Aufstelldach Befestigungsschrauben aussen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo California Besitzer,

    sind bei euch die Befestigungsschrauben-Köpfe des Aufstelldachs aussen
    in Wagenfarbe lackiert oder schwarz ?

    Mein VWN hat bei dem Dachschalenwechsel die Schrauben schwarz gelassen
    und meint, das sei ab Werk so.

    Aus der Erinnerung kann ich das nicht mit Gewissheit sagen. Ich habe auch kein Foto.

    Wäre ein glücklicher Besitzer eines ab Werk California 2002/2003 so freundlich,
    einen Blick auf sein Dach zu werden.

    Vielen Dank und ebenso viele Grüße

    Waldfrank

  • Beim 96iger Dach sind die Schrauben schwarz und die Schrauben wurden erst nach dem Lackieren rein gemacht. Schrauben überlackieren ist nicht professionell, weil der Lack um den Kopf herum sowiso aufbricht.

    E10 ist Mist... es macht Dieselmotoren kaputt

  • Danke Mannimmond,

    Manchmal geht es aber bei montierten Teilen nicht anders, wenn die zur Stabilität nötig sind. Da gibt es die Lösung mit Hilfsschrauben mit gerinfügig kleineren Köpfen, die nach dem Lackieren zeitnah entfernt und durch auf einem Gitter vorlackierte Schrauben ersetzt werden, z.B. bei Flugzeugen. Die Kunst ist, den richtigen Zeitpunk zu wählen, wo der Lack durch das entfernen der Hilfsschrauben noch nicht abplatzt.

    Zur Frage Wagenfarbe oder nicht: Ich glaube nun die originalen waren auch schwarz und wurden wiederverwendet. Mit der Google Bildersuche habe ich
    übrigens kein hierzu aussagefähiges Foto gefunden und es waren eine Menge

    Grüße Waldfrank

  • Bei mir sind sie - die Schrauben - in der Wagenfarbe lackiert worden - die Farbe blättert aber stellenweise (nach 10 Jahren ;)) ab.