wie bremsversagen....

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo vorerst mal gruss an alle ,bin neu hier und ist mein erstes posting:
    der bus steht über nacht,am nächsten tag fahr ich los und beim ersten bremsenbetätigen tut sich absolut nichts,wie wenn ich auf eis bremsen würde,auch pumpen hilft nicht viel,irgendwann kommt er dann zum stehen,nach mehrmaligen versuchen ist das dann weg,bis der bus halt wieder über nacht steht.
    in der werkstatt meinten die es liegt am salz auf der strasse(schmierender belag der sich bildet)
    nur gestern wars trocken und es hat nur in der nacht leicht geregnet ....
    wollte mal hören was ihr dazu sagt oder obs wem ähnlich geht,wenns wirklich am salz liegt, müsste es doch bekannt sein.
    t4, bj.4/01, tdi, 65kw
    danke im vorraus

    wu.

  • Dieses Problem kenn ich bei stark gepökelten Straßen auch. Aber, hast du den überhaupt Bremsdruck am Pedal?
    Gerd

  • tja,wenn ich das nur beschreiben könnt..*g
    ich steige auf die bremse,das pedal fällt nicht durch,ein gegendruck ist da,ich glaube das verhält sich normal,aber er bremst einfach nicht,bzw. nicht so wie er soll,also auf kies passiert nichts auch wenn ich voll hineinsteige,wo er normalerweise sofort rutscht.
    wie gesagt es ist dann wieder weg,den ganzen tag,egal obs schneit ,regnet oder die strassen nass sind....

  • Bei meinem hatte es geholfen die Bremsen deftigst mit einem Hochdruckreiniger zu bearbeiten. Danach war Ruhe damit. Ist auch seitdem nicht mehr aufgetreten.
    Gerd

  • ich habe auch seltsames problem mit den bremsen, oder eher abs, wenn ich gerade losgefahren bin ist zwar bremsleistung normal, aber wenn ich zb bei ampel zum stehen kommen will und tacho unter 10 kmh fällt setzt kurz abs ein obwohl ich nicht rutsche da ich ja auch nur sanft bremse, nach 10 min fahrt tritt dies nicht mehr auf, vielleicht irgendwas mit abs sensor?

  • Es wird an den Sensoren liegen, wenn sich da so ein bischen Dreck und Erde den Falschen weg gesucht haben. Mit dem Dampfstrahler mal so richtig durchpusten hinter den Rädern, aber vorsicht mit den Antriebsmanschetten.

  • also das mit dem "bremsversagen" klingt sehr nach passat. der hat das problem nämlich auch. meinem vater war das mal auf der autobahn passiert, LKW ausgeschert, bremsen... bremsen? hallo bremse!! hat sich nix gerührt 8o . is aber zum glück nix passiert, rechts war eine lücke frei. aber jedenfalls sagt der freundliche dass es einzelfall wäre. bla bla bla. geht mal ins Passat-Forum und sucht mal. das is bestimmt kein einzelfall. dagegen hat aber ein schlauer mensch (nicht VW!!) eine sog. "Nassbremslösung" erfunden.

    1. Der Deal wird nicht geändert!
    2. Keine Namen!
    3. Öffne niemals das Paket!
    Signatur Zivi i.R.
    "You're dead for a real long time.
    You just can't prevent it.
    So if money can't buy happiness,
    I guess I'll have to rent it."

    Weird Al Yankovic