen, noch neue Ventilschaftdichtungen und NW Simmerringe rein und die Ventile neu einschleifen, alles in allem eine Arbeit von 2 Stunden und die Kosten sind überschaubar mit knapp 500 Euro

    mfg Strolch

  • Guten Morgen!

    Ich habe gerade noch mal die Fühlerblattlehre angesetzt, die Risse zwischen den Ventilen haben 0,20 bis 0,30 mm.
    Die Risse an den Wirbelkammern haben 0,10 mm.
    Rausgebrochen ist noch nichts, aber es steht ein bischen vor.

    @ Strolchenmann: Danke für den Link!

    Ist sonst keiner der Meinung, man könnte den noch mal nehmen?

    (Oh je! :( )

    Gruß,
    kuddel_hamburg

  • Mahlzeit,
    Ich stand vor demselben Problem.
    Schau mal in eines meiner alten Posting.
    Ich hatte nen KFZ bastler mit dabei der hatte gesagt er hatte bei mehreren Motoren (T4) das schon. von denn 5 stück ist einer übern Jordan und die anderen laufen alle noch hochzfrieden.
    (der übern Jordan iss hatte keinen motorschaden sondern kurz nach dem umbau nen unfall)
    Wir haben denn inner wrkstatt planschleifen lassen und neue dichtung drunter und fertig.
    Mitlerweile hat er gut und gerne 20.000 wieder runter und läuft immernoch einwandfrei.
    Ich würde Ihn wieder draufhaun und hoffen.
    Weist ja auch nicht wie lange der schon eingerissen ist und wie lange du jetzt schon damit fährst . . .

  • @Kuddel, wie schon geschrieben : die Risse zwischen den Ventilsitzen ist "normal", aber der Riß Richtung Brennkammer ist nicht normal. Wenn du noch Geld ausgeben willst, bring den Kopf zu einem Motoreninstandsetzer zum prüfen. Da wird der Kopf aufgeheizt und mit Stickstoff abgedrückt. Kostet so um 80-100 €; auf die Art und Weise habe ich schon 2 Köpfe liegen, die gut schienen, aber undicht waren. -->erneuert und gut is.
    Soweit ich das vom Foto beurteilen kann, würde ich den Kopf entsorgen.
    Es gibt im Netz auch Firmen, die überholte Köpfe anbieten (ich glaube so um 380 €) komplett im Tausch gegen deinen alten Kopf; habe aber damit keine Erfahrung.

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • Hallo,

    ich kenne den Zylinderkopf nur vom T3 1,7D. Ist von der Technik her indentisch mit dem 2,4D, den ich jetzt auch fahre. Kann dir nur sagen, dass die Risse zwischen den Ventilen bei VW Saug- und Turbodieselmotoren normal sind. Die Risse von der Brennkammer zum Ventil sind aber meines Wissens nicht normal und damit sollte der Kopf ausgetauscht werden. :( Aber wieColonius schon sagte, kannst du den Kopf ja einfach mal prüfen lassen. Mein KFZ-ler hat beim T3 Kopf einfach mal drübergeschaut und den kurz vermessen - war alles okay - und das für lau!

  • @ all:

    Danke!

    Ich werde versuchen, den Kopf mal prüfen zu lassen.
    Dann muss ich weitersehen.

    Prüfen ist jedenfalls gut.

    Wenn er kaputt ist, sollte man dann nur den Kopf tauschen oder gleich den ganzen Motor?

    Nicht dass ich jetzt für 800 EUR einen neuen Kopf aufbaue und als nächstes geht der Block kaputt.

    Gruß,
    kuddel_hamburg

  • @Kuddel: um diese Frage beantworten zu können, ist meine Glaskugel zur zeit etwas zu beschlagen :D :D
    Vorschlag: gib mir per PN deine Festnetznummer und wann du zu erreichen bist (am besten abends) dann rufe ich Dich an.
    Baue zur Zeit meinen AAB Turbo neu auf, kann dir Einiges an Tipps geben.

    Gruß

    Gruß aus Kölle

    Colonius :sleeping:

  • OK,

    Wenn Kugler :pray: so sagt, wird es so sein!

    :kotz:

    Also gut, den Uralub komplett absagen, alles Geld zusammenkratzen und ab in die Werkstatt - Zylinderkopf wechseln.

    Mist mist mist.

    Gruß,
    kuddel_hamburg

  • will auch meinen Senf dazu geben...

    Colonius: schönes Thema, was? ;)

    Habe die Geschichte ja vor 23 tkm auch gehabt.
    Mein Kopf war zwar noch dicht, aber die Risse die von den Vorkammern aus weggehen hatte meiner auch schon ansatzweise und irgendwann wäre es dann vorbei gewesen.
    Im Kopf zwischen/über den Vorkammern und Kanälen läuft ein Wasserkanal. Die Risse weiten sich bis zu dem Kanal aus und schon ist das System undicht.
    Würde auf keinen Fall einen überholten Kopf nehmen.
    Den Alten testen lassen ist rausgeschmissenen Geld. Colonius schrieb es ja schon. Er ist so wie er aussieht zu 99% undicht.
    Hol Dir besser einen neuen Kopf.
    Oder mach es wie Colonius und ich und sei so bekloppt und bohr gleich noch die Zylinder, neue Kolben, Pleuel, KW, Lagerung...... ach ja, wo wir schon dabei waren haben wir ja gleich noch die Getriebe gemacht.... :D
    Wenn wir jetzt ca. 1 Millionen Kilometer mit den DIngern fahren, dann hat es sich finanziell sogar gelohnt... :patsch:

  • Jo:
    Danke für deinen Senf!
    Tja, das mit der finanziellen Lohnung habe ich auch schon überlegt...

    Aber was solls, für meinen kriege ich gerade mal gar nichts mehr, ein gebrauchter T4 in unserer Preisklasse ist vermutlich auch nicht besser als der den wir jetzt haben - also wird reparieren und weiterfahren letztendlich wohl doch am billigsten sein.
    (Ausserdem mögen wir unser Auto!)

    Gruß,
    kuddel_hamburg