AAB Steuerveränderung mit KAT ??

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Foronauten,

    ich halte gerade meinen Steuerbescheid in der Hand. Ich soll dann nun ab dem 01.03 450€ statt wie vorher 290€ zahlen....na toll.

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich denn da was sparen könnte und ob sich nun der KAT Einbau lohnt.

    Fakt:
    AAB ohne KAt
    Wohnmobil >2,8t
    Schadstoffklasse vor dem 01.03 S1 ; jetzt keine (warum auch immer)

    Wenn ich nun nen Oberland einbauen lasse, würde ich dann Steuern sparen ???

    Gruß
    mue

  • warum hast du vorher nur 290 euro zahlen dürfen???

    ich bezahl auch ca. 450 euro mit nem aab mit aufstelldach. letztes jahr auch schon.

    mit nem euro 2 kat sollte die summe wieder auf c. 290 euro runtergehen.

  • Zitat

    warum hast du vorher nur 290 euro zahlen dürfen???

    die Frage habe ich mir hier schon häufiger stellen lassen müssen.
    Das FA hat mich so veranlagt....da werd ich mich nicht beschweren. Habe mir sagen lassen, daß es wohl regionale Unterschiede gibt...

    Ok, das heißt ich müßte ca 800 € investieren um 160€ im Jahr zu sparen....na das lohnt. X(

    Gruß
    mue

  • Hallo,

    Oberland Mangold gibts auch günstiger über ein Forumsmitglied.
    Abwicklung läuft vorbildlich.
    Meiner kam auf 630€ hab auch nen AAB.

    Bei Interesse PN

  • dann hoffe mal, dass das finanzamt auch ruhig bleibt und du nicht noch nachbezahlen musst.
    das steuergesetz ist bundesgesetz...somit dürfte es keine regionalen unterschiede geben!!!

    das einzige was mit kat euro 2 noch gut ist, dass du ne rote oder gelbe umweltschwachsinnsplakette bekommst...wenn du sie denn brauchst...

    ich bin auch noch am überlegen, ob ich noch nen kat 2 reinbaue...

  • also, du wirst deff.240 Euronen bezahlen und wenn deiner über 2500 ZGg.ist eine Gelbe Plakette bekommen.Der Kat ist auch bei E-bay mitunter für 569.- Euro erhältlich.
    Gruß
    Netsroht761

  • ich würd erstmal versuchen herauszufinden, warum die Schadstoffeinstufung sich geändert haben soll. Kannst du mal die Schlüsselnummer posten? Ein AAB hat nunmal S1, das kann man dem nur durch fehlerhafte Umschlüsselung wegnehmen. Ohne KAT kostet ein 2,8t AAB Womo erst ab 2010 450EUR.
    (Ich hab auch 290 EUR gezahlt. Mit Oberland KAT zahl ich die auch weiterhin, nachgerüstet hab ich nur für die Plakette)