aufstelldach undicht???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • hallo an alle.
    hat jemand erfahrungen mit einem aufstelldach?
    wie muß ich das imprägnieren? reicht da zeltimprägnierspray oder brauch ich was spezielles?
    und ist es dann wirklich wasserdicht?
    baut ihr es auch nass zusammen oder wartet ihr bis es trocken ist, wie lange dauert das ungefähr?
    die dichtungslippe die direkt auf dem dach aufliegt sieht so aus als ob sie sich löst, kann man die einfach wieder ankleben oder muss die getauscht werden.
    kann man das bei vw-fachhändler machen oder wo muss ich da hin und wieviel kostet das ungefähr???

    danke schon mal an alle.

  • moin!
    mein dach war verschimmelt, da der vorbesitzer nicht genügend gelüftet hat.
    zum imprägnieren würde ich imprägniermittel für zelte benutzen.
    ich habe komplett bei mir den stoff getauscht und bei der gelegenheit auch die dichtung getauscht. ich weiss nicht welches baujahr du hast, aber bei meinem 91er ist die dichtung etwas anders als die, die ich jetzt bei vw nachgekauft habe. aber die neue ist wesentlich besser und nun endlich auch dicht. eine lohnende investition wie ich finde.
    ansonsten würde ich ein nass zusammengeklapptes dach immer schnellstmöglich trocknen lassen sonst schimmelt das nur...

  • Hallo thore,

    eigentlich sollte man an dem Zellttuch(Baumwolltuch) nichts imprägnieren. Richtig und wichtig regelmäßige Lüftung und
    wenn man mal es nass zusammengeklappt hat bei nächster
    Gelegeheit aufklappen und trocknen lassen. Auch im Winter
    mal bei trockener Witterung aufklappen. Den dort an der
    kaltesten Stelle kondensiert die Feuchtigkeit die du erzeugst
    und mit reinbringst. Tipp: die Einlegematrazen im Aufstell im Winter
    entfernen.
    Die Dachkantendichtung ist nur gesteckt und nicht geklebt,
    wurde ich auch wechslen. Kann nicht die Welt kosten.

  • Hallo thore - wenn sich die Dichtung löst - solltest du eine Neue rein machen. Das Zeltdach bei Bus wird nicht imprägniert.
    Wenn du es naß einklappst - hab ich schon oft gemacht - solltest du es spätestens nach 3 Tage zum lüften wieder aufmachen.

  • hallo.
    danke für eure tips.
    aber ich meine die dichtlippe unter der starren gesteckten also die weiche die direkt auf dem dach aufliegt und die scheint sich etwas abzulösen.
    unser bus ist ez.: 2002

  • Zitat

    Original von thore
    hallo.
    danke für eure tips.
    aber ich meine die dichtlippe unter der starren gesteckten also die weiche die direkt auf dem dach aufliegt und die scheint sich etwas abzulösen.
    unser bus ist ez.: 2002

    wenn sie sich ablöst , dann drück die Dichtung in dem Bereich etwas zusammen wenn sie grad ab ist und drück sie dann wieder drauf.....und auf keinen Fall mit dem Hammer nachschlagen, dann spreizt sich die Dichtung wieder und ist lose...........wenn sie garnicht mehr hält , dann ist sie innen kaputt und müsste erneuert werden

    :D mit freundlichem Gruss Horst :thumbup:
    :thumbup: Hola, Si quieres ser bien servido, sírvete a ti mismo


    ..Unus pro omnibus, omnes pro uno 8o En la duda, ten la lengua muda