Hallo Gemeinde,
Ich hatte das Problem (92er AAB, PÖL-Betrieb mit Eckes-Vorwärmung und neuen Düsen mit 175 bar), dass der Motor seit einiger Zeit bereits ab 80 km/h viel zu heiß wurde.
Alle Ideen haben bisher das Problem nicht lösen können (Thermostat, Wasserpumpe, chemischer Reiniger). Also habe ich den Kopf abgenommen, um die ZKD zu wechslen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass sich zwischen den Ventilen Rissen gebildet haben und auch zwischen der Wirbelkammer und dem Einlassventil bei zwei Zylindern Risse sind, bei den anderen Zylindern sind Risse am entstehen.
Bitte schaut euch die Bilder an und gebt mir einen Tip, ob das noch OK ist (dann baue ich den Kopf wieder drauf ), oder ob der Kopf schrott ist! (dann bin ich ziemlich am Ende )
Kann es sein, dass die Risse für eine erhöhte Motortemperatur verantwortlich sind?
Ich bin ja noch der Hoffnung, dass es nur an der defekten ZKD lag (gut sah die nicht mehr aus).
Vielen Dank!
kuddel_hamburg