+ Leitung von der Lichtmaschine

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo

    Kann mir einer sagen wo ich die + Leitung von der Lichtmaschine finden kann oder sogar was das Kabel für eine Farbe hat ?

    Hab im Motorraum gekuckt nicht viel zu sehen, und hinter dem Sicherungskasten kein duchkuck.

    Danke im voraus ;)

    Gruß Fabian

    :fruehling1: VW-Bus Fahren ist eine Lebenseinstellung. :fruehling1:


    :brav1: Mein VW-Bus ist kein Gegenstand, sondern ein Familienmitglied. :brav1:

  • sollte ein blauer Stecker (ein kabel) im kabelwirrwarr der ZE zu finden sein

    oh seh gerade alter AAB ,da weiss ichs nicht genau ,sorry

    Weihnachtsstammtisch 2./3.12.2023 Dachsenberg :)



    Einmal editiert, zuletzt von ColaMike (20. März 2009 um 22:14)

  • Suchst du das D+ oder das B+? willst du ein Trennrelais ansteuern?

    Edit: D+ ist blaurot und kommt an dem gelben Sammelstecker am Sicherungskasten an. Da sind, wenn du den eingebaut lässt von unten her gefühlt und von links die ersten zwei Stecker gelb. der zweite ist es, da kommt das blaurote Kabel an. Der erste heisst A1, der zweite A2. Pin 1 am Steckplatz A2 kommt direkt von dem D+ der lima, war da erst gestern dran, daher weissich das zufällig.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von thommi (20. März 2009 um 22:29)

  • Dank danke vielen dank für eure mithilfe

    ich hab den siecherungskasten runtergeklapt und dahinter war ein roter stecher mit einem Blauen kabel das einmal in den motorraum führt und das andere ende geht über den linken holm nach hinten zu den Bord batterien. Das Kabel war beschriftet mit Camper und der Kabelsatz-nr C 31 E

    Gruß Fabian

    :fruehling1: VW-Bus Fahren ist eine Lebenseinstellung. :fruehling1:


    :brav1: Mein VW-Bus ist kein Gegenstand, sondern ein Familienmitglied. :brav1:

  • gleich noch ne Frage die Kabel für die Blinker die Linke seite hab ich das is n weißes kabel mit schwarzen streifen aber wo ist die Rechte Seite abgeblieben??

    Gruß Fabian

    :fruehling1: VW-Bus Fahren ist eine Lebenseinstellung. :fruehling1:


    :brav1: Mein VW-Bus ist kein Gegenstand, sondern ein Familienmitglied. :brav1:

  • Das ist natürlich super, wenn die auch noch beschriftet sind. Was mich aber beunruhigt: Ein roter Stecher... ein kommunistischer Liebhaber, welcher hinter der ZE wohnt??? :D :D :D

    Egal, was hast du denn vor, was deine Anfrage betrifft?


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • der war gut :] :]

    ich hab mir ne Funkmodul eingebau damit ich die Warnblinker und die Rundumleuchten per Funk einschalten kan das Teil kann aber noch einiges mehr zb eine Alarmanlage muss mich noch richtig einlesen

    weist du auch das kabel für die rechte blinker seite??

    :fruehling1: VW-Bus Fahren ist eine Lebenseinstellung. :fruehling1:


    :brav1: Mein VW-Bus ist kein Gegenstand, sondern ein Familienmitglied. :brav1:

  • Steckplatz A2, pin 4, schwarzgrünes Kabel. Das ist Norm für rechte Blinker, Schwarzweiss für links. Dass du die Steckplätze leichter findest, bekommst du gleich PN, habe das heute schon zweimal auf den Server geladen, aber dreimal die selbe Datei fest speichern, das tut nicht not.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.