Tausch Abgaskrümmer AAF gegen Krümmer ACU

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Letzten Samstag war es endlich soweit. Der defekte Agbsakrümmer meines AAF wurde gegen einen Krümmer eines ACU getauscht.

    Ein herzliches Dankeschön an Alex ( Harle`s T4 ) für die geniale Arbeit.

    Da der AAF nur ein Rohr am Krümmer hat, musste das Hosenrohr des ACU eingebaut werden.

    Becor es jedoch richtig losgehen konnte, musste im Motorraum erstmal etwas "aufgeräumt" werden, damit genügen Platz zum Schrauben waren.

    Hier die fleissigen Hände bei der Arbeit.

  • Hier ist der Krümmer des ACU schon eingebaut.


    Alex hatte mir vorher ja schon gesagt, dass der Bus nun etwas mehr Leistung hätte. Aber ich hätte es nicht für möglich gehalten, dass es so deutlich spürbar ist. Die Leistung ist im unteren Drehzahlbereich ist um einiges besser. Der Bus fährt sich nun viel spritziger.

    Alles in allem war es sehr viel Arbeit, die sich jedoch auf jeden Fall gelohnt hat.

  • Zitat

    Original von HARLE´s T4
    Ist der Bus wieder gesund, freut sich der Mechaniker :D :D :D

    Nicht nur der Mechaniker :D :D :D

    Grüsse aus St. Nikolaus
    :winker: Oliver :winker:

    :rock::D Badisch ist das Höchste was man werden kann :D :rock:

  • Saubere Arbeit. Ist der ACU Krümmer besser als der für den AAF? Gibt es jemanden der sowas aus Edelstahl baut?

  • Zitat

    Original von Noodles
    Saubere Arbeit. Ist der ACU Krümmer besser als der für den AAF? Gibt es jemanden der sowas aus Edelstahl baut?

    naja-.....anderes Material...der alte krümmer ist aus Guss und zweiteilig, das ist dann das Wellrohr als verbindung...........der Krümmer vom ACU ist aus gezogenem Stahlrohr....ist glaub ich sogar irgendein Edelstahl.......und hat zwei Abgänge ins Hosenrohr

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda

  • also etws haltbarer der vom ACU? Aber einem Krümmer aus Edelstahl Tutikompleti wird der ACU Orginalkrümmer wohl nichts entgegenzusetzen haben oder doch?

    Einmal editiert, zuletzt von Noodles (23. März 2009 um 21:08)

  • also gibts nur noch den Krümmer vom ACU mit neuem Hosenrohr? Was kostet der ganze Spaß beim :) ?

  • Neenee, den AAF Krümmer gibt es schon noch, So um `98 rum war eine Änderung am Krümmer, der Krümmer, den ich drin hatte (Orginal) für den gab es kein Flexrohr, demnach musste ich den geänderten kaufen und für den gibt es das Flexrohr wieder einzeln. Das ist ein wenig kompliziert. War echt ein Schei$$ damals, hat mir ein tiefes Loch in die Kassen gerissen.
    Die zwei Teile vom ACU kosten etwa € 700.- 8o Bist aber beim AAF beim gleichen Preis. Ausser es passt das Flexrohr, ist BJ- abhängig.

  • Hallo zusammen,

    schlafende Hunde soll man bekanntlich nicht wecken aber nun muss ich mal ran!

    Bin neu hier und konnte Dank des regen Austauschs hier einiges mitnehmen.

    Kurz meine Hard-Facts:

    - VW T4, 2,5L Benzin, 5 Zylinder, AAF, California

    Nun zur Situation:

    Die letzte AU hat mein Bus leider nicht geschafft. Daraufhin bin ich auf die Suche gegangen und habe festgestellt, dass ich deinen schönen dicken Riss im Abgaskrümmer (Unterseite) habe.

    Nach mehreren Anläufen (Werkstätten, dem freundlichen höchstpersönlich, Classic parts usw) kann mir keiner so recht weiterhelfen. Neu gibt es den AAF Abgaskrümmer nicht mehr und stehe aktuell vor folgenden Möglichkeiten:

    - jemanden finden der den Gusseisenen aufwendig aufbereitet und schweißen kann

    - ein Fächerkrümmer Marke Eigenkreation von einer kompetenten Werkstatt (WER?)

    - Scheinbar ja ein Umbau, weg von AAF Abgaskrümmer zu ACU

    Nun bin ich auf diesen Thread gestoßen und habe nochmal eine Frage:

    - Welche Teile müssen getauscht werden. (Dichtung Motorblock und Abgaskrümmer, Abgaskrümmer, Dichtung Abgaskrümmer - Hosenrohr und Hosenrohr?

    - Muss ich Motortechnisch irgendwas bedenken oder muss noch weiteres getauscht werden?

    Danke für jede noch so kleine Info hier! Vergelts Gott!